Reifen flicken

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Reifen flicken

Beitrag von imodra » Do 19. Jan 2017, 09:50

Moinsen,

ich wurde im KAT-Forum auf ein kleines Problem aufmerksam gemacht. Es gibt ja den einen oder anderen, der seinen LKW mit Reifen der Größe 14.00R20 bewegt. Beim Kauf guter Gebrauchter über einen Händler kann es dazu kommen, dass man Reifen erhält die ein Loch in der Flanke haben. Das sind dann Reifen die beim US-Militär ausgesondert wurden und nur "unbrauchbar" abgegeben bzw verkauft werden. Nun ist das Flicken einer Reifenflanke nicht jedermanns Sache, aber nicht unmöglich. Dazu habe ich im Netz ein interessantes Video gefunden.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Reifen flicken

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 19. Jan 2017, 11:58

Hi Thomas,
hab mir das mal reingezogen, sieht schon professionell aus, wäre trotzdem nicht mein Ding.
Bin mit der Familie unterwegs, da kann ich keine "unbekannten" Faktoren gebrauchen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Reifen flicken

Beitrag von schulz-liesten » Do 19. Jan 2017, 13:16

Hätte nicht gedacht das sowas funktioniert...
Solche Reifen dürfen dann wohl nur noch auf nicht gelenkten Achsen gefahren werden...wobei die Sache nicht schlecht aussieht.
Selbst für Busse noch geeignet dann :shock:
Ein Knallplatten vorn links hatten wir ja schon mit Ansage.D.h. 30km/h sind schon (fast) zu schnell für Probleme.

Den hätt ich auch gern wieder heile gehabt :mrgreen: 5Jahre war der noch nicht :cry:

Bild

Der Durchschlag an der Seite kam nach dem Luftverlust zustande als die Felge dort einschlug.
Zuletzt geändert von schulz-liesten am Do 19. Jan 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Reifen flicken

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 19. Jan 2017, 13:19

Torsten ohne h,
zwei Jahre bei Dir entsprechen etwas 10 Jahre bei normaler Nutzung.
Hat also schon ganz gut gehalten :roll:
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Reifen flicken

Beitrag von schulz-liesten » Do 19. Jan 2017, 13:22

Naja ich verdien ja mein Geld auch nicht auf dem Rummel,aber länger sollt sowas schon doch halten.
GERADE bei mir :mrgreen:
Ja die Belastung der Komponenten ist ja schon hoch,aber was soll ich denn sonst nehmen :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Reifen flicken

Beitrag von ecki » Do 19. Jan 2017, 14:24

Hallo Gemeinde
Ich hätte das Drahtgewebe nicht raus geschnitten, aber ich bin auch kein Reifen experte. Würde nur mal wissen warum???
Mir ist sowas auch zu heiß, ich würde bei so einem Schlitz in der Karkasse einen neuen Reifen aufziehen.
Gruß Guido
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Reifen flicken

Beitrag von imodra » Do 19. Jan 2017, 14:41

Ich kann das Vorgehen technologisch nachvollziehen, wobei mich das Schneiden vom Stahlgewebe schon gewundert hat. Das Loch wird komplett mit Gummi verfüllt, heiß vulkanisiert und anschliessend kommt der Aramid-Flicken in Übergrösse innen drauf. Der leitet die Kräfte über das Loch in die Bereiche wo wieder Stahlgewebe ist. Das Ganze ist für mich schlüssig. Bedenken hätte ich da keine.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Reifen flicken

Beitrag von Elron666 » Do 19. Jan 2017, 18:40

Torsten,
was ist mit Michelin XZL 365/85r20 ? Die sollen doch unkaputtbar sein und halten dann viell. bei dir 5 Jahre = 25 Jahre (real)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Reifen flicken

Beitrag von schulz-liesten » Do 19. Jan 2017, 18:56

Elron666 hat geschrieben:Torsten,
was ist mit Michelin XZL 365/85r20 ? Die sollen doch unkaputtbar sein und halten dann viell. bei dir 5 Jahre = 25 Jahre (real)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Und dann flicken die son Ding im Video dort oben :?
Wie du weißt fahr ich doch nun knochenharte Friedensware.
DAS hält.
Wer soll denn für den Ausschuß von heute ständig bluten.
Hab keine Lust (mehr) drauf.

Denk mal an die Amortisation.Der Tag hat doch nur 24 Stunden :shock:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Reifen flicken

Beitrag von Lutz3 » Do 19. Jan 2017, 21:44

Uiii
muss am Ende jeder selbst wissen.

Also wenn ich irgendwo am Ende der Zivilisation wäre,
kein Reifen aufzutreiben wäre,
dann ja.

Wenn ich einen neuen bekommen kann,
dann NEU.
Wie Hanno schon schreibt.
Für mich, meine Familie und die anderen Verkehrsteilnehmer,
wäre mir das zu heiß...

VG Lutz

Antworten