Solar

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Solar

Beitrag von Thunderbird » Mo 12. Jul 2021, 14:33

Alles klar Elronny,

ja für AGM ist alles optimal. Werde wahrscheinlich dann doch wieder auf AGM umstellen.
So macht der Regler echt super Arbeit. Ich wollte halt die neuen Nassbatterien nicht killen mit falschen Werten. Da gab es halt kein festes Profil dafür.

Danke trotzdem erstmal 😉
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Di 13. Jul 2021, 13:55

Ja ein Verlust egal in welcher Form ist immer doof Marco...

Hier mal ein Bild von meinem...
Screenshot_20210713-085247.png

Hier kann man gut erkennen, das der nur wenig nachladen muss, obwohl die Kühlbox die ganze Zeit bei 2 C steht und in Betrieb ist... :)
Fast jeden Tag das gleich...

abgegrüsst
ELron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Solar

Beitrag von Thunderbird » Di 13. Jul 2021, 17:18

Ja das sieht super aus. Hab auch, nachdem ich den neuen Regler nun installiert habe, den Kühlschrank seit gestern auf 2°C eingestellt und läuft seitdem mit paar Bier drin durch. Macht einen erfolgversprechenden Eindruck 👍 Muss ehrlich sagen, der Regler ist sein Geld wert. Es kommen locker 30% mehr Energieertrag zusammen als vorher. Und die Batterien werden voll, erstaunlich, obwohl ich sonst nichts verändert habe.
🤣👍 *Freude*

Update: Bier ist jetzt leider alle 🤣🤪 und war schön kalt 😂
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Do 15. Jul 2021, 11:56

Hi Marco,
ich hoffe, du hast Bier nachgefüllt und es ist wieder alles kalt... :)

Ich bin vorbereitet... :-)


IMG_20210714_195929.jpg


Ich habe hier mal noch ein Bild von Gestern Abend kurz vor dem Sonnenuntergang, hier kann man gut erkennen, was die Solar bringt und was der Regler daraus macht...


Screenshot_20210714-100847.png



Das Solarpanel hat 20,25 V und bringt 6,3 A im Abendlicht und der Regler gibt an die Batterie ab 13,50 V und 9,20 A das ist doch was... ;)

Da wir Gott sei Dank vom Regen und Unwetter verschont geblieben sind, ist auch alles voll geladen und läuft optimal...



IMG-20210714-WA0052.jpeg

Gestern gegen 19.00 Uhr...


abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Solar

Beitrag von Thunderbird » Do 15. Jul 2021, 20:37

Huhu Elronny 😂

Ja klar ist jetzt wieder Bier aufgefüllt. 😉
Musste zwar nach einem kleinen unfreiwilligen Ausflug den Stromfluss unterbrechen, hab aber heute alles wieder in Betrieb genommen.

Obwohl ich ja mit meiner eigentlichen Frage nicht großartig weiter gekommen bin, habe ich die Einstellung gefunden, wo scheinbar auch bei wenig Sonne alles flutscht wie gewünscht.

Box hat 2 Grad (Bier auch 😉😂) und die Akkus sind heute beide fast voll geworden. Sieht beim Regler ähnlich aus, wie bei dir. Der Regler macht einen sehr guten Dienst 👍Kann mich nicht beschweren. Der alte Regler kam mit wenig Sonne nicht klar. Habe zusätzlich noch 2 CTek Batterie-Wächter installiert, um die Werte mal mit dem Regler zu vergleichen. Beide Batterien sind heute fast voll geworden, obwohl die Kühlbox direkt nach Inbetriebnahme eingeschaltet wurde 😉👍🍻
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Solar

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 16. Jul 2021, 04:43

Marco, welche Einstellung hast du jetzt gewählt?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar

Beitrag von Froschvater » Fr 16. Jul 2021, 05:22

Andere Frage: Wieviel Strom ziehen eure Kühlboxen, um das Bier auf 2 Grad Celsius zu kühlen? Ich habe ja leider so einen Absorber, der permanent um die 10A zieht. Da sind die Batterien schnell runter, wenn Nachts die Sonne mal nicht scheint.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Fr 16. Jul 2021, 05:30

Frosch, wo wir IFAristen sind, scheint immer die Sonne... auch wenn nur auf der anderen Seite vom Planeten... :lol: :lol: :lol:

Ich glaube meine zieht wenn sie läuft knapp 50 W, aber durch die Form (Kühlbox) läuft sie ja nicht ständig...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Solar

Beitrag von Thunderbird » Fr 16. Jul 2021, 05:54

@Christian: Die Einstellungsparameter hab ich jetzt manuell eingestellt, kann ich dir gern heute Abend schicken.

@Froschi: Die Mobicool Kompressorbox zieht ca 3-4 Ampere. Das sind in etwas die 40 bis 50 Watt nach Herstellerangaben. m Gegensatz hat der alte Kühlschrank bei uns auch um die 10 A gezogen, das war echt heftig und eigentlich über Nacht für jede Batterie der Overkill. Die Kompressor springt halt nur alle 10 Minuten mal an und dadurch läuft sie auch sehr ökonomisch.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Solar

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 16. Jul 2021, 06:54

Unser Kompressor zieht auch ca. 50 W.
Frosch, weshalb fütterst Du deinen Absorber mit Strom?
Die funzen doch mit Gas am Besten.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten