Solar

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Solar

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 12. Aug 2020, 14:24

Moin. Da ich gerade an der Anlage dran bin...
Also ich habe eine 300w anlage von bautec auf dem auto. Günstiges set aus der bucht. Die habe ich schon einige jahre drauf. In verbindubg mit 80a agm hatte das immer gut funktioniert. Bis zum letzten jahr. Da ist mir im urlaub die batterie defekt gegangen und wir haben kostengünstig erstmal eine normale 95a startetbatterie eingebaut um durch den urlaub zu kommen. Jetzt habe ich dieses jahr auf kompressorkühli umgebaut. Der zieht wenn er läuft ca 7.5a. Jetzt war es so das diese starterbatterie warum auch immer mindestens 2x tief entladen war. Jetzt im urlaub brach abends bzw an sonnenarmen tagen diese batterie immer auf ca 11.7v zudammen und der kühli ging in notlauf. Startet ging aus startet usw. Die batterie erholte sich nur an landstrom oder wenn der kühli aus war. Aber ohne sonne war sie dann schnell wieder runter. Die solarplatten arbeiten wie sie sollen. Jetzt habe ich heute 2x 100a agm batterien verbaut. Lifepo fällt für mich aus da zu teuer und meine schaudt anlage kann mit 220v diese nicht laden. Jetzt habe ich gerade gemessen. Auto steht im vollschatten unter hohem dach. Batterie 12.7v solar 12.9v lädt mit 0.2a. Wenn ich jetzt den kühli anschalte bleibt es bei 12.7v. Also soweit scheint es zu funktionieren. Ich werde das mal beobachten. Wichtig ist mir das der kühli durchläuft und das auch mal über 2 3 tage im schatten...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar

Beitrag von Froschvater » Fr 14. Aug 2020, 07:34

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 14:24
Batterie 12.7v solar 12.9v lädt mit 0.2a. Wenn ich jetzt den kühli anschalte bleibt es bei 12.7v. Also soweit scheint es zu funktionieren. Ich werde das mal beobachten. Wichtig ist mir das der kühli durchläuft und das auch mal über 2 3 tage im schatten...

Eigentlich müssten deine Batterien dann nach einigen Tagen wieder platt sein. Wenn du 200Ah hast und bei der geringen Ladung ständig 8A gezogen werden, dann ist doch theoretisch nach 25 Stunden Schluss, oder?



Mit dem Thema bin ich auch seit einigen Tagen beschäftigt. Meine Konstellation war bisher die Folgende:

- 1 Solarfeld mit 255 W
- 2 Gel-Batterien mit je 120Ah (parallel, 12 Volt)

Bei guter Sonneneinstrahlung hat die Sonne mir etwas über 8A eingespeist, meist aber weniger. Die großen Verbraucher wären die Dieselheizung (im Startbetrieb kurzzeitig 15A, dann 10A und wenn sie läuft 1A) und der Kühlschrank (bei 12V-Betrieb 8-9A). Dies führte dazu, dass tagsüber die Sonne nicht gereichtt hat um die Batterie zu laden und den Kühlschrank zu betreiben. Im Gegenteil, der Kühlschrank hat ständig an der Batterie gezogen, so dass trotz eines guten Sonnentages die Batterien abends nicht richtig voll waren.
Nun habe ich das eine Solarfeld ausgetauscht und stattdessen zwei Paneele mit je 340W parallel geschaltet. Das ist leider noch so frisch, dass ich keine Erfahrung sammeln konnte. Ich muss mal sehen, dass ich am Wochenende in die Sonne komme.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Solar

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 14. Aug 2020, 09:07

Moin. Naja die platten bringen ja je nach sonne auch mehr. Wir sind gestrn nachmittag los ohne sonne. Das kühli lief. Licht war lsnge an. Gestern abend 0.30 uhr 12.3v heute morgen 12.2v auf den batterien. Also alles top. War dann wohl nur die alte batterie hin. Jetzt regen und keine sonne. Ich beobachte...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Fr 14. Aug 2020, 14:41

Also ich habe diese hier verbaut am Anfang des Jahres für 349,- €,

https://www.ebay.de/i/162722910769?chn= ... gLJsPD_BwE

Der Inhaber Rainer Rippa hat sogar gleich noch eine kleine Beratung am Telefon gemacht und die Ware war top verpackt.
Es sind deutsche Solarpanels ist ja heutzutage auch nicht ganz unwichtig...

Dazu habe ich 2x 60Ah die blauen Batterien von Ralf und bin damit bisher sehr zu frieden... Mein Kühli (Kompressor) läuft seit dem ununterbrochen und ich benutze sogar dazu noch ab und an den Wasserkocher 220 V 1200 W zum Kaffeewasser usw. und das alles mit den 2x 60 AH Batterien...
Die Solar bringt soviel Strom, das die Batterien immer wieder voll werden... Es gab einen Tag nach 3 Tagen fast keine Sonne das erste mal Probleme das mit dem benutzen des Wasserkochers die Batterien bei 12.1 V waren...

Ich staune selbst... Hätte ich nicht gedacht...

Also alles im allen sehr gut, jetzt kommt noch eine dritte 60 AH von Ralf dazu, dann bin ich überversichert... :lol: :lol: :lol:

CJ, dein Kühli Kompressor zieht 7,5 A??? warum das denn? kommt mir so viel vor???

Wenn ich das so sehe, habt ihr alle viel mehr Solar und Batterien und reicht immer noch nicht :o bei mir läuft sogar der Fernseher 26" immer wenn ich da bin, weil das Radio nicht richtig geht... :lol:

Ich bin damit zu frieden, so lange es so bleibt und auch weiter so läuft... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
harry0373
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 19:38
Wohnort: Marienberg

Re: Solar

Beitrag von harry0373 » Fr 14. Aug 2020, 18:47

Elron666 hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 14:41
Also ich habe diese hier verbaut am Anfang des Jahres für 349,- €,

https://www.ebay.de/i/162722910769?chn= ... gLJsPD_BwE

Der Inhaber Rainer Rippa hat sogar gleich noch eine kleine Beratung am Telefon gemacht und die Ware war top verpackt.
Es sind deutsche Solarpanels ist ja heutzutage auch nicht ganz unwichtig...

Dazu habe ich 2x 60Ah die blauen Batterien von Ralf und bin damit bisher sehr zu frieden...
Hallo Elron,

das klingt gar nicht schlecht, was da für diesen Preis angeboten wird... Welche "blauen Batterien" verwendest Du dazu genau?

Gruß Harry
Glück Auf!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Solar

Beitrag von Froschvater » Fr 14. Aug 2020, 19:05

Ich hatte mich auch schon mit diesen Komplettanlagen beschäftigt. Bin da aber wieder von abgekommen, weil gerade der Preis gar nicht sooo interessant ist. Ich habe jetzt für diese zwei sehr leistungsstarken Module mit je 340 Watt insgesamt 260€ bezahlen müssen. Ein Solarregler kostet unter 50€, und dann ist der schon gut und kann 100A.
Einziger Vorteil bei den Komplettanlagen ist, dass sie komplett sind, finde ich.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Solar

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 15. Aug 2020, 06:30

Moin,
ich hatte ja damals das Glück, dass ich einen alten Toll Collect Anhänger ausschlachten konnte.
Da war alles drin was ich brauchte.
Paneele, Solar-Regler mit dem ganzen Sicherungsgedöhns und vier 150 ah AGM-Batterien.

Das hat dann 5 Jahre mit zwei Batts ganz gut funktioniert bis die alten Batterien hin waren.
Einmal hatten wir nur das Problem, dass der Solar-Regler abgeschaltet hat. Trotz voller Batterien.
Das lag daran, dass ich während der Fahrt über einen Ladewandler lade, das aber vom Regler nicht erfasst wird.
Nun war das Problem, wenn ich mit ziemlich leeren Batterien losgefahren bin und während der Fahrt geladen habe, ist die Ladezustandsanzeige nicht hinterhergekommen.
Heißt konkret, Batterien voll mit 12,8 V, Anzeige bei 40 % Ladung.
Dann Kühli und Heizung an und mitten in der Nacht dann alles aus, weil der Regler bei spätestens 30 % abschaltet.
Das konnte ich glücklicherweise durch die Nachrüstung eines Messschunds beheben. Der misst nun alle ein- und ausgehenden Ströme und die Ladezustandsanzeige passt zur Spannung.

Wenn die Batterien das nächste Mal hin sind, kommen Lipol rein, ein Kumpel hat das jetzt und ist begeistert.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Solar

Beitrag von Thunderbird » Sa 15. Aug 2020, 07:29

Wir haben uns vor einem Jahr auch für Solar entschieden. 200 Watt + Regler + 2 große Verbrauchsbatterien. Bisher sind die Batterien immer voll gewesen und Kühli läuft auf Gas. Für uns völlig ausreichend. Regler geht bis 20A.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Mo 17. Aug 2020, 08:36

Hi Harry,
da muss ich mal ein Foto machen... es sind wohl AGM Batterien...
Foto folgt...
Ja ich bin völlig zufrieden... Immer gut gefüllte Batterien und selbst ich als E-Laie konnte es Problemlos installieren und anschließen...
Als Tipp vom Verkäufer/Anbieter habe ich noch mitbekommen, die Verbraucher nicht am Laderegler anzuschließen, sondern alles von der Batterie abziehen... also wie vorher auch gehabt von der Batterie zur Sicherung und dann weiter zum Verbraucher... So brauchte ich auch nichts umbauen oder neu verlegen... war mir also auch recht...
Mein Laderegler ist der hier:

https://www.bau-tech.shop/laderegler/vi ... gIr__D_BwE

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Mo 17. Aug 2020, 14:39

So hier noch mal ein Bild von den Batterien die ich verbaut habe Harry...
Jetzt habe ich davon 3 Stück = 180 Ah, damit komme ich dank LED Technik, Kompressor - Kühli und Truma Heizung ganz lange aus... :)

Es wird ja auch täglich nachgeladen, wenn er nicht in der Halle steht... und da ist dann eh alles aus...

IMG_20200817_123413.jpg

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten