Bremstrommel HL ölfeucht

Antworten
Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Bremstrommel HL ölfeucht

Beitrag von ADK-Fahrer » So 2. Jul 2017, 15:03

Hab heute mal die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremstrommel hinten links von außen rundum ölfeucht war. An der Reifeninnenseite sieht es so aus, als ob Öl weggeschleudert wird.
Also Trommel runter und..... nix, Bremse innen trocken und auch kein Ölaustritt aus den beiden Kontrollbohrungen für evtl. undichte Achssimmeringe.
Trommel gereinigt und wieder eingebaut, dabei festgestellt, dass die linke Achsseite insgesamt leicht mit Öl überzogen ist und sich zusammen mit Staub eine dünne Kruste bildet.

Woher kann das kommen?
Kann das Öl aus dem Druckregler sein, beim Abblasen während der Fahrt?
Die Ölfilter waren ja auch leicht undicht.
Kann das bis zur HA kommen?

Weitere Ideen?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Bremstrommel HL ölfeucht

Beitrag von Elron666 » So 2. Jul 2017, 18:48

Hallo Hanno,
neue Reifen hast du ja nicht aufgezogen? Bei mir sah es nach dem Reifen aufziehen und der ersten Fahrt auch aus, als ob explosionsartig Öl von innen nach Außen geschleudert wurde... war aber nur die Montagepaste...
Da ich meine manuelle Frostschutzpumpe auch immer in Betrieb habe, pustet es auch reichlich auf meine Kupplungsglocke und durch den Fahrtwind bis hin zum/übers Getriebe, aber Hinterachse??? und warum nur links?

Ich denke mal sauber machen und weiter beobachten und wenn es erneut auftaucht, dann hast du viell. eine kleine Stelle die erneut verschmutzt ist und dann gleich lokalisieren wo es herkommen könnte...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bremstrommel HL ölfeucht

Beitrag von BigfootL60 » So 2. Jul 2017, 20:25

Sehe ich auch so, reinigen und beobachten, wenn nichts in der Bremse selbst war. Du hattest ja erwähnt, das Deine Ölfilter gesaut haben, das kann durchaus bis zur Hinterachse während der Fahrt. Wir hatten auch schon öfters Autos da mit Ölverlust, dann wandert das Zeug durch die ganzen Verwirbelungen bis auf Heckscheiben....
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Bremstrommel HL ölfeucht

Beitrag von Euro-Biene » Mo 3. Jul 2017, 19:25

Ick habe da auch immer ein paar kleckse Öl an der Hinterachse...
Kann also schon sein...

Ich schaue Morgen nochmals und Mach ein Bild.
Grüsse Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bremstrommel HL ölfeucht

Beitrag von lura » Mi 5. Jul 2017, 02:15

Könnte von der Motorraumentlüftung sein. Da Du die aber verändert hast, müsste es altes Öl sein. Passt also auch nicht. Vom Wechselgetriebe? Das hat ja liebe km Die Betätigungen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Bremstrommel HL ölfeucht

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 9. Jun 2018, 18:31

Ist übrigens geklärt.
Der Kompressor fördert Öl welches dann über den Druckregler abgeblasen wird und sich auf der Bremstrommel absetzt.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten