Flammstarteinrichtung

Antworten
Fritz
Mitglied
Flammstarteinrichtung

Beitrag von Fritz » Sa 4. Apr 2026, 16:40

Moin Kameraden!

Bei Walter geht die Flammstarteinrichtung nicht, doch der nächste Winter kommt bestimmt, ganz bestimmt.

Folgendes ist der Stand:

In dem Bild "Relais1" siehst man rechts, mit einem grünen Pfeil markiert, das Relais für die Flammstarteinrichtung. Das Relais zieht an, wenn ich die Taste drücke, Versorgungsspannung ist also da. Es fehlt die Betriebs- Spannung für die Flammstarteinrichtung, welche über das rot/schwarze Kabel von dem Bauteil - mit dem roten Pfeil, kommen müsste. Von dort kommt das rot/schwarze Kabel, hat auch Durchgang zwischen den beiden Bauteilen. Über das grüne Kabel geht die Spannung normalerweise vom Relais mit dem grünen Pfeil weg zu den Steckern an den Motorkabelbaum. Hier ist auch Durchgang vorhanden bis an die kleine Einspritzdüse.

Was ist das für ein Bauteil in den Bildern "Relais2" und "Relais3"? Sieht ja an sich aus wie ein Blinkerrelais, aber die Betriebsspannung für die Flammstarteinrichtung kommt doch nicht vom Blinkrelais??
Das gibt es nicht in meinem Schaltplan. Wer kennt dieses Teil und dessen Funktion?
Danke für Tips...

Gruß - Fritz
relais1.jpg
relais3.jpg
elais2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

ADK-Fahrer
Forenteam

Re: Flammstarteinrichtung

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 4. Apr 2026, 16:52

Super Fritz,
ich kann dir da ja nun wirklich nicht helfen 😁
Das steht bei ED ja auch noch an. Der MAN hat ja das gleiche System.
Muss nur wieder richtig abgeklemmt werden....

Ich denke jedenfalls, dass da Richard mein Joker wäre 😉

Wünsche dir/uns viel Erfolg 🙋🏼‍♂️
Ruß :roll: :lol:
Hanno

Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz » Sa 4. Apr 2026, 17:15

Moin Hanno, bei Dir war es ja das Relais, das war einfach. Den Rest unten anschließen ist sicher auch lösbar.
Aber hier wurden unbekannte Bauteile heimlich eingebaut, das ist ne ganz andere Härte...
Walter hat halt immer mal ne Überraschung für mich parat...

GRuß - Fritz

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » Sa 4. Apr 2026, 19:03

Hi,

das ist dein "Relais für Fahrtrichtungsanzeiger".

Bild

Bild

1 = 56, 57 (74)
2 = 40
3 = 26
4 = 63
5 = 60
6 = 62
7 = 64
8 = 80
9 = 59

Und dann spielt noch die 61 - Vorwiderstand mit.

Schwarz-rot 30 Relais Kaltstart I ist am Sicherungskasten dran. Eine der 4 Abgänge von der gemeinsamen 4er Versorgung durch schwarz Klemme15 vom ZAL. Das zweite sw-rt an der Sicherung geht zum Fahrgestell F12 (Anlaßschutzschalter 13, Schalter Hilfsenergie Bremsanlage 14, Schalter Bremslicht 15, Schalter Rückfahrleuchte 16).
Grün 87 von Relais Kaltsart I an den Vorwiderstand und an 87 von Relais Kaltstart II.
Schwarz-grün vom Vorwiderstand an 30 Relais II und dann 2x an den Motorstecker M12&M13.
Schwarz vom Vorwiderstand an M11 und an 17-Kontrolle Kaltstart (grau-schwarz laut Plan kurz vor der Leuchte).

Also ich sehe im Stromplan keine Verbindung von schwarz-rot vom Kaltstart zum Blinkerrelais.

sw-rt vom Blinkerrelais 49a hat nur Verbindung 49a am Lenksäulenschalter links und 49a Schalter Warnblinkanlage.

Die sollten getrennt sein.

Grüße
Richard

Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz » Sa 4. Apr 2026, 19:25

Danke für die Erläuterung Richard, mit den Bauteilnummern kann ich ja nochmal mit Messgerät durch den Schaltkasten kriechen....
Aber irgendwie scheint da grundsätzlich was verschaltet zu sein... :( , rot-schwarz vom Relais 1 hat bei Walter direkten Durchgang - also Null Ohm - zu rot-schwarz am Blinkerrelais....dachte mir schon, dass das nicht so sein sollte. Das wird ne spaßíge Arbeit....
Erstaunlich ist ja nur, dass die Karre sonst fehlerfrei funzt...

GRuß - Fritz

Antworten