Kipperboden neu beblechen

W50-Harry

Kipperboden neu beblechen

Beitrag von W50-Harry » Di 13. Feb 2018, 07:30

Hallo alle zusammen,
bin relativ neu hier bei Euch und beschäftige mich auch noch nicht allzulange mit dem W50.

Bin grade dabei eine Kipperbrücke zu sanieren, habe das alte 3 mm Bodenblech runter und mir neue Stahlplatten 4 mm besorgt.
Diese müssten für meine Beanspruchung recht gut sein.
Nun meine Frage, wie verschweiße ich das Blech ohne das Probleme in Sachen verziehen auftreten?
Bin auch schon auf die verrückte Idee gekommen dieses mit Senkschrauben am Unterbau zu verschrauben.
Was spricht eigentlich dagegen?
Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?

Gruß Harry
K800_20180210_182043.JPG
K800_12_20170617_121556.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kipperboden neu beblechen

Beitrag von schulz-liesten » Di 13. Feb 2018, 08:32

Herzlich willkommen hier bei den Schraubern.
Du meine Güte so chic mit die Räders auch :shock: :?

Immer mal so in etwa max. 5 cm am Stück schweißen,dann wirft sich das Blech nicht.
Dann mit anderer Seite weitermachen im wechsel ähnlich wie beim Original schon.
Da es auch stärker ist sollten weniger Problemchen auftreten damit.
Schrauben würd ich nicht,zuviele Unebenheiten da sammelt sich der Schmutz.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kipperboden neu beblechen

Beitrag von Froschvater » Di 13. Feb 2018, 08:51

Willkommen hier! Da hat die Kipper-Fraktion schon wieder Zuwachs bekommen.

Normalerweise gibt es für solche Arbeiten einen Schweißfolgeplan. Ich würde da mal ganz nett beim Metallbauer fragen. Der muss das wissen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kipperboden neu beblechen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 13. Feb 2018, 09:19

Moin und willkommen, schicke Reifen. Sind das Oticos von Conow?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Kipperboden neu beblechen

Beitrag von Lutz3 » Di 13. Feb 2018, 20:52

Hi Harry

schönes Fahrzeug was du da hast.....

Weiterhin viel Freude damit.

VG Lutz

W50-Harry

Re: Kipperboden neu beblechen

Beitrag von W50-Harry » Di 13. Feb 2018, 21:48

Danke für den Tipp, werde mal sehen was ich noch so lernen kann.....

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kipperboden neu beblechen

Beitrag von einstein4567 » Mi 14. Feb 2018, 05:05

Ich denke auch mit ner Schweißfolge sollte sich das Blech nicht verziehen. 4 mm ist ja auch schon bisschen was. Schweißt immer ca. 5cm, lässt abkühlen (vielleicht sogar mit einem nassen Lappen) und dann geht's an einer anderen Stelle weiter. Wichtig ist, dass du den Untergrund schön metallisch blank bekommst.
Schönes Fahrzeug !!!!!!

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Werni

Re: Kipperboden neu beblechen

Beitrag von Werni » Mi 14. Feb 2018, 05:28

Grüß dich Harald🙋. schön das du auch hier her gefunden hast 😊👍 so wie Torsten schon geschrieben hat immer kleine Stücke Schweißen dann passiert da nix. was du noch machen kannst ist paar Zusätze Streben rein machen. beim W50 kipper is der Nachteil das das Blech auf auf ziemlich großer Fläche hohl liegt weil relativ wenig streben sein sind dadurch bekommt man auch bei blech stärken über 3mm auch schnell wieder Wellen rein gerade wenn man viel Steine und so fährt. Was du noch machen kannst sind paar versenkbare Ösen mit rein machen falls du dafür Verwendung hast. ps. der Aufbau sieht bei mir auch ganz gut aus.😉

W50-Harry

Re: Kipperboden neu beblechen

Beitrag von W50-Harry » Mi 14. Feb 2018, 08:08

Danke für den Tipp, höre hier ja allgemein raus das man nicht auf einmal zuviel Hitze reinbringen darf, leuchtet auch ein.

Gruß Harry

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kipperboden neu beblechen

Beitrag von Froschvater » Mi 14. Feb 2018, 08:29

W50-Harry hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 08:08
Danke für den Tipp, höre hier ja allgemein raus das man nicht auf einmal zuviel Hitze reinbringen darf, leuchtet auch ein.

Gruß Harry
Genau. Im Extremfall würde man ja die 2 Meter komplett durchbrutzeln und genau dann würde sich das Blech hochwellen wie eine Scheibe Leberkäse nach einer Woche in der Sonne. Mit den Etapppen kann man das ganz gut umgehen. In Bezug auf eine Schweißfolge bin ich mir nicht ganz sicher, ob man von innen nach außen verschweißt. Das wäre die Frage an den Metallbauer.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten