Solaranlagenfragen

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Solaranlagenfragen

Beitrag von Crazy_AT » Sa 12. Mai 2018, 16:17

Moin!
Ich hatte ja die letzten Jahre schon meine Hilfssolaranlage (Solarkoffer) im Einsatz. Die war innerhalb ihrer Grenzen auch völlig okay (abgesehen davon, dass sie bei starkem Wind zweimal vom Kofferdach geflogen ist).
Nun hatte ich mich entschlossen, die gesamte Kofferelektrik zu überarbeiten. Also inklusive neuem Anschluss- und Sicherungskasten und eben neuer Solaranlage. 3 Module a 100 Watt. Alles richtig miteinander verklemmt und mit 16² mm an den Solarregler angeschlossen. Der Solarregler hat ja 6 Klemmen, je zwei für Solarpanele, Batterie und Verbraucher. Die Panele haben eine Leerlaufspannung von etwas über 40 V. Die Batterien werden mit bis zu 13,7 V geladen.
Jetzt hab ich mal die Spannung am Solarpaneleingang gemessen und dort liegt die gleiche Spannung an, wie an den Batterieklemmen. Also 13,x Volt.
Ist das normal? Sollten da nicht ca. 30 Volt anliegen? Oder war der Solarregler zu billig?

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Solaranlagenfragen

Beitrag von Maximus » So 13. Mai 2018, 17:40

Hast Du imm dunkeln gemessen? :lol:

Nein im Ernst, das kann entweder auf einen Teildefekt oder eine Teilverschattung hinweisen.
Hier lies mal da hier: LINK
Da wirst Du vielleicht erhellt.. Am Regler liegt es nicht... würde meinen an der Solarzelle...

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Solaranlagenfragen

Beitrag von Crazy_AT » Mo 14. Mai 2018, 05:13

Nee, das ist ein Holzweg. Die Leerlaufspannung ist ja in Ordnung, außerdem sind die drei Panele parallel geschaltet. Die Lastspannung (heißt das so?) ist genauso hoch (bzw. niedrig) wie die Ladespannung am Batterieausgang bzw. am Verbraucherausgang. Und ich meine eigentlich, dass am Eingang des Reglers eine höhere Spannung anliegen müsste, die dann vom Regler umgewandelt wird in die gewünschte Ladespannung. Im Moment sieht es so aus, als wären die beiden Ausgänge und der Eingang am Regler einfach alle parallel geschaltet.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Solaranlagenfragen

Beitrag von Maximus » Mo 14. Mai 2018, 18:28

Na ja... wenn vor dem Regler schon die 13,XV anliegen... dann kann es ja am Regler nicht liegen? Die Nennspannung der Panele müsste doch auf deren Typenschild oder dem Datenblatt stehen.
Was ich so gesehen habe haben die 20W 12V Solarpanele i.d.R. eine Nennspannung von 18V. Von Daher würde ich meinen, dass die Spannung vor dem Laderegler in der Tat höher sein müsste. d.h. mindestens die Nenn-(mit Verbraucher dran) und höchstens die Leerlaufspannung (ohne Verbraucher)
Wobei wir wieder dabei wären... das die Zellen nicht in Ordnung sind....
Würde meinen man kann den Regler ja mal testen. Nimm ein Labornetzteil (wenn Du eines hast) stelle es auf 20V und 2A ein. Schließe das an Deinen Regler... dann wirst Du ja sehen ob der "regelt"... wobei ich davon ausgehe, das der es tut...

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Solaranlagenfragen

Beitrag von Crazy_AT » Mo 14. Mai 2018, 18:42

Maximale Leerlaufspannung V oc =44,6 V
maximale Arbeitsspannung V mpp =36,6 V
Spitzenleistung P max = 100W
Meine Vermutung geht dahin, dass der Regler einfach die Spannung oben abschneidet und nicht umwandelt. Da es sich um einen der billigsten Regler handelt, würde mich komisches Verhalten nicht wundern. Ich hab halt den billigsten genommen, weil ich ohnehin noch etwas aufrüsten will und ich einmal testen wollte, wieviel Geld man für Qualität ausgeben muss.
Die Panele sind übrigens diese hier.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Solaranlagenfragen

Beitrag von Maximus » Di 15. Mai 2018, 12:08

hm wenn ich dich richtig verstehe.... Liegen vor dem Regler 13,xV an und nach dem Regler auch. Wenn Du den ganzen Regler abgeklemmt hast wirst du sicher merken das dort immer noch 13,xV anliegen?
Wie soll denn der Regler die Spannung abschneiden bevor diese bei ihm ankommt? Rein physikalisch gilt R=U÷I das heißt... Würden 36,6V von den Paneelen tatsächlich kommen und derart auf 13,xV am Reglereingang abfallen müsste im Regler ein sehr hoher Strom fließen und der Regler würde sehr sehr warm werden. Wenn durch den Regler vor dem Regler die Spannung derart abfällt hast du in wenigen Minuten ein Lagerfeuer...
Wenn der Regler richtig regelt hast am Eingang die 36,x un am Ausgang die 13,8v
Ist am Eingang die Spannung auch bei 13,x ohne das der Regler in Flammen aufgeht kommen nur diese 13,x vom Paneel..

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Solaranlagenfragen

Beitrag von Crazy_AT » Di 15. Mai 2018, 12:35

Die Leerlaufspannung der Panele ist vollkommen ok. Wenn ich die Batterie abklemme, geht der Regler aus, der braucht die Batterie für seinen Eigenbedarf. Naja, nächste Woche gehts los, zu einem 3 Wochen Dauertest der Solaranlage (manche nennen es auch Urlaub). Ich werde den Fall weiter beobachten.

Striegistaler

Re: Solaranlagenfragen

Beitrag von Striegistaler » Di 15. Mai 2018, 13:41

Die Frage wär ja, mit welchem Strom wird Deine Batterie geladen? Theoretisch müssten ja bei 72 Zellen Modulen fast immer knapp 9A in die Batterien gehen, weil die Abschattung ja eine geringere Rolle spielt.
Welchen Regler hast Du denn verwendet?
Die Frage kam zwar schon mal im Spass, aber hast Du´s auch in der Sonne getestet? In der Halle bei Neonlicht geht es nicht. !Dichter! ;-
Da kann es sein, dass die Module zwar Spannung bringen, aber bei Last abfallen.

Im Übrigen hab ich diese Module auch auf dem Schirm. Deshalb interessierts mich, wie Du damit zurecht kommst.

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Solaranlagenfragen

Beitrag von Crazy_AT » Di 15. Mai 2018, 18:43

Der Regler ist dieser hier. Der macht im Prinzip alles was er soll. Eingangsstrom sind laut dem Teil etwas über 7 A (wenn der Kühli gerade an der Batterie saugt). Das wäre bei ca. 30 Volt ein sehr guter Wert. Aber bei 13 Volt nicht.
Und ja, der LKW steht in der prallen Sonne. :P
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle drei Panele kaputt sein sollen. Wie gesagt, im Prinzip funktioniert ja alles, mir kommen nur die Werte komisch vor.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Solaranlagenfragen

Beitrag von Euro-Biene » Di 15. Mai 2018, 19:07

Hast du dein Messgeräte rüschig eingestellt...? gleich und Wechselstrom...,?

Sorry für die doofe Frage....
Versuch nur mit nach Ideen zu suchen
Gruß Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Antworten