Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Beitrag von P601 K » Fr 8. Okt 2021, 15:20

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas bekommen und keine Ahnung was dies für ein Werkzeug sein könnte.

Etwas umgehört habe ich mich schon und da kam die Vermutung auf ein Fliehkraftversteller zu sein...
Ob das stimmt weiß ich nicht.

Manchmal kennt ja jemand anderes dieses oder weiß wo es genutz wurde bzw. wofür genau.

Ich danke euch für´s lesen.
Evtl wird es ja noch mehr Werkzeuge geben wo keiner weiß wofür diese waren oder sind und hier mit eingestellt.
Bild
Bild
Bild

bullyschmiede
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2017, 08:27
Wohnort: jena

Re: Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Beitrag von bullyschmiede » Mo 18. Okt 2021, 17:54

Hallo,
das Teil wird benötigt ,um den Fliekraftregler aufzuspreizen und den Zündzeitpunkt einzustellen.
ob das für den Trabant ist kann ich nicht sagen-die gemeingebräuchlichen sahen anders aus.
könnte auch ein Eigenbau seien.
Gruß aus Jena

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Beitrag von Froschvater » Mo 18. Okt 2021, 18:27

Sehr guter Denkansatz, Olaf! Bei genauer Betrachtung wird es sowas sein. Ich kenne auch nur die „Blechdinger“.
Dieser hier macht hingegen einen soliden Eindruck.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Beitrag von P601 K » Di 19. Okt 2021, 09:39

Das ist doch schnmal was ,
schaut sehr gut aus evtl. nie genutz?

Benutz habe ich bisher noch nie einen bzw. benötigt daher ist es für mich ein unbekanntes Werkzeug.

Die kleinen Versteller so art Federring kenn ich bisher nur.
Schön wenn ein Rätsel gelöst wurde,

Für welche KFZ ja das ist eine sehr gute frage.

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Beitrag von Ete » Mo 19. Dez 2022, 08:04

Moin,
ich habe hier auch noch ein unbekanntes Werkzeug.
Augenscheinlich ist es ein Drehmomentschlüssel von der NVA. Hat von Euch vielleich jemand eine Ahnung für welches Fahrzeug das Teil ist.
Für den IFA W50 sicher nicht. :o
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Beitrag von Froschvater » Mo 19. Dez 2022, 13:36

Ich will mich gerne irren, denke aber, dass damit die Kettenbolzen beim Panzer T72 (vielleicht auch T55} angezogen wurden. Bin mir fast sicher, dass wir sowas damals hatten.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Beitrag von Ete » Mi 21. Dez 2022, 04:14

Moin Frosch,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß Ete

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Beitrag von P601 K » Fr 23. Dez 2022, 12:17

ich denke auch das es aus dem Panzer bereich kommt.
Wüsate sonst nicht wo man einen immer selben Bräuchte.

aber neu scheint der ja überlebt zu haben

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Beitrag von Petrov_kamensk » So 1. Jan 2023, 08:25

613.28.50сб-а ключ предельный (613.28.50sb-ein Grenzwertschlüssel)

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Unbekanntes Werkzeug wer weiß was es ist

Beitrag von Ete » So 5. Feb 2023, 06:31

Guten Morgen,
da meinen Drehmomentenschlüssel für die Kettenbolzen vom T 72 keiner kaufen wollte, habe ich ihn nun für mich zum Anziehen der Radmuttern am W50 umfunktioniert. Einen alten Radmutternschlüssel habe ich so umgebaut, das der Drehmomentenschlüssel da jetzt drauf passt. Die Funktionsprobe hat er bestanden und die 380 Nm sollten für die Radmuttern auch gut ausreichen sein.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten