Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von BigfootL60 » So 21. Mai 2017, 20:47

Frank hat ja bei meinem auch nach der Kühlschleife eine Kupplung gebaut (bauen lassen); da kann ich meinen super Füllen, aber nichts abzapfen... :? :?:
Wir wollten neulich einen LKW bergen der 10 Jahre rum stand und hatten auch die Idee ihn dadurch fremd zu befüllen-Pustekuchen, da kamen durch den LKW-Lauf nicht mal 1,5 bar...
Rein logisch macht es aber auch Sinn denke ich wenn da an dieser Stelle durch den Motorlauf NICHT der Betriebsdruck anliegt, da es ja unmöglich ist eigentlich das vom Kompressor da ständig 8-10 bar kommen. Der schiebt ja nur nach und macht den Druck nicht bei jeder Umdrehung auf Betriebsdruck, sonst könnten wir ja nach Sekunden losfahren-oder sehe ich da was falsch rein pneumatisch.
Es kommt Luft vom Kompressor nur Stück für Stück zum Schutzventil und das lässt nichts zurück-sollte es oder?... :? :?:
Wenn ich Bigfoot fremd befülle an dieser Stelle und dann am fremden Kompressor abziehe geht es kurz "Pfusch" und er ist gefüllt und die Kühlleitung mit der Kupplung leer...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von ADK-Fahrer » So 21. Mai 2017, 21:10

Wenn du andere Fahrzeuge fremdbefüllen möchtest, bau dir aus Schlauch und Anhängeranschluss eine Leitung zum Zapfen.
Kannst auch in Lu gerne schauen, wie andere das gelöst haben.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von lura » Mo 22. Mai 2017, 05:00

Na ja, der Lkw-Kompressor ist Einstufig, d.h der pumpt ganz normal die Luft mit einem Hub auf 12 bar, und befüllt mit irgendwas bei 200 l/min die Kessel. Wenn Du also vor dem Regler Druckluft abnimmst, kannst Du Bis zu 12 bar aus der Leitung holen. Und sonst pumpt der Kompressor permanent Luft, der hört sozusagen gar nicht wieder auf.
Mehrstufige Kompressoren gibt es normalerweise erst ab Drücken über 20 bar. Die klassischen Kompressoren für Taucherdruckluftflaschen mit 200 bar sind mehrstufige Kompressoren.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von FamilieJacobs » Di 30. Mai 2017, 16:21

Hallo. Meines wissens dürfen keine schnellkupplungen in luftanlagen. Nur so genannte prüfanschlüsse da ist soe ein nippel in der mitte und da wird per gewinde der überwurfschlauch aufgedreht. Hab ich beim w50 nachgerüstet und bei beiden l60 sind die dinger auch dran. Jeweils 2 stück glaube ich. An den reglern am kessel.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von lura » Di 30. Mai 2017, 21:20

An meinem Magirus ist ein roter Luftanschluß vorhanden, vorne an der STOßSTANGE, mal schauen, wo der angeschlossen ist, ist aber keine Schnellkupplung
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
W50-SOK
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:59
Wohnort: Neundorf SOK

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von W50-SOK » Do 1. Jun 2017, 17:21

Der Rote Anschluss vorne ist die Vorratsleitung, also für die Fremdbefüllung. Logischerweise ist der vorne, da ja der Schlauch an der Abschleppstange langeführt wird.
Grüße Vom ANdi 8-)

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von einstein4567 » Fr 15. Sep 2017, 04:46

Die Nummer von dem KNORR Vierkreisschutzventil ist AE441. Ich lege mich mal auf die lauer. Vielleicht ist sowas ja noch beschaffbar.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von BigfootL60 » Fr 15. Sep 2017, 16:40

Hallo Volker,
in dem eingestellten Knorr-Projekt das ich von denen bekommen habe ist da noch ne 2 hinten drin.
VIERKREISSCHUTZVENTIL AE 4421 (siehe Bremsanlage modernisieren W50 / L60) ; die gesamten Unterlagen hab ich doch eingestellt :) )
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von einstein4567 » Sa 16. Sep 2017, 05:06

BigfootL60 hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2017, 16:40
Hallo Volker,
in dem eingestellten Knorr-Projekt das ich von denen bekommen habe ist da noch ne 2 hinten drin.
VIERKREISSCHUTZVENTIL AE 4421 (siehe Bremsanlage modernisieren W50 / L60) ; die gesamten Unterlagen hab ich doch eingestellt :) )
Du hast natürlich recht. Da habe ich euch doch glatt eine Ziffer unterschlagen.

AE 4421
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von Micha-183 » Sa 16. Sep 2017, 18:43

DSC_4839.JPG
Ich habe das AE4162 verbaut, war ohne Probleme lieferbar.
Muss mal schauen, ob ich das Datenblatt noch finde.

LG Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten