Elektronischer Tacho

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Elektronischer Tacho

Beitrag von Fritz » Fr 25. Feb 2022, 16:46

Moin!

Walter, unser L60, hat einen rein elektronischen Tacho mit Fahrtenschreiber. Daher, es gibt keine Welle dafür.
Der Ausgang am Getriebe, wo sonst der Tachoantrieb dranhängt, sieht an sich genauso aus, nur dass dort eben keine Welle rauskommt, sondern nur zwei Drähte. Sieht auch alles recht original aus, hat also keiner dran rum gefummelt. Soweit - Sogut.
Der Tacho geht aber nicht. Da der Fahrtenschreiber ohnehin rauskommt, brauch ich also einen neuen Tacho, Durchmesser 100mm. sowas gibt es vom Warti, vom Trabant oder auch von der MZ. Mechanische Drehzahlangleichung wäre ja kein Problem. Nur bekomme ich einen solchen Tacho mit den zwei Drähten schlecht angetrieben... :x

Frage an Euch: gibt es/ kennt jemand einen Weg, wie man an den elektronischen Ausgang aus dem Getriebe einen mechanischen Ausgang dranbekommt? Sind die Bauteile u.U. baugleich und 1:1 austauschbar?

Gegen einen GPS Tacho spricht derzeit aus meiner Sicht, dass es die nur bis 85mm Durchmesser gibt, daher, ich hätte dann zwei verschieden große Instrumente vor mir - igitt! Außerdem ist der Wegstreckenzähler dort eher ein Schätzeisen durch Tunnel, Steigungen, Gefälle etc. Da sprechen wir noch gar nicht davon, dass das GPS mal wieder nicht geht - oft genug erlebt.
Danke für Ideen und Anregungen.

GRuß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von rmw » Fr 25. Feb 2022, 20:01

Hallo,

stell doch mal ein Bild des momentanen Gebers ein.

Die Tachowelle ist ja auch nur beim Getriebe aufgeschraubt. Evtl. hast du ja Glück und musst nur den Geber entfernen und die Welle aufsetzen.
Teil 40 der nachfolgenden Abbildung führt ja das Tachoritzel (Innenvierkant) und darauf wird die Tachowelle geschraubt.

Bild

Und hier kann man ja grob die Überwurfmutter von 2 erahnen.

Bild

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von Fritz » Sa 26. Feb 2022, 08:03

Moin!

Danke erstmal für die Info. Werde ein Foto machen und hier einstellen.

Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von Froschvater » Sa 26. Feb 2022, 08:41

Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber vielleicht doch:
Anfang der 1990er habe ich meinen Ascona auf ein LCD-Cockpit vom Kadett GSi umgebaut. Da war auch der Wechsel vom mechanischen zum elektrischen nötig. Letztlich musste ich nur einen Adapter auf den Tachoausgang am Getriebe setzen, wo dann der Tacho mit zwei Kabeln abging. Wirklich nur ein simpler Geber, der aus der Drehbewegung ein elektrisches Signal macht. Das könnte hier auch so sein.

Beim Thema GPS-Tacho gibt es ja den Umbau von Volker und auch von mir. Wir haben das 85er-GPS-Teil in ein 100er-DDR-Gehäuse gesetzt. Insofern blicke ich auf zwei 100er-Instrumente - mit dem Kompromiss, dass in dem einen 100er eben ein 85er steckt. Allerdings ist das Ergebnis durchaus gut. Ich habe mit unterschiedlichen Reifen und unterschiedlichen Achsübersetzungen mittlerweile mein Glück gefunden, und es war keine Anpassung am Tacho notwendig. Allerdings sind Tunnel und dichte Wälder tatsächlich der Killer. Da fällt die Nadel auf Null und der Wegstreckenzähler zählt eben auch nicht mehr weiter. Aber wie oft passiert das wirklich?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von Fritz » Sa 26. Feb 2022, 19:50

Danke für die vielen Anregungen. Die Suche nach "elektronischem Geschwindigkeitsmesser" statt "GPS Tacho" bei Frau Gockel war sinnvoll.
Nach dem Verweis auf zunächst verschiedene Hersteller, Tuningfirmen und Händler fand ich dann ein VCO Instrument, welches ideal erscheint und gehen sollte.
https://vdo-webshop.nl/de/geschwindigke ... 78645.html

Der Eingang sind Impulse, frei programmierbar laut Beschreibung. Bei einem KfZ Baujahr 90 sollte ich davon ausgehen können, dass selbst beim L60 da bereits ein Hallgeber verbaut ist.
Leider waren hier Umwege nötig, das VDO das Instrument selber in seinem Webshop gar nicht anbietet. Das werde ich jetzt mal kaufen und dann hoffen, dass nicht der Geber das Problem war.
Ich werde berichten.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

irgend-was-ist-immer
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:44

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von irgend-was-ist-immer » So 27. Feb 2022, 11:04

Der Tacho sieht doch ganz brauchbar aus. Hallgeber hat der L60 nicht, wofür auch? Wird ja meist für Drehzahlmesser verwendet.
Ich könnte mir vorstellen, dass man den elektrischen Geber am Getriebe für die Kienzle Fahrtenschreiber, die meist bei gewerblich genutzten L60 verbaut wurden, als Impulsgeber verwenden kann. So einen scheinst du ja dran zu haben?

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von Stubi » So 6. Mär 2022, 18:23

Ich hab den elektrischen VDO-Tacho bei mir in den GAZ69 eingebaut.
Vorteil: -Gerät ist an verschiedene Reifengrößen ohne Aufwand anpaßbar
-Gerät geht genau (sofern akkurat abgestimmt)
-keine mechan. Tachowelle die mit der Verlegung hadert
-keine zappelnde Tachonadel
-Tageskilometerzähler
-die Optik ist eines Oldtimers würdig :D
Wenn du den Impulsgeber am Getriebe hast (der ist statt der Tachowelle aufgeschraubt) würde ich nicht den kleinsten Gedanken daran verschwenden auf die mechanische Lösung zurückzugehen.
e2e665e0-2128-4983-aeb4-1a75059bca3f.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von Stubi » So 6. Mär 2022, 18:33

Von den VDO-Instrumenten gibt es verschiedenen Durchmesser, ich häng den VDO-Katalog mal ran.
Ab Seite 18 beginnen die Tachometer. Es gibt da auch verschiedene Adapterringe zum nachträglichen Einbau.
Hier noch ein Bild in Aktion:
Tacho während der Fahrt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von Elron666 » Mo 7. Mär 2022, 13:34

Mensch Stubi,
war das jetzt ein Stunden km Zähler oder Wochen km Zähler?
120 Km/h würden mir dann schon etwas Angst einflößen... offen und mit einem Bier in der Hand... :o

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von Stubi » Fr 11. Mär 2022, 14:29

Elron666 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 13:34
Mensch Stubi,
war das jetzt ein Stunden km Zähler oder Wochen km Zähler?
120 Km/h würden mir dann schon etwas Angst einflößen... offen und mit einem Bier in der Hand... :o

abgegrüsst
Elron666 :-)
Geschwindigkeit ist doch keine Hexerei :)
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Antworten