Elektronischer Tacho

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von Fritz » Di 19. Apr 2022, 20:15

Moin Miteinander!

War ne Weile nicht hier, hatte auch wenig Zeit, am L zu bauen. Danke für den VDO-Tip Stubi, sowas wird es wohl werden.
Zwischenzeitlich habe ich den Tacho nebst Geber etwas genauer unter die Lupe genommen. Der Tacho/ Fahrtenschreiber stammt von Renault - steht auch groß auf dem Zifferblatt - wer lesen kann. Der Geber ist einfach statt der Tachowelle in den Antrieb eingeschraubt. Von dort geht ein Kabel mit vier Drähten zum Tacho vor, wo es mit einem mechanisch kodierten Stecker aufgeklemmt ist. Werde mich jetzt mal damit befassen, was dieser Geber liefert - aber den VDO-Beschreibungen sollten diese Geräte ja mit nahezu jeder Art Signal klarkommen?

Grüße - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Elektronischer Tacho

Beitrag von Stubi » Mi 27. Apr 2022, 09:27

Hey Fritz,
ich bin auch nur unregelmäßig hier, wer von mir was schnell wissen möchte kann mich gern anrufen oder ne Mail schreiben.
Die Geräte sind für verschiedene Varianten Signale ausgelegt, müssen nur entsprechend angeschlossen werden. Eine aussagekräftige Installationsanleitung (sogar in deutsch :o ) wird mitgeliefert.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Antworten