Trafo frage

Antworten
Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Trafo frage

Beitrag von P601 K » Mo 11. Okt 2021, 19:53

Hallo zusammen,

mir ist eine Frage entstanden die ich nicht gelöst bekomme.


Angefangen hat es mit der reinigung einer 6v Hupe von 8/58.
Diese wollte ich gern auf Funktion testen.

Einzige möglichkeiten die mir einfallen 6v Batterie...

Nun dachte ich gibt es evtl ein Trafo oder Ähnliches gerät was an die Normale Steckdose geht und man dann Ähnlich wie batterie lade gerät aufklemt und testen kann.

ideal währe ja 6v 12v 24v wenn alle 3 gehen und ein auto Radio drüber betrieben werden könnte.

Nur habe ich von Eletronik abzulut keine ahnung noch verstehe ich da was groß von.


Die frage ist ob es da etwas gibt ?
Oder eine Alternative die ein nicht gleich ein vermögen Kostet zudem auch recht Klein Bleibt platz ist mangel.

Ich danke euch fürs lesen und evtl. hilfen informationnen

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Trafo frage

Beitrag von Quecke » Di 12. Okt 2021, 04:42

So ein Eisenbahn Trafo kannste doch hochregeln. Geht so was Ev?
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Trafo frage

Beitrag von FamilieJacobs » Di 12. Okt 2021, 05:10

Moin. Ich arbeite momentan in der Steuergeräteentwicklung. Wir haben zum testen netzteile. Von 0 bis 50v glaube und von 0 bis 40a. Da kann man alles mögliche einstellen. Für unterwegs haben wir kleinere netzteile. So groß wie ein schuhkarton. Die haben nicht so viel dampf. Reichen aber vollkommen. Such mal nach labor netzgerät. Da gibt es sehr viel.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Trafo frage

Beitrag von FamilieJacobs » Di 12. Okt 2021, 05:26

Sowas hier dürfte reichen, hat zwar nur 3a. Aber für den hausgebrauch....
https://www.pollin.de/p/regelbares-labo ... NMEALw_wcB
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Trafo frage

Beitrag von P601 K » Di 12. Okt 2021, 16:11

Das Labor gerät solte wirklich reichen und ist eine gute idee.

da kann ich alles mit testen was 6v ist und 12v auch betreiben.
ich danke euch.
Wird etwas dauern bis ich mir eines holen kann aber kommt.

Antworten