Bremstrommel ausdrehen

Antworten
Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Bremstrommel ausdrehen

Beitrag von P601 K » Mo 25. Jun 2018, 14:59

Moin zusammen,

Da ich auch ein Robur 2002 etwas Betreue.
Die aus unserer Gegend werden ihn evtl kennen.

Haben wir uns die Frage gestellt wer Bremstrommeln Robur und Trabant 601 und 1.1 Ausdrehen kann.
Hier in unserer Ecke zum Bezahlbaren Preis.

Zudem Bis wohin darf man die eigendlich abdrehen und ab wann sind diese Schrott ?
Wollen die Ja Regenerieren wenn möglich.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bremstrommel ausdrehen

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 25. Jun 2018, 20:14

Hallo ausdrehen kann jeder der eine Drehmaschine hat und diese bedienen kann. Es müsste eigentlich ein Mindestmaß für die trommeln geben.
Mfg cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel ausdrehen

Beitrag von Maximus » Di 26. Jun 2018, 10:59

Hi,
beim W50 gibt es ja Bremsbeläge unterschiedlicher Stärken. Insofern würde ich mal sagen, dass sich daraus ein max. Abdrehmaß ermitteln ließe bzw. es wird bestimmt im RHB stehen, zu jedem Belag ein Trommelmaß.
Ob es für Trabbis Übermaßbeläge gibt weiß ich nicht...
Ein Trabbi RHB solltest Du Dir aber zulegen. Das bekommt man nach wenigen Klicks gesucht z.B. hier:
trabant.se/trabrep_601.pdf
Als Auszug hier mal die Seite 63. Damit sollte alles klar sein? Riefenbildung oder Einlaufen der Beläge nicht tiefer als 0,6mm und das Maß nach dem abdrehen nicht größer als 202mm. Das ist der Stand von 1974 möglich das danach Übermaßbeläge und andere Trommel IDM dokumentiert sind. Da musst Du sehen was Du so findest.
Solltest Du Übermaßbeläge bekommen (z.B. bei regenerieren lassen der Beläge, kann man ja die Wunschstärke angeben) würde jedoch nicht mehr als 204mm IDM der Trommel als gesund annehmen und das nur wenn keine Trommel mehr zu kriegen ist. Außerdem immer den Gesamtzustand der Trommel beachten, Riefen, Hitzeschäden Risse etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Bremstrommel ausdrehen

Beitrag von P601 K » Di 26. Jun 2018, 16:34

Ja Trabant gibt es übermass Bremsbacken.

Trabant ist auch eher fein ausdrehen um zu glätten sehen noch nicht so schlimm aus nur besser wenn einmal wieder geglättet wird bevor man sie verbaut und nutzen will.

Beim robur ist halt die frage was dort das maximum ist.
Hat sich hier wohl noch keiner so recht mit befassen müssen.
Wir wollen denn Altsatz gern wieder Verwendungsfähig machen und einlagern.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel ausdrehen

Beitrag von Maximus » Fr 29. Jun 2018, 11:27

Haste mal in dem RHB Ausschnitt gelesen? Da ist von Übermaßbacken nicht die Rede...Gibt es die Übermaßigen erst in Nachwendeproduktion oder war das schon zu DDR Zeiten üblich? Ich meine so dicke sind die Trommeln ja nicht und mehr als 206mm IDM der Trommel? Solange ich an Deiner Stelle keine Angaben in einem RHB dazu finde, ist es ziemlich wurscht was der eine oder andere schon "mal gemacht hat" oder so "seine Erfahrung" hat. Denn wenn Du was baust und etwas passiert bleibt es Deine Verantwortung ein "fachgerechte Reparatur" nachzuweisen. Reparatur nach RHB = Fachgerecht... Reparaturen aus Forumstipps "ham die ollen LPG Schrauba früha imma so jemacht" ist dann Eigenes Risiko und nicht fachgerecht. Wenn sich zu Übermaßbacken keine offiziellen Maße auftreiben lassen musst Du Dich entscheiden.
Beim robur ist halt die frage was dort das maximum ist. Hat sich hier wohl noch keiner so recht mit befassen müssen.
Robur fährt hier nur Robito... insofern hast Du Recht es befasst sich hier keiner damit und selbst... wenn auch vom W50 hat die Maße keiner im Kopf. Und Maße dieser Art sollte man aufgrund der Irrtumsmöglichkeit immer aus dem möglichst aktuellsten RHB holen, auch wenn das einer aus dem Kopf hier einschreibt. Du kannst aber bei einem mehr als 30ig Jahre alten Fahrzeug immer davon ausgehen, dass Du nicht der Erste bist der sich fragt ... was denn nun beim ausdrehen beachtlich ist. Da das ausdrehen der Trommeln zu DDR Zeiten eine übliche Reparatur war, ist also als erstes zu vermuten, das die Roburwerker dieses Verfahren in dem zum Fahrzeug gehörenden WHB/ RHB an die Werkstätten gaben ...10sek suche im Internet: [Hier]
Dort ist im WHB Seite 56 etwas zu finden. Seite 64 des RHB ist auch aufschlussreich.
Insofern sei nicht sauer wenn man sich bei Deinen Fragen ein wenig wie ein Vorleser vorkommt... Nun hat es jetzt wenigstens den Vorteil, dass der nächste Fragesteller... hier die SuFu nutzen kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel ausdrehen

Beitrag von Maximus » Fr 29. Jun 2018, 11:58

Also irgendwie bekomme ich die Bilder hier nur mehrfach oder gar nicht rein...

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: Bremstrommel ausdrehen

Beitrag von GST-Schrauber » Sa 30. Jun 2018, 09:28

ich Lasse die Trommeln immer bei uns auf der lpg machen.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel ausdrehen

Beitrag von einstein4567 » Mi 4. Jul 2018, 03:34

Ich habe noch eine funktionierende Drehbank in meiner Garage stehen. Die Trabbitrommeln passen da auch drauf. Komm vorbei und versuch dich selbst. Ist ja gleich um die Ecke.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Bremstrommel ausdrehen

Beitrag von Quecke » Mi 4. Jul 2018, 09:52

Von Trabbi gab es Übermaß Trommeln und dickere Backen. Die Trommeln hatte zwei eingeschliffene Kerben. Wenn die alt sind sieht man sie sehr schlecht.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten