Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Hab mich lange mit Knorr rumgeschlagen.
Von Knorr direkt scheint keine Hilfe zu kommen, die wollen eindeutig nicht.
Schick mal, wenn Du was rausbekommst.
Von Knorr direkt scheint keine Hilfe zu kommen, die wollen eindeutig nicht.
Schick mal, wenn Du was rausbekommst.
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- BigfootL60
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Also muß ehrlich sagen die waren total kompetent. Wie gesagt ich hab nur ne mail geschrieben in der Hoffnung auf Rückmail, darauf hin kam am anderen morgen früh der Anruf. Ich schau morgen mal und meld mich bei Dir Hanno.
Gruß Wolfi
Gruß Wolfi
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
- lura
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Es gibt Druckregler mit 12 bar Regeldruck und VKSK, die bis 20 bar arbeiten und bei 7,0 bar öffnen. Damit könnte man den Regler ersetzen
Bernd
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- ADK-Fahrer
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Vielleicht findet man irgendwelche anderen Regler und VKSV.
Das Problem wird dann eventuell, dass das Gutachten dann nicht mehr zieht.
Bin schon in Ungarn am suchen, bisher leider erfolglos.
Das Problem wird dann eventuell, dass das Gutachten dann nicht mehr zieht.
Bin schon in Ungarn am suchen, bisher leider erfolglos.
Ruß
Hanno
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Hanno
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Hallo Lutz,
Um deinen L60 mit Fremdluft zu befüllen, musst du die Leitung nicht bis zum Kühlergrill legen. Einfach am Druckregler einen Einschrauber mit Schnellkupplung einschrauben.
Gruß Charly.
Um deinen L60 mit Fremdluft zu befüllen, musst du die Leitung nicht bis zum Kühlergrill legen. Einfach am Druckregler einen Einschrauber mit Schnellkupplung einschrauben.
Gruß Charly.
- Lutz3
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Hi Charly
schau ich mir in LU einmal an.
Original geht die Leitung aber bis vor...
VG Lutz
schau ich mir in LU einmal an.
Original geht die Leitung aber bis vor...
VG Lutz
- Froschvater
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Die Lösung mit der Leitung nach vorn ist meines Erachtens der ständigen Einsatzbereitschaft geschuldet. Die Einsatzfahrzeuge, wie z.B. Feuerwehren, waren doch an Drucklufteinspeisungen angeschlossen. Damit es dann im Notfall schnell ging, vor allem ohne nochmal 'unter' das Auto zu müssen, hatte man den Anschluss nach vorn gelegt.
Meiner war ja auch mal bei der Feuerwehr. Solch eine Einspeisung wurde damals nachgerüstet. Allerdings direkt am Luftbehälter. Sicherlich die einfachere Variante.
Meiner war ja auch mal bei der Feuerwehr. Solch eine Einspeisung wurde damals nachgerüstet. Allerdings direkt am Luftbehälter. Sicherlich die einfachere Variante.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- einstein4567
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Ich habe mir zwischen Kompressor und Zweikreisschutzventil einen Luftanschluss gesetzt. Hat den Charme, dass man es auch als Fremdlufteinspeisung nutzen kann. Zum Beispiel im Falle wenn man abgeschleppt wird, oder man pumt den Betriebsdruck mit einem stationären Kompressor auf um sich Aufpumpphase zu ersparen. Seht selber, was ich da zusammengedreht habe! Luft auf die Reifen pumpen kann man natürlich auch damit.
Volker
Volker
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Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren.
- UPSMann
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Moin,
ich hab mal mit unserem Raiffeisen-Technik-Meister gesprochen.
Er meint es gibt da irgendwo in dem ganzen Wust von Vorschriften etwas das eine direkte Kopplung einer Schnellkupplung in den Druckbereich verbietet. Bei Fremdluftbefüllanschlüssen sollen früher tatsächlich Rückschlagvebtile drin gewesen sein so dass die Anschlüsse nicht biderektional nutzbar waren. Das verhindert im Fall das beim Abschleppen oder so bei Schlauchabriss der gesamte Luftvorrat des gezogenen verloren geht.
Wenn man einen Luftentnahme-Anschluss haben möchte muss dieser durch ein Schutzventil vom "normalen" Druckbereich getrennt sein. Ein Kugelhahn gilt da wohl nicht als sicher. In der "Luxus-Variante" haben solche Zusatz-Verbraucher-Kreise dann wohl auch eigene Zusatzkessel. Da gehören dann wohl Lufthupen oder Luftsitze (wenn nicht mit eigenem Kompressor) dran.
Er meint er habe schon die dollsten Eigenbauten an Luftanlagen gesehen und es hat wohl bisher auch immer alles funktioniert und passiert ist da nie was. Und der TÜV hat lediglich einmal an einem Unimog dieLuftanlage bemängelt weil dort selbst gefummelt wurde. Meistens sehen oder finden die Prüfer das garnicht weil sie letztlich nur die Funktion der Ventile und der Bremsanlage prüfen.
Wahrscheinlich wäre es gut vor solchen Umbauten mal zu schauen was auch wirklich erlaubt ist.
Gruß UPSMann
ich hab mal mit unserem Raiffeisen-Technik-Meister gesprochen.
Er meint es gibt da irgendwo in dem ganzen Wust von Vorschriften etwas das eine direkte Kopplung einer Schnellkupplung in den Druckbereich verbietet. Bei Fremdluftbefüllanschlüssen sollen früher tatsächlich Rückschlagvebtile drin gewesen sein so dass die Anschlüsse nicht biderektional nutzbar waren. Das verhindert im Fall das beim Abschleppen oder so bei Schlauchabriss der gesamte Luftvorrat des gezogenen verloren geht.
Wenn man einen Luftentnahme-Anschluss haben möchte muss dieser durch ein Schutzventil vom "normalen" Druckbereich getrennt sein. Ein Kugelhahn gilt da wohl nicht als sicher. In der "Luxus-Variante" haben solche Zusatz-Verbraucher-Kreise dann wohl auch eigene Zusatzkessel. Da gehören dann wohl Lufthupen oder Luftsitze (wenn nicht mit eigenem Kompressor) dran.
Er meint er habe schon die dollsten Eigenbauten an Luftanlagen gesehen und es hat wohl bisher auch immer alles funktioniert und passiert ist da nie was. Und der TÜV hat lediglich einmal an einem Unimog dieLuftanlage bemängelt weil dort selbst gefummelt wurde. Meistens sehen oder finden die Prüfer das garnicht weil sie letztlich nur die Funktion der Ventile und der Bremsanlage prüfen.
Wahrscheinlich wäre es gut vor solchen Umbauten mal zu schauen was auch wirklich erlaubt ist.
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"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)
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- lura
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Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard
Am Druckregler ist ja auch ein Reifenfüllanschluß, kann man darüber auch die Luftanlage befüllen?
Es gibt ja fast jedes Ventil von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Varianten, das kann sicherlich kein Prüfer im Zuge einer HU prüfen, ob die Luftanlage jeweils mit den vom Fahrzeughersteller original verwendeten Ventilen ausgestattet ist.
Es gibt ja fast jedes Ventil von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Varianten, das kann sicherlich kein Prüfer im Zuge einer HU prüfen, ob die Luftanlage jeweils mit den vom Fahrzeughersteller original verwendeten Ventilen ausgestattet ist.
Bernd
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