Solar

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Solar

Beitrag von Froschvater » Fr 16. Jul 2021, 07:07

ADK-Fahrer hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 06:54

Frosch, weshalb fütterst Du deinen Absorber mit Strom?
Der Strom steht mir kostenlos zur Verfügung, solange es draußen hell ist. Da muss ich ja kein Gas verbrennen (wobei die 4 Gramm pro Stunde auch wirklich nicht der Rede werte sind.)
Und während der Fahrt soll man ja auch nicht mit Gas kühlen, weil die Flamme ggf. durch Fahrtwind etc. ausgeht.

Darum lasse ich das Ding tagsüber mit den 12 Volt laufen und schalte Abends auf Gas um. Da behalten dann die Batterien auch über Nacht so viel Kraft, dass am nächsten Morgen die Dieselheizung noch zündet. Die braucht kurzzeitig mal bis zu 18 Ampere, was schon einen Spannungsabfall bewirken kann.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Solar

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 16. Jul 2021, 08:42

Wir haben früher unseren Absorber zum Urlaubsbeginn gezündet und erst danach wieder ausgemacht.
Die Flamme wurde auch während der Fahrt nicht ein einziges Mal ausgeblasen.
Wenn Du da Bedenken hast, einfach eine automatische Zündung einbauen, dann bleibt er garantiert an.
Mich würde es jedenfalls nerven, morgens und abends ans Umschalten denken zu müssen.
Was wir aber festgestellt haben, die funzen mit Gas am Besten.
Sogar wenn wir Landstrom hatten, der Kühli blieb auf Gas.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Solar

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 16. Jul 2021, 08:44

Hey, Absorber über 12V ist großer Mist, das kühlt fast gar nicht. Ich hatte damals unseren Absorber nie auf 12V laufen. Aber auf Gas, teilweise 4 Wochen am Stück durch, während der Fahrt, Nachts oder am Tage,... Wo ich ausgeschaltet hab, auf der Fähre. Aber auf der Griechenlandfähre kann man sich von Oben mit einem Haken eine 220V Schnur herunterziehen, das ist sehr praktisch um den Kühli weiter laufen zu lassen... Die Heizpatrone eines Absorbers hat glaub ich um die 300W. dat wird nüscht bei 12V... Kannst du ruhig auf Gas durchlaufen lassen, dann hast du zumindest in D handwarmes Bier... Über 40 Grad draußen hast du im Kühli auch ca 20Grad, da nützt selbst Gas nichts. Kompressor ist da wesentlich vorteilhafter, was Stromverbrauch und Kühlung angeht. Gasverbrauch ist sogar quasi 0:-). Klar sind die teuer, aber ich habe unseren gebrauchten, 7 Jahre alten Absorber noch für 350€ verkaufen können, da war es dann gar nicht soooo viel.
Grüße
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Solar

Beitrag von Thunderbird » Fr 16. Jul 2021, 11:27

Unser integrierte Kühlschrank geht leider im Gasbetrieb nicht mehr optimal. 12 und 220 geht. Deshalb haben wir uns einfach, um mobil zu bleiben ohne festen Standplatz und Landstrom, die Kompressorbox geholt. Der Wirkungsgrad hat einfach überzeugt. Bei Betrieb im 220V Modus verbraucht er nach Herstellerangaben etwa 1A bei 24V 2A und bei 12V 4A.

Ich denke nun haben wir für uns das Optimum gefunden. Gas wäre natürlich noch besser, aber bei fast 20°C im Kühlschrank schmeckt ja nicht mal das Bier 😂 von der Wurst reden wir gar nicht erst.

Am Ende muss jeder für sich und seine Gegebenheiten ein optimales Setup finden. Da gibt es kein Pauschalrezept. Gut, dass man sich da austauschen kann. Ich kann hier ziemlich viele Parallelen erkennen.

Schönes Wochenende euch allen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Solar

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 19. Jul 2021, 05:53

Moinsen. Jo Marco, bei uns war es ähnlich. Unser Absorber Kühlschrank von Waeco, den wir damals neu verpackt gekauft hatten, tat seinen Dienst eigentlich ganz gut. Mit der Kühlleistung kamen wir in Deutschland gut hin. Die Touren in den Süden waren da schon blöder.... kühlschrank lief durchgehend auf gas, kühlleistung, naja... habe dann zusätzlich lüfter und luftgitter nach außen verbaut, sowie die wärmeleitpaste erneuert. Aber beim absorber gibts nunmal nur 20grad Temperatur Unterschied. Was mich jedoch am meisten störte war der abgasgeruch vom gas. Konstruktionsbedingt war der auspuff rechts neben unserer eingangstür. Wo steht man am meer? Logo am strand mit blick auf das wasser. Aber da kommt auch der wind her und drückte uns das abgas ins innere... vor einiger zeit kamen dann die kinder im urlaub mit eis an... geht nicht beim absorber bei über 40 grad... geil dann bekomm ich endlich die engel box... denkste... frau wollte einen schrank... mit der Engel box hatten wir 2007/2008 in australien beste erfahrungen gemacht. 60 grad außen, eis innen. Also einen engel kühlschrank gekauft. Der stellte sich als totaler murks raus. Keine thermische trennung zwischen eisfach und kühlraum. Sprich entweder eis überall oder halt nicht. Sinnloses eisfach... zudem war die tür mit einem riegel verschlossen und öffnete sich während der fahrt. Laut war er außerdem. Also nicht zu vergleichen mit den boxen. Das bestätigte mir auch ein engel mitarbeiter und der vertriebsleiter. Jetzt haben wir auf den dometic crx110 umgeschwenkt. Der läuft super. Oben eis, unten 7 grad, egal welche Außentemperatur. In verbindung mit solar und agm ist auch immer ausreichend saft da. Leise ist er zudem auch. Und er hat 2 verrieglungen. Wir sind sehr zufrieden. Auch wenn der preis heftig ist.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Solar

Beitrag von Maximus » Di 20. Jul 2021, 21:26

Kühlschrank im Auto ist echter Luxus, unser Absorber mit Gas ... hat immer das Bier auf angenehm gebracht... jetzt habe ich noch eine Kühlbox 12v und 220v für ... noch mehr zeug... die macht 18° Differenz und bei 35° außen fühlt sich ein 15° Bier echt kalt an.... nur mit Eis ist eben Wasser...

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Solar

Beitrag von Thunderbird » Fr 23. Jul 2021, 16:10

Lars, ich gebe dir recht.

Eigentlich und genau genommen ist 2°C kaltes Bier unterwegs Luxus.

Aber abgesehen vom Bier... in 12 Tagen fast 6 kw nur für Kühlschrank "gezapft" ist schon heftig. Und das zum Nulltarif, ist ja ok soweit.

Wenn dann noch jemand Wert auf Unterhaltungselektronik im Outdoor-Bereich legt, ist das rein technisch kaum umsetzbar - zumindest auf Dauer. Außer, man hat das ganze Dach voll Platten 🤣
Am Ende muss jeder selbst abchecken, was gebraucht wird und was WIRKLICH gebraucht wird. Deshalb wird es immer verschiedene Meinungen geben.

Ich finde es gut, dass man sich da mal austauscht. Habe mit Christian schon des Öfteren hin und her geschrieben, auch ab und zu die Werte verglichen. Das ist schon ein interessantes Thema.

Wer aber warmes Bier verträgt, Dosenfutter mampft und keinerlei mediale Unterhaltung braucht - müsste sich nicht um so Nebensächlichkeiten wie Kühlschrank kümmern 🤣 Aber am Ende trifft es doch jeden und man macht sich gezwungenermaßen Gedanken...
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Mo 26. Jul 2021, 14:19

Marco genau auf den Punkt gebracht/geschrieben...
Wer mit seinem Auto nur 3-5 Touren im Jahr fährt und dazu keinen bis geringfügigen Bedarf an kalten Getränken wie Sekt, Rum, Bier, Cola etc. hat,
kann unser Luxus Problem nicht verstehen... Aber es ist doch wohl voll Pornös egal und gerade bei heißem Wetter, ein schönes kaltes Bier zu haben, oder die Mädels ein Aperol... Dazu habe ich/Ulla noch eine ...



https://www.amazon.de/dp/B08SQ3F9PS/ref ... s9dHJ1ZQ==


gekauft... Das sprängt jetzt Alles... :D so eine haben wir auch zu Hause und im Garten und benutzen sie regelmäßig... Ja auch für Wasser und Eistee... :o :lol: :lol: :lol:

Wurde im letzten Jahr zum Pfingsttreffen bei den Mädels gern angenommen... und der Rum/Cola schmeckt so auch länger... und kühlt zu gleich die Hand und damit den Körper... :lol: :lol: :lol: Also wieder nur Vorteile...

Ja Marco, die Leistungsgrenze ist irgendwann erreicht, aber wenn es sehr warm ist, dann scheint meist die Sonne und damit wird reichlich nachgeladen... ich hatte bisher Glück mit meinen 200 W auf dem Dach und 3x60 Ah AGM... Ich denke Mitte August, werde ich es noch einmal versuchen, die Leistungsgrenze zu erreichen... :) Ich werde berichten...

Ja so ein Kühlschrank finde ich auch schöner und praktischer, gebe ich zu.... und sieht auch noch chic aus mit LED Beleuchtung... :P
aber bei mir steht eben der Nutzen im Vordergrund und das sind kalte Getränke... bei geringem Verbrauch...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Solar

Beitrag von Thunderbird » Di 27. Jul 2021, 17:53

ElRonny - die Eiswürfelmaschine ist geil 🤣👍
Jetzt sag nur nicht, dass du nix davon hast, obwohl du sie Ulla gekauft hast 🤣

Die Idee gefällt mir 🥰 Werd ich meiner Frau auch schenken 🤣
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Solar

Beitrag von Elron666 » Mi 28. Jul 2021, 06:25

Marco... :ugeek:
wo denkst du hin, Ulla hat sie gekauft und ich nutze sie... :D am meisten zu mind. die im IFA, denn das ist mein Revier...

Außerdem wissen wir doch "Alle" ... sind die Frauen glücklich und haben etwas zu trinken, haben wir Männer unsere Ruhe... und Alle haben ihren Spaß... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten