Trabant Duplexbremse vorne

Antworten
Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Trabant Duplexbremse vorne

Beitrag von P601 K » So 19. Apr 2020, 20:09

Hallo zusammen , da mir etliche Fehler unterlaufen sind.
Möchte ich einmal Bildlich Zeigen wie und was sein soll an der Vorderachse mit den :

Bremszylindern
Automatischen nachstellern
Federn
Bremsbacken

(Original oder passende Lektüre reicht vielen schon wenn zur Hand)

Hier liegt auf der linken Seite die Rechte Achsseite.
Auf der Rechten Ankerplatte kommen die Radbremszylinder mit der Fräsung beide dran.
Links die welche rund sind , bei Neufertigungen ist der Winkel der Bremsbackenauflage zu beachten.

Legt man ein Lineal rein muss es mit der Achse Parallel sein dann ist es die richtige Seite.

Die automatischen Bremsnachsteller müssen so sein wie auf den Bilder ersichtlich um ein sicheren Betrieb zu gewährleisten
LINKS
Bild
RECHTS
Bild



Bremsbacken mit eingehängten Federn.
Die Feder wo nur Bremsleitung verbindet wird innen Gesetzt.
Die Feder bei der kurve in der Leitung wird nach außen Gesetzt.

Um eine Funktion Perfekt zu Garantieren.

Federteller sind auf der Bremsbacke liegend und die Eine die eingehängt wird.
Bild


Fragt ruhig mit Bildern nach ob noch einmal jemand rüber schaut damit ihr am Besten keine Fehler macht und die sichere Bremswirkung gegeben ist.
Die Lektüre "Wie Helfe ich mir Selbst" hat auch Bilder drin wo man erkennen kann was wo wie gehört.
Reparaturhandbuch hat auch etwas, jedoch nicht so genau wie das WHIMS.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Trabant Duplexbremse vorne

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 20. Apr 2020, 08:43

Moin, ich frag mich gerade warum es für die rechte und linke Seite andere Zylinder gibt? Bei einer Duplex sollten doch alle 4 Zylinder gleich sein, Oder??? nur das von links nach recht von oben nach unten getauscht wird und umgekehrt.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Trabant Duplexbremse vorne

Beitrag von schulz-liesten » Mo 20. Apr 2020, 11:18

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 08:43
Moin, ich frag mich gerade warum es für die rechte und linke Seite andere Zylinder gibt? Bei einer Duplex sollten doch alle 4 Zylinder gleich sein, Oder??? nur das von links nach recht von oben nach unten getauscht wird und umgekehrt.
Gruß CJ
Die Schräge an den jeweiligen Zylindern soll die Backen nach innen zurückschieben nach Gebrauch.
Und weicheres Einsetzen beim Bremsvorgang ermöglichen.
Man hat ja keinen "runden" Kreisbogen beim anlaufen der Backe an die Trommel,sondern ein "Ei".
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Trabant Duplexbremse vorne

Beitrag von Quecke » Di 21. Apr 2020, 04:55

Der Spalt zwischen Bremsbacke und Nachsteller sollte so klein wie möglich seien. Der Nachsteller sollte saugend durch gehen. Wenn das zu groß ist haste dieses Rubbeln beim Bremsen. Wir klopfen die immer bissel enger und arbeiten mit der Feile nach. Dann bremst es schön sauber. Falls die Nachsteller nicht mehr halten und keine Neuen zur Hand sind, kann man die Plättchen auch rumdrehen. Sieht komisch aus, geht aber.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten