Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von der Vati » Do 3. Feb 2022, 07:49

Automatische Frostschutzpumpe ist von WABCO und der Leitungsfilter von Bosch. Der hat eine Glocke mit einem Sieb und einem Wasserabscheider.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von Froschvater » Do 3. Feb 2022, 09:10

Mit der automatischen Frostschutzpumpe von Wabco habe ich inzwischen auch gute Erfahrungen gesammelt. Allerdings musste ich erst mein Wissen erweitern, da es von Wabco unterschiedliche Ausführungen gibt (und ich eine x-beliebige gekauft habe): Einbau vor dem Druckregler, Einbau hinter dem Druckregler, mit/ohne Steuerleitung.

Beim W50 ist die Frostschutzpumpe ab Werk hinter dem Druckregler verbaut. Ich habe natürlich die Wabco-Pumpe für "Einbau vor dem Druckregler" an Stelle der Originalen eingebaut und mich gewundert, warum die gar kein Frostschutz verbraucht. Erst nachdem ich die Einbaulage getauscht habe, nimmt die auch Wabcotyl.
Zuletzt geändert von Froschvater am Do 3. Feb 2022, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 4. Feb 2022, 16:02

Ich drücke immer 2 oder 3x im jahr ein paar mal auf den deckel... bislang noch nie probleme gegabt....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von Maximus » Sa 5. Feb 2022, 15:15

Hi,
von einem Lufttrockner wurde mir auch abgeraten, wie ADK-Fahrer schon schrieb, so völlig trocken mag es das alte System nicht...
Ich habe bei mir eine Automatsiche Frostschutzpumpe von Wabco eingebaut, welche Sommer und Winter in Betrieb ist. (die im link ist sehr teuer, habe irgendwo mal für die Hälfte oder weniger bekommen, man muss nur drauf achten es gibt wohl Pumpen für "vor dem" "nach dem" Druckregler und welche "egal" Ich befülle diese mit einer Mischung 50/50 Druckluftbremsenzusatz und Glyzerin. Ich benutze nicht das teuere Wabcotyl sondern "Startol", kostet nur die Hälfte...
Außerdem habe ich als erstes hinter den Kompressor diesen Filter/Abscheider BOSCH 0457100002 eingesetzt....
Reihenfolge bei mir... BOSCH-Filter -Automatische Frostschutzpumpe- Druckregler.... den mache ich auch 1x im Jahr auf aber bisher war nicht viel Dreck, Öl oder Wasser darin, mein Kompressor scheint noch ganz gut zu sein.
Seit dem friert nichts ein... soweit ich das beurteilen kann fahre nicht im Winter... in jedem Fall habe ich keine Probleme mehr mit dem, Druckregeler und dem Überströmventil von meinem kleinem Schnellstartlufttank zum großen Lufttank... Das Kondenswasser bleibt zu einem großen Teil gleich in dem kleinen Lufttank -so das der große Tank bereits Staub trocken ist... was wahrscheinlich auch nicht so gut ist weil, da in der Tat Roststaub drinnen ist... der bestimmt auch nicht in das System sollte, weil er bestimmt zum zerreiben von Dichtungen beiträgt.... werde mir daher in den Abgang vom großen Lufttank noch so einen Filter einbauen...

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von schulz-liesten » Mo 7. Feb 2022, 13:16

...ich haue da das Kühlerzeug rein...manchmal verdünnt...wie mir gerade so danach ist :lol:
Das noch billiger :P
Das Zeug ist auch dicker als Wabcotyl...
Ja und die automatische Frostschutzpumpe von Wabco durfte vorletztes Jahr auch wieder neu...fast 25 hatte die da auch rum...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von WaldLo » Di 15. Feb 2022, 09:46

Habt Ihr den Filter vor die Frostschutzpumpe gebaut?

Also Filter->Frostschutzpumpe->Druckregler?

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von rolyaTmiT » Di 15. Feb 2022, 09:54

Hab son Filter in Neu bekommen...wollte den in die Leitung vom Kompressor zum Druckregler hinterm Motor verbauen, wo die Trennstelle zum Schlauch ist verbauen. (L60!)
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von rmw » Di 15. Feb 2022, 10:17

Ja, Filter nach Kompressor und vor Frostschutzpumpe

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von Torsten38 » Di 15. Feb 2022, 11:11

Genau, so funz datt 🙂

Hacki033
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2019, 10:29

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von Hacki033 » Sa 20. Aug 2022, 06:54

Hallo
Ich hab mal eine Frage zu dem Knorr-umbau.
Die Druck minderer sind am Kessel und reduzieren den Druck für Kreis 1& 2. das vksv bekommt vom Druckregler 12bar, das bekommen die Kreise 3 & 4 auch 12bar oder? Vertragen das die Bauteile? Original ist es ja irgendwas um die 7bar.

Grüsze robert

Antworten