Solar

Benutzeravatar
harry0373
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 19:38
Wohnort: Marienberg

Re: Solar

Beitrag von harry0373 » Di 18. Aug 2020, 06:14

Moin Elron, vielen Dank für die Info's! Den Regler hatte ich mir auch schon angeschaut und in anderen Foren gelesen, dass der gern und viel verwendet wird. Meine Anlage wird wohl genau so werden, da meine Verbraucher auch sehr ähnlich zu deinen sind. Dann werde ich wohl mal so langsam an die Bestellung gehen...

Mit den Batterien bin ich schon Monate am grübeln und staune, welche Preise da teilweise aufgerufen werden. Ich denke aber, dass das Thema Solar in Verbindung mit AGM zur Zeit noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Und die 180Ah bei 200W sollten bei mir auch ausreichend sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe...) :D
Glück Auf!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Di 18. Aug 2020, 10:33

Hi Harry,
ja mit dem Regler ist es auch so eine Sache... die einen Sagen da reicht ein ganz billiger und PWM
die anderen so auch ich schwören auf MPPT ....
Wenn ich eine große Fläche habe, wo ich auch mehrere Panel´s drauf packen kann, mag das auch egal sein aber beim LAK habe ich nun mal nicht viel Platz und über stehen soll auch nichts, also habe ich nur 2x 100 W auf dem Dach und da muss der Laderegler schon das maximal heraus holen...
Da ich den Laderegler und die ganzen Kabel nicht haben möchte, ist der Laderegler von Victron schon ideal... Man hat keine Knöpfe, keine unmissverständliche Display´s, sondern einfach wenn man Infos braucht das Handy...zwei Kabel ran vom Solar, zwei Kabel weg zur Batterie... und der MPPT ist bis zu 30 % effektiver und somit für kleine Solarpanel´s besser geeignet... Wie ich schon geschrieben habe, ich kann Rainer Rippe von "campsolar" nur empfehlen... lange Kabel mit bei, faire Beratung und und und...

Rainer RippeTel: 04705/7349999mail: info@campsolar.deUst.-ID: 263561376WEEE-Nr.: DE1870855

Rainer Rippe Zur Hoge 32 · 27639 Wurster Nordseeküste

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
harry0373
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 19:38
Wohnort: Marienberg

Re: Solar

Beitrag von harry0373 » Do 20. Aug 2020, 10:32

Elron666 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 10:33
Hi Harry,
ja mit dem Regler ist es auch so eine Sache... die einen Sagen da reicht ein ganz billiger und PWM
die anderen so auch ich schwören auf MPPT ....
Wenn ich eine große Fläche habe, wo ich auch mehrere Panel´s drauf packen kann, mag das auch egal sein aber beim LAK habe ich nun mal nicht viel Platz und über stehen soll auch nichts, also habe ich nur 2x 100 W auf dem Dach und da muss der Laderegler schon das maximal heraus holen...
Da ich den Laderegler und die ganzen Kabel nicht haben möchte, ist der Laderegler von Victron schon ideal... Man hat keine Knöpfe, keine unmissverständliche Display´s, sondern einfach wenn man Infos braucht das Handy...zwei Kabel ran vom Solar, zwei Kabel weg zur Batterie... und der MPPT ist bis zu 30 % effektiver und somit für kleine Solarpanel´s besser geeignet... Wie ich schon geschrieben habe, ich kann Rainer Rippe von "campsolar" nur empfehlen... lange Kabel mit bei, faire Beratung und und und...

Rainer RippeTel: 04705/7349999mail: info@campsolar.deUst.-ID: 263561376WEEE-Nr.: DE1870855

Rainer Rippe Zur Hoge 32 · 27639 Wurster Nordseeküste

abgegrüsst
Elron666
Vielen Dank für die Info und den Bericht. Dann wird's genau in die Richtung gehen. Ich mag auch nicht, dass da am Dach des LAK etwas übersteht. Und außerdem muss ja auch noch die Dachterrasse ein bissel Platz haben... 8-)
Glück Auf!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Do 20. Aug 2020, 12:31

Genau so ist es Harry... finde es auch immer blöd, wenn die Solarpanels seitlich über stehen...

Aber wie du siehst, sieht man nicht viel... Stirnseite sieht man die Solaranlage seitlich nur ganz schwach und hinten die Dachterrasse...

Solar + Dachterrasse.jpg
und ich behaupte mal dank des MPPT Reglers bringt die nur 200 W Anlage genug auf die Batterien...

PS: Da ich ja überall für IFA-Schrauber Werbung mache, sage ruhig das du von uns bist... ;-)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Solar

Beitrag von Crazy_AT » Sa 5. Sep 2020, 19:19

Ich hab das Thema ja hier schon behandelt. Ich hab 5 Panele je 100 Watt auf dem Dach. Die Halterung hab ich so gebaut, dass ich die Panele nach links oder rechts hochklappen kann, dann bringen die noch mehr Strom. Eine Einspeisung von der Lichtmaschine hatte ich zwar geplant, brauch ich aber doch nicht. Landstromeinspeisung hab ich automatisiert. Einfach Stecker in die Steckdose, dann schaltet ein Relais den 230 Volt-Kreis (Kühlschrank, Fernseher, Laptop, Minibackofen) um. Ach ja, wo ich gerade den Kühlschrank erwähnt habe: das ist ein normaler Haushaltskühlschrank. Man braucht keinen superteuren Campingkühli, die normalen sind ausreichend rüttelfest.
Der Kühlschrank läuft ungefähr einmal pro Stunde 5 - 10 Minuten. (Absorberkühlschränke laufen ständig, verbrauchen also wesentlich mehr Strom)
Die Batteriebank hab ich diesen Sommer erneuert. Ich hatte bisher 4 Batterien mit 90 Ah. Das hat eigentlich locker gereicht. Vor allem, wenn Fernseher/Laptop nicht jeden Tag gebraucht werden (außer auf Campingplätzen). Die Batterien standen bisher links unterm Regal. Jetzt hab ich die Batterien eine Etage tiefer in den Staukasten verlegt, der war ja noch leer. Und da dort so viel Platz war, hab ich 6 niegelnagelneue 100 Ah Batterien da rein gestellt.
Beim Solarregler sollte man nicht zu wenig Geld ausgeben. In dem Thread, den ich oben verlinkt habe, hab ich einiges dazu geschrieben. Zu viel Geld ist allerdings auch unnötig. Von Komplettanlagen halte ich persönlich nichts, aber wenn man damit zufrieden ist, ist es auch okay. Die Frage des richtigen Reglers ist insbesondere dann wichtig, wenn man im LKW 24 V hat, im Koffer 12 V und im Zweifelsfall auch die Starterbatterien laden können will. Dann müssen auch die Solarzellen mehr Spannung liefern, der Solarregler muss die Spannung an die jeweilige Batterie anpassen können usw.
Diesen Sommer lief meine Anlage im Dauerbetrieb (nur der Kühlschrank als Verbraucher) und es gab keinerlei Mangelerscheinungen trotz diverser Regentage.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Solar

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 21. Jun 2021, 04:42

Moin. Zum thema solar...
Ich habe 2 100a agm batterien verbaut. Vorher hatte ich 1x 95a blei säure. Ich hatte ja nur einen billigen 30a bautec regler verbaut. Der konnte scheinbar nicht mit den agm umgehen und ich hatte immer nach kurzer zeit eine leere batterie. Jetzt habe ich einen teureren victron regler eingebaut und die Paneele in reihe geklemmt. Der regler kann bis zu 120v. So soll man wohl, auch bei schatten länger und bessere ladung haben. Klar dann mit weniger A. Aber wohl länger mit mehr V.?.
Bislang funktioniert es gut. Mal gucken.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Solar

Beitrag von Thunderbird » So 11. Jul 2021, 19:37

Grüße 🖖

Ich hätte mal zum Thema eine Frage an Euch...

Habe nun einen SmartSolar MPPT Laderegler von Victron verbaut. In den Einstellungen kann man sämtliche Voreinstellungen an verschiedenen Batterietypen wählen, außer Blei/Säure. 🤔

Das Profil dafür würde ich gern korrekt abspeichern, jedoch fehlen mir 3 Werte dafür. Kann mir diese jemand korrekt mitteilen?

Im Anhang der Screenshot mit den 3 markierten Werten...
Danke schon mal für Eure Hilfe 😘
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Solar

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 12. Jul 2021, 04:31

Moin marco. Ich habe mir mal gemerkt, dass blei säure batterien bei über 14.2v kochen und schaden nehmen. Ich hatte bei meinem alten regler auch die ladespannung auf 14.2v begrenzt. Hat jahrelang funktioniert ich habe jetzt auch den victron smart solar 100/20 drin. Dazu noch neue agm batterien 2x100a also die anlage ist immer voll. Ich habe das profil spiral agm gewählt. Scheint zu funktionieren.... ich würde die Einstellungen so lassen...erstmal.
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Solar

Beitrag von Thunderbird » Mo 12. Jul 2021, 08:24

Ok, danke Christian. Ja genau diesen habe ich auch.
Was mir noch Rätsel aufgibt, ist die Ausgleichsspannung. Was bewirkt die bzw was soll ausgeglichen werden...
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Jul 2021, 09:33

Hi Marco,
da ich nicht der Fachmann für Ströme bin, habe ich an den Einstellungen nichts verändert.... Ich denke, das die Vor-Einstellung schon auf ein Optimum
eingestellt sind... Ich habe 3 x 60Ah AGM Batterien im Koffer und die Arbeiten hervorragend mit den 200 W auf dem Dach und den MPPT Regler von Victron... Über das Handy kann ich den aktuellen Stand, aber auch den Verlauf der Vergangenheit anschauen und ohne etwas zu machen, läuft das System... Es laufen bei mir permanent die Kühlbox auf + 2 C und die Standby Lampe vom Fernseher, daher ist das System immer etwas in Betrieb und
bei Sonne wird max. 40 % nachgeladen und wenn mal 3-5 Tage keine Sonne ist lädt er auch mal bis 100 % nach am Tag... Es gab aber noch nie Engpässe

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten