Masse

Antworten
GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Masse

Beitrag von GST-Schrauber » Do 5. Mär 2020, 13:53

Wo kann ich am besten masse nehmen, gibt es da einen besonderen Punkt von wo aus ich die Kabel ziehen kann
Oder einfach irgendwo in das Blech vom FH

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Masse

Beitrag von Elron666 » Do 5. Mär 2020, 14:13

Hi Matze,
ich habe bei mir am Hauptschalter eine extra Schraube für Masse... also auf der Rückseite zum Motor hin...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Masse

Beitrag von BigfootL60 » Do 5. Mär 2020, 17:11

Es kommt drauf an, was du da anschließen willst. Wie groß die Leistungsaufnahme ist...!
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Masse

Beitrag von Quecke » Fr 6. Mär 2020, 05:59

Eigentlich kannst du die Masse irgendwo aufs Blech legen. Schön blank machen und krallenscheibe drunter.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Masse

Beitrag von Froschvater » Fr 6. Mär 2020, 06:11

Bei meinem Edgar gibt es ein Massekabel zum Hauptschalter, wie es Elronny auch beschrieben hat. Außerdem habe ich einen "zentralen" Massepunkt ganz links neben dem Armaturenbrett. Da trifft sich alles, was da vorn Masse braucht.
Im Zuge der Erneuerung der Batteriekabel habe ich auch eine stärkere Verbindung zwischen Motor und Rahmen geschaffen, da war zuvor ein relativ dünnes Kabel verbaut. Insgesamt habe ich die dicken Kabel komplett von Alu auf Kupfer umgerüstet. Das kam so um die 120€ für die Kabel, Ösen usw.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Masse

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 6. Mär 2020, 06:47

Das habe ich auch gemacht. Ich dachte immer der Anlasser muckt rum, oder die Batterien wären schwach, aber mit Kupferkabeln schnurrt er los wie nichts anderes:-)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Masse

Beitrag von der Vati » Fr 6. Mär 2020, 08:16

Beim L 60 gibt es im Sicherungskasten zwei Massepunkte mit Schrauben. Vom Motor zum Rahmen gibt es ein "Hilfsmassekabel". Da reicht ein dünnes Kabel.

Gruß

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Masse

Beitrag von Froschvater » Mo 8. Jun 2020, 02:18

Ich hole das Thema nochmal raus, so alt ist es ja noch nicht. Nach kurzer Überlegung braucht es ja mehrere Masseverbindungen. Einmal natürlich die bereits erwähnte Brücke zwischen Anlasser und Kupplungsglocke, wo auch die Batteriemasse aufliegt.
Außerdem eine Verbindung zwischen Motor und Rahmen, weil der Motor an sich in Gummilagern sitzt. Die liegt bei mir auch beim Anlasser mit drauf. Und dann noch eine bzw. mehrere Brücken zwischen Fahrerhaus (auch in Gummi gelagert) und Rahmen. Die sind im Normalfall vorn links und recht am Rahmen und kommen aus dem Kabelbaum der Scheinwerfer. Ich denke, dass hier bei Kontaktschwäche auch eine Fehlerquelle für die einwandfreie Funktion von Beleuchtung und Instrumenten liegt.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten