Welche Batterien 12V 140Ah sind empfehlenswert

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Welche Batterien 12V 140Ah sind empfehlenswert

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 22. Jun 2020, 06:38

Maximus hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 11:38
Meine preiswerten 140ah hielten von 2010 bis 2019, letztes Jahr waren sie hin... insofern wieder preiswerte gekauft....
War bei mir genau so. Kaufe auch immer die "günstigen" Varta und Co halten auch nicht viel länger... Da kannste 2 Mal die günstigen kaufen:-)
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Welche Batterien 12V 140Ah sind empfehlenswert

Beitrag von ifahannes » Mo 22. Jun 2020, 08:11

Nun melde ich mich auch noch kurz zu Wort ;).
Ich habe seit 5 Jahren Banner PowerBull drin.
Lade diese allerdings (gemeinsam mit der Kofferbatterie) auch regelmäßig, wenn die Kiste etwas länger steht.
Bisher bis auf ab und zu Wasser füllen keine Probleme. Ich habe nur an den "Wasserdeckeln" an den Zellen an den Batteriepolen etwas Bleischlamm (zumindest vermute ich das), hat aber bisher noch keine Auswirkungen.

Ich würde allerdings keine 140AH verbauen sondern min. 160AH. Ich bilde mir ein, dass man damit in kritischen "Startsituationen" etwas mehr Bums hat als im Originalzustand. Und diese Kapazitäten lassen sich mit normalen Lichtmaschinen noch halbwegs vollladen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Batterien 12V 140Ah sind empfehlenswert

Beitrag von Elron666 » Mo 22. Jun 2020, 08:56

Mich hat es zu Pfingsten getroffen und ich habe dann natürlich auch beide Batterien gleich gewechselt. Sie waren aus dem Jahre 2012..
Also fast 8 Jahre gehalten ohne nachladen im Winter usw. Waren auch No Name...
Habe mich jetzt für diese Batterien entschieden...

https://www.amazon.de/NRG-Premium-Batte ... th=1&psc=1

Waren nach 2 Tagen vor Ort und ich finde bis jetzt ein sehr gutes Starten... Der Motor dreht definitiv schneller durch...
Was aber im Frühjahr auch schon viel gebracht hat, ist der Umbau von Alu auf Kupferkabel...

Wie lange nun die Batterien halten werden wir sehen und wenn Gott will, werden wir wieder berichten... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Welche Batterien 12V 140Ah sind empfehlenswert

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 22. Jun 2020, 12:49

Auf kupfer hab ich auch umgebaut. Laden tu ich meine starterbatterien nie. Ging bislang so. Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Batterien 12V 140Ah sind empfehlenswert

Beitrag von Elron666 » Mo 22. Jun 2020, 14:43

CJ,
ich denke,es liegt aber auch daran, das wir des öfteren mal fahren und somit die Batterien nicht Monatelang ohne Aktivitäten sind...
Wenn man der Produktbeschreibung der neuen Batterien glauben schenken darf, sind sie ja viel Besser wie die alten und müssten damit ja auch wenigstens 8-?? Jahre halten... :shock: :D

"NRG PREMIUM LKW Batterie 140AH - 1000A/EN 12V - neues Modell mit modernster Calcium+ Technologie!

Verbesserte elektrische Leitfähigkeit, Sonderlegierung für maximale Lebensdauer und Leistung.

Hohe Widerstandsfähigkeit gegen Vibration und Korrosion. Hohe Kapazität und hervorragende Kaltstartwerte.

Sicheres Starten mit der NRG Permium. Der Einsatz modernster Calcium+ Technologie, gewährleisten ein hohes Maß an Kaltstartleistung.

High Performance und Zuverlässigkeit für den professionellen Einsatz.

Die NRG Premium hat eine deutlich verbesserte Stromaufnahme gegenüber Standard-Batterien und lässt sich so viel schneller Aufladen als herkömmliche Batterien."

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Welche Batterien 12V 140Ah sind empfehlenswert

Beitrag von ifahannes » Di 23. Jun 2020, 05:27

Na wenn das nicht mal eine aussagefähige Beschreibung ist ;).

Jup, den Kupferumbau habe ich auch irgendwann mal gemacht, 50mm²-Schweißerkabel mit verpressten Quetschkabelschuhen. Ging ziemlich gut. Und ich meine auch, dass man die Mehrleistung am Anlasser durchaus merken kann.
Bei der Laderei ist es bei mir so, ich habe nur eine Stromeinspeisung am LKW, da wird i.d.R. dann alles mitgeladen was Batterie heisst (müsste ich sonst separat ausschalten)...
Ich bin mir halt im Winter nicht so ganz sicher. Gerade wenn die Batterien ein bisschen älter sind und es doch mal ein bis zwei Wochen recht kalt ist... da hätte ich in der Tat Angst, dass sich die Säure zu sehr verwässert und der Rumpel dann kaputt friert...

Wie auch immer, spannend zu lesen wie das alle so machen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterien 12V 140Ah sind empfehlenswert

Beitrag von Maximus » Di 23. Jun 2020, 08:29

Hannes hast Recht, 140 hatte ich vorher drin, die hielten 9 Jahre. Habe jetzt mal nachgesehen was als Ersatz kam. Dann habe ich irgendwie die gleichen nicht mehr gefunden und habe nun letzes Jahr diese "BSA LKW Batterie 12V 170AH Starterbatterie" gekauft. Kamen so 150 das Stück... steht zwar wartungsfrei drauf aber Wasser muss man dennoch gucken, mach ich nach der Saison...
Im Winter steht er in der Halle, ist zwar nicht geheizt aber ich denke wird keine so derartigen Minusgrade da geben, abgesehen davon das die letzten Jahre da nix mit Frost groß war. Wenn ich im Herbst Kapazitäten habe baue ich die auch mal aus, habe so ein Hochspannungselektroimpulsgerät da hänge ich jede mal für 2 Wochen dran... und vor dem Einbau dann nochmal geladen. Dann stehen die Batterien im Winter im Keller, aber nicht jedes Jahr.. :roll:
Zuletzt geändert von Maximus am Di 23. Jun 2020, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Batterien 12V 140Ah sind empfehlenswert

Beitrag von Elron666 » Di 23. Jun 2020, 08:32

Hannes ich habe das Glück oder die Last, einen teuren Stellplatz in einer frostfreien Halle zu haben, da sind auch im Winter keine minus Grade
und schön Trocken... Dafür steht er aber oft im Sommer draußen, weil zu faul zum rein fahren oder alles voll ist... :(
Immer diese Messi´s und Familienangehörige... :lol: :lol: :lol:

Ich denke aber, wenn er mal 2-3 Monate (Jan.-März) nicht fährt, sollten die Batterien durchhalten, wenn keine Verbraucher dran hängen und der Hauptschalter aus ist...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Welche Batterien 12V 140Ah sind empfehlenswert

Beitrag von BigfootL60 » Di 30. Jun 2020, 16:01

Meine sind gerade am Sterben denke ich...schwächeln sehr rum.Hatte Frank damals noch neu rein gekauft , bevor er zu uns kam, also ca. 5 Jahre.
habe aber auch die Rechnung noch....220 Euro für beide...dafür haben sie lange gelebt...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten