Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Beitrag von el Capitán » So 30. Mai 2021, 19:47

Wertes Forum,

seit Jahr und Tag da quält er mich, der Sicherungskasten. Er belästigt mich mit Wackelkontakten an den Torpedosicherungen. Während eines Regenschauers fällt plötzlich der Wischer aus, beim Abbiegen blinkt der Blinker nicht, das Heizungsgebläse will nicht. Die Probleme lassen sich zwar immer schnell beheben, indem man behende etwas an der richtigen Sicherung dreht, aber nerven tut es trotzdem.

Hier ein Bild des Bösewichts.
Altkasten.jpg
So schaut er in der Nahaufnahme aus. Bösartig blinzelt er in die Kamera. Der Torpedosicherungshalter.

Über zwanzig endlose Lenze hat er meine Laune durch spontane Wackelkontakte, oft witterungsabhängige, torpediert. Eines arglosen Nachmittags riss er mir, der Faden der Geduld. Ich bestellte in einer Bucht (https://www.ebay.de/itm/393337447822) bei einem vertrauenswürdigen Händler einen neuen, einen Sicherungskasten aus der Welt der Modernität, aus der Welt der Stecksicherungen. Der ehrenwerte Händler mit dem klangvollen Namen Shenzhenshi Feiersi Dianzi Youxian Gongsi schickte mir sogleich das edle Stück.

Dann kam der Frühling. Die ersten Knospen des Bastelns sprossen und ich tauschte meinen Sicherungshalter.
Vergleich.jpg
Dazu musste die Halterung etwas anpassen und kupferne Verbindungsplättchen herstellen, die bestimmte SIcherungen auf der Eingangsseite verbinden.

Nach zwei schönen Abenden der Werkelei ist er nun eingezogen in sein neues Heim, der Halter der Stecklinge.
Neukasten.jpg
Und ich sah, dass es gut war.

Beste Grüße,
Lew
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Beitrag von Elron666 » Mo 31. Mai 2021, 05:54

Mensch Lew,
sehr gute Arbeit und klasse Idee, das ist auch noch eine Baustelle bei mir, die ich aber erst mit Verbindung des neuen Armaturenbrettes umändern möchte... Wobei mir dann wohl noch der Elektriker dazu fehlt... Mein Wunsch wäre es, einiges mal zu entwirren und neu zu machen...

Deine Beschreibung liest sich natürlich auch wunderbar... Bist wohl nebenbei noch ein Poet... :D "super"...

hat richtig Spaß gemacht... weiter so...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Beitrag von Froschvater » Mo 31. Mai 2021, 07:23

Vielen Dank für den guten Bericht!

Als absoluter Original-Fan ... muss ich eingestehen, dass ich diesen Umbau sehr gut finde. Auffällig, dass ich auch so einen Torpedo besitze. Völlig planlos lässt die Sicherundleiste den Strom fließen oder auch nicht. Meist betrifft es einen Scheinwerfer ...
Und genauso auffällig, dass beim L60 von Manfred auch ein Torpedo den Fahrer torpediert. (Ich habe manchmal das Gefühl, es handelt sich hier um Sabotage. Meine Vermutung ist auch, dass der verantwortliche Werktätige mit dem Leben in der DDR abgeschlossen hatte ... und wahrscheinlich bereits einen Ausreiseantrag gestellt hatte.)
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 31. Mai 2021, 07:35

Hey Lew, das gefällt mir sehr gut.
Wobei ich noch nie Probleme mit den Torpedos hatte...
ich werde wohl deinem vertrauensvollen Kontakt auch einen Halter abluksen:-)
Schön geschrieben, das treibt mir ein Schmunzeln ins Gesicht:-)
Beste Grüße CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Beitrag von schulz-liesten » Di 1. Jun 2021, 07:54

Ab und zu mal nachziehen die Schrauben reicht ja meist und die Sicherungen mal drehen in ihrem Sitz.
Aber schon interessant was du da baust ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Beitrag von Maximus » Sa 9. Okt 2021, 08:04

Ist wirklich eine gute Sache, die Torpedosicherungen haben wirklich oft einen schlechten Sitz und einen hohen übergangswiderstand an den kleinen Kontaktflächen... und es würde mich daher nicht wundern, wenn die Lampen mit dem neuen Halter einen Tick heller sind 😉

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Beitrag von Maximus » Di 12. Apr 2022, 18:19

Habe diese Anregung inzwischen zum Anlass genommen, den Sicherungshalter ebenfalls zu tauschen. Außerdem wird die Lichthupe nun über ein Relais geschaltet... nachdem ich Haupt und Zusatzscheinwerfer mit den stärkeren Halogenlampen ausgestattet habe... liegt das Fernlicht bei fast 400W.... zum Glück hat meine Lima etwa 1200W, da bleibt noch was übrig...

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Beitrag von Elron666 » Mi 13. Apr 2022, 13:58

Hi Lars,
1200 W das ist ja mehr wie das doppelte im Original... Hast du eine neue/andere Lichtmaschine oder die alte neu wickeln lassen?
Ich habe ja auch Zusatzscheinwerfer auf dem Fahrerhaus, aber eben nicht mehr angeklemmt... das sollte in Verbindung mit einer größeren Lichtmaschine und Sicherungskasten Umbau mit erfolgen... irgendwann... :lol: :lol: :lol: natürlich gleich mit dem Umbau des ganzen Armaturenbrett´s... :o

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Beitrag von Maximus » Sa 16. Apr 2022, 20:23

Ich habe eine LIMA von einem Mercedes darin. Die hat gut gepasst. Paar Unterlegscheiben am Halter und alles hat gefluchtet und passt. Da die Lima einen W Anschluss hat, habe ich den Drehzahlmesser darüber laufen...

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau Sicherungskasten von Torpedo… auf Steck…

Beitrag von Maximus » Sa 11. Feb 2023, 23:25

Kann, nur sagen der Umbau hat sich bewährt. Keine Sicherung mehr rausgefallen! Und ansonsten sehr Wartungsfreundlich. Alle Kabelenden mit Ringösen verlötet und noch am Halter fest verschraubt, damit geringe Übergangswiderstände. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich notiert welche Sicherung für was ist, denn irgendwie war nicht mehr alles original oder wurde ergänzt!

Antworten