Seite 1 von 1

Masse

Verfasst: Do 5. Mär 2020, 13:53
von GST-Schrauber
Wo kann ich am besten masse nehmen, gibt es da einen besonderen Punkt von wo aus ich die Kabel ziehen kann
Oder einfach irgendwo in das Blech vom FH

Re: Masse

Verfasst: Do 5. Mär 2020, 14:13
von Elron666
Hi Matze,
ich habe bei mir am Hauptschalter eine extra Schraube für Masse... also auf der Rückseite zum Motor hin...

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: Masse

Verfasst: Do 5. Mär 2020, 17:11
von BigfootL60
Es kommt drauf an, was du da anschließen willst. Wie groß die Leistungsaufnahme ist...!

Re: Masse

Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 05:59
von Quecke
Eigentlich kannst du die Masse irgendwo aufs Blech legen. Schön blank machen und krallenscheibe drunter.

Re: Masse

Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 06:11
von Froschvater
Bei meinem Edgar gibt es ein Massekabel zum Hauptschalter, wie es Elronny auch beschrieben hat. Außerdem habe ich einen "zentralen" Massepunkt ganz links neben dem Armaturenbrett. Da trifft sich alles, was da vorn Masse braucht.
Im Zuge der Erneuerung der Batteriekabel habe ich auch eine stärkere Verbindung zwischen Motor und Rahmen geschaffen, da war zuvor ein relativ dünnes Kabel verbaut. Insgesamt habe ich die dicken Kabel komplett von Alu auf Kupfer umgerüstet. Das kam so um die 120€ für die Kabel, Ösen usw.

Re: Masse

Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 06:47
von FamilieJacobs
Das habe ich auch gemacht. Ich dachte immer der Anlasser muckt rum, oder die Batterien wären schwach, aber mit Kupferkabeln schnurrt er los wie nichts anderes:-)

Re: Masse

Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 08:16
von der Vati
Beim L 60 gibt es im Sicherungskasten zwei Massepunkte mit Schrauben. Vom Motor zum Rahmen gibt es ein "Hilfsmassekabel". Da reicht ein dünnes Kabel.

Gruß

Re: Masse

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 02:18
von Froschvater
Ich hole das Thema nochmal raus, so alt ist es ja noch nicht. Nach kurzer Überlegung braucht es ja mehrere Masseverbindungen. Einmal natürlich die bereits erwähnte Brücke zwischen Anlasser und Kupplungsglocke, wo auch die Batteriemasse aufliegt.
Außerdem eine Verbindung zwischen Motor und Rahmen, weil der Motor an sich in Gummilagern sitzt. Die liegt bei mir auch beim Anlasser mit drauf. Und dann noch eine bzw. mehrere Brücken zwischen Fahrerhaus (auch in Gummi gelagert) und Rahmen. Die sind im Normalfall vorn links und recht am Rahmen und kommen aus dem Kabelbaum der Scheinwerfer. Ich denke, dass hier bei Kontaktschwäche auch eine Fehlerquelle für die einwandfreie Funktion von Beleuchtung und Instrumenten liegt.