Seite 1 von 5

Dusche im und am LKW

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 06:54
von Euro-Biene
Guten Morgen zusammen.

Habe da Mal was neues aufgemacht...Da ich das Thema interessant finde.
Man braucht sie ja nicht oft...Aber es ist doch schön warm zu duschen....
Vielleicht kann man ja auch noch ein Wort über die Warmwasserbereitung verlieren.
Freu mich über viele Idee.

Ich habe bislang nur einen duschsack.... Für draußen....
Geht aber Ist irgendwie nicht das Ende der Lösung.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

Re: Dusche im und am LKW

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 07:13
von Thunderbird
Moin,

Hummelchen das ist eine gute Idee.
Damit wurde sich schon viel auseinandergesetzt.

Imodra gab kürzlich erst einen interessanten Tipp, einen mobilen Warmwasserbereiter betreffend. Vielleicht kann er das Thema hier noch einmal breit treten ;-)

Bisher zu finden bei Elrons Heavy Metal IFA :-)

Re: Dusche im und am LKW

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 08:36
von FamilieJacobs
Moin. Felix hat im Steyer eine schöne Lösung. Boiler mit Dusche und GFK Nasszelle. Finde ich sehr angenehm. Ich habe bislang nur eine Außendusche aber auch mit druck über die Shurflo. Geht ganz gut, ist aber dann doch etwas unpraktisch und halt kalt. im Sommer besser als gar nichts. Eine Duschlösung für innen hab ich im Kopf, finde aber keinen geeigneten Platz für den Boiler...

Re: Dusche im und am LKW

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 09:53
von imodra
Moinsen,

wie schon im Beitrag von Elron geschrieben, meine Empfehlung ist dieser Durchlauferhitzer. Ich habe seit 2012 den L10 in meinem Koffer verbaut. Den L7 gab es damals noch nicht und der L5 hat keinen Anschluß für ein Abgasrohr. Für die Zündung braucht dieser Durchlauferhitzer Batterien vom Typ LR20. Die halten auch eine ganze Weile, habe bei mir gerade den 2.Satz drin. Funktioniert super das Teil Wasser aufdrehen Zündflamme geht an, Wasser aus Flamme aus.
Ich habe in der Naßzelle ein Eckwaschbecken mit Mischbatterie und heraus ziehbarer Brausearmatur verbaut. Damit kann man ganz normal das Waschbecken befüllen oder halt wenn man den Brauseschlauch heraus zieht auch sehr gut duschen. CJ konnte es ja in Marokko am Strand schon ausprobieren. Da haben wir den Brauseschlauch zum Fenster heraus gereicht, wir brauchten nur jemanden der innen den Wasserhahn bedient. ;)
Alternativ gäbe es dann wieder dieses Gerät, das ist aber nicht ganz so komfortabel. :lol: Duck und weg...

Re: Dusche im und am LKW

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 11:31
von einstein4567
Das von Thomas vorgeschlagene Ding habe ich in Italien viel gesehen. Die haben die Dinger einfach auf dem Balkon montiert. Ohne Schornstein, ohne alles. Wie hast du das denn mit dem Auspuff gemacht Thomas? Aber ansonste finde ich die Lösung genial. Ich persönlich habe von Truma die C6000 Heizung. Da sind gleich 15 Liter WW mit bei.

Gruß einstein

Re: Dusche im und am LKW

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 13:30
von imodra
Das Abgas des Durchlauferhitzers machte mir anfangs auch Kopfzerbrechen. Dann sah ich das nur der L5 keinen "Schornstein" hatte, beim L10 sah es ähnlich aus wie hier beim L7:
Bild

Also bin ich zu einem der sich damit auskennt und habe mir einen Kamin aus Edelstahl bauen lassen, mit isolierter Wanddurchführung. War nicht ganz billig aber sein Geld auf jeden Fall wert.
Bild
Das Blech am LAK dient als Hitzeschutz, da ich nicht wusste wie heiß es dort beim Duschen wird.
Bild

Von innen habe ich momentan keine Fotos, die werden nachgereicht.

Re: Dusche im und am LKW

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 15:37
von FamilieJacobs
Mh, die Teile funktionieren ja mit Gas. Ich habe eine Diesel Luftheizung drin. Kann man sowas nicht mit dem Ding verzwicken. Quasie Heizen und Wasser mit der Luft warm Machen? Oder ein diesel boiler?

Re: Dusche im und am LKW

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 16:13
von Maximus
Hi,
Hummel, ich habe auch die Beuteldusche... reicht.
Ehrlich duschen und Luxus habe ich zu Hause... unterwegs im Auto duschen, ist mir zu teuer und aufwändig für den wenigen Nutzen. Eine Innenraumheizung für kalte Tage o.k.
Wenn ich unterwegs duschen will gehe ich auf einen Rastplatz, Tankstelle, Autohof. In Norwegen, Schweden und Dänemark ganz oft sogar kostenlos an normalen Parkplätzen, in allen anderen Ländern... von PL, CZ, F, I und AUS... alles möglich. Auch einen Campingplatz muss man nicht über Nacht mieten, Duschmarke reicht. In Afrika im Auto duschen... naja ist, ein wenig dekadent, da dusche im Sand ? Mit Sand oder mit der Beuteldusche..., die da sicher Ruckzuck warm ist.
Insofern viel Spaß beim basteln...

Re: Dusche im und am LKW

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 16:27
von Thunderbird
Mensch Quecke, das wäre doch ganz genau etwas für dich.
Das Teil von Thomas finde ich voll genial.

Re: Dusche im und am LKW

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 18:26
von BigfootL60
Bin ja auch noch am Anfang mit meinem Bigfoot und überlege täglich auch viel, wie mach ich das oder das. Das Teil von Thomas ist genial wenn es so funktioniert wie es soll und vorallem der Preis!
Habe auch viel über Truma Kombis nachgedacht aber sie sind relativ teuer halt. Ne Warmluftheizung bekommt man ja günstig und dann das Teil dazu wäre ne echte Alternative! Nehm vorallem an das es ähnlich wie eine Therme für zu Hause funktioniert, dauernder Warmwassernachschub dank Gasheizer-oder? Boiler sind ja irgendwann "leer";kommen nicht mehr nach mit warm.
Dazu möchte ich eine weitere Frage in die Runde stellen. Wie heizt ihr eure "Badezimmer" ? Warmwasser wenn es gut geht nützt ja nichts wenn es im Raum kalt ist.
Gute Thema-Aufgreifung jedenfalls!!! Eigene Tips, bzw. Erfahrungen von Anderen sind immer gut.