Kontrolleuchten W50

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Kontrolleuchten W50

Beitrag von Ete » Mo 13. Dez 2021, 15:45

Hallo IFA-Schrauber,
weis einer vielleicht ob es für unsere originalen Kontrollleuchten auch diese roten Streuscheiben im Nachbau mit kleinen Piktogrammen oder kleinen Zeichen drauf gibt?
Mich würden ja vorrangig die Ölkanne und das Batteriezeichen für die beiden roten Leuchten interessieren. Vielleicht passen ja auch Streuscheiben von anderen Leuchten. Ja oder vielleicht gib es ja kleine Zeichen die man dauerhaft aufkleben kann. Beim Wartburg 1.3 und auch wohl beim Multicar gab es so etwas Ähnliches schon. Auf meiner Suche bin ich da noch nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp dazu. Es ist ja nicht unbedingt wichtig aber in der Winterpause viel mir das gerade mal so ein.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten W50

Beitrag von Froschvater » Mo 13. Dez 2021, 17:07

Das finde ich einen interessanten Ansatz. Mir ist zwar noch nicht bekannt, dass es sowas gibt, aber wenn es das geben sollte, würde ich das auch gerne haben!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kontrolleuchten W50

Beitrag von FamilieJacobs » Di 14. Dez 2021, 04:58

Sowas finde ich auch immer interessant. Aufkleben wäre eine Möglichkeit. Aber die scheiben sind gewölbt und recht klein. Ich denke da löst sich dann die folie am rand wieder. Aber die idee ist gut.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kontrolleuchten W50

Beitrag von Elron666 » Di 14. Dez 2021, 06:49

Es ist nicht Original, aber ich denke sehr passend von der Optik her...

https://www.anlasser-lichtmaschinen-ser ... t-Oldtimer

https://www.anlasser-lichtmaschinen-ser ... t-Oldtimer

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten W50

Beitrag von Froschvater » Di 14. Dez 2021, 07:14

Das müssten die Hella-Kontrolleuchten sein. Da habe ich noch einige da, die zuvor in Edgar drin waren. Allerdings ohne Symbol.
Mir persönlich gefallen die Originalen mit dem hohen Rand besser. Wenn es da etwas Symbolen gäbe, wäre das schon toll. Mit etwas Geschick und Know-How könnte man vielleicht in die originalen Gläser die Symbole eingravieren und dann die Gravur schwärzen. Wer kann sowas?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kontrolleuchten W50

Beitrag von Elron666 » Di 14. Dez 2021, 08:24

Oder solche kleinen Aufkleber und dann von innen einkleben... das sollte doch auch gut halten...

votronic-2112-piktogramm-folie-schwarz-selbstklebend-93566-8-15-010320.jpg

Wer natürlich mehr Geld ausgeben möchte kann auch hier bestellen...


https://www.sausewind-shop.com/kontroll ... rtburg-353


Ja die mit dem hohen Rand sind chic... müssen aber auch immer gut gepflegt und geputzt werden... ;)

Gefallen mir aber auch persönlich am Besten, sogar besser wie die ganz neuen im L60... Aber das liegt wohl daran,
das ich einen W50 habe... :lol: :lol: :lol:

DDR-IFA-Kontrollleuchten-Lampen-W50.jpg

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Kontrolleuchten W50

Beitrag von WaldLo » Di 14. Dez 2021, 08:47

Man kriegt in die neueren Armaturenbretter auch die L60 Leuchten rein, ist auch eine Möglichkeit...

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kontrolleuchten W50

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 15. Dez 2021, 05:08

Moin, die mit dem hohen Rand sind super, aber leider irgendwie schwierig zu bekommen... und blöde wenn man im staubigen unterwegs ist... bei uns sieht nach einem sommerurlaub das armaturenbrett immer aus wie sau... und bei den glatten nimmt der swiffer alles gut mit. Evtl könnte man die gläschen mit integriertem logo ja auch 3d drucken? Sowas geht doch sicher auch mehrfarbig, oder?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Kontrolleuchten W50

Beitrag von Ete » Mi 15. Dez 2021, 06:46

Elron666 hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 06:49
Es ist nicht Original, aber ich denke sehr passend von der Optik her...

https://www.anlasser-lichtmaschinen-ser ... t-Oldtimer

https://www.anlasser-lichtmaschinen-ser ... t-Oldtimer

abgegrüsst
Elron666 :-)
Moin, in meinem W50 habe ich auch die originalen Leuchten mit dem hohen Rand. Die Leuchten von Elon sehen doch gut aus. Jetzt muss dann nur noch die rote Scheibe getauscht werden. Vielleicht weis ja einer ob das passt oder ob das passend gemacht werden kann. Das würde dann bestimmt super aussehen.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Kontrolleuchten W50

Beitrag von Maximus » Fr 4. Feb 2022, 10:12

Ich habe es mit Aufklebern gelöst. Die Blenden von Schinke passen nicht... bei den Runden unseres W50, die gehören wohl in Wartburg/Barkas der letzten Modellreihen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten