Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Antworten
rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von rmw » Sa 24. Mär 2018, 21:02

Hallo Tom,

anscheinend steckst du viel tiefer in der Marterie als der Rest.
Vielleicht kannst du uns ja sogar noch etwas weiter helfen im Auffinden der richtigen, neuen Teile.

Mich interessiert halt so ein Ventil. Die ich gekauft habe waren sehr günstig und ich wollte mir nur den Aufbau ansehen.
Die Federn sind, wenn ich das jetzt aus deinen Worten richtig entnehme, auch mit unterschiedlichen Kennlinien. Das ist wieder eine Info, die man nur vom Betrachten nicht bekommt. Danke dafür

Und zu deiner geäußerten Besorgnis: mir ist es klar, dass man nicht so einfach den Teilen den Siegellack entfernen, die Stellschrauben verändern und dann munter die Teile verbaut. Es war für mich rein zu Informationszwecken und ich habe meine Beobachtungen dem Forum als Information kund getan. Klar war auch der Wunsch da mit diesen Informationen evtl. an ein nicht mehr verfügbares AE4412 zu kommen.
Mit deinen Informationen ist das Vorhaben für mich ad acta gelegt.

Da du dies nun etwas genauer beschrieben hast wäre für mich interessant, ob du in dem Metier arbeitest?
Gebe es denn die Möglichkeit (theoretisch) aus bestehenden, aktuellen und zur Zeit noch in Produktion befindlichen Ventilen eins "bauen" zu lassen mit den Werten des AE4421?
Quasi neuer Technikstand mit der von dir erwähnten Bleed-Back-Funktion und den Druckwerten des AE4421.

Vermutlich wird hier aber wieder eine Erprobung mit einem Entwicklungsplan und die offene Finanzierung die zeitnahe Verfügbarkeit nicht ergeben.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von Maximus » So 25. Mär 2018, 18:24

Ich denke es wird wohl zielführender sein, ein anderes Ventil zu nutzen, als aufwändig eines nachzukonstruieren.
Einige Vorschläge zu Ventilen sind ja schon gemacht worden, der Vorschlag AE 4448 hört sich doch sehr vernünftig an. ggf. gibt es ja Crossreferenzen, die noch besser passen von den Drücken her... Meiner Erfahrung nach muss auch kein Prüfer von dem Ventil überzeugt werden. Wenn es eingebaut ist und alles funktioniert... habe ich noch keinen Prüfer gesehen, der sich die OEM Nummern am Fahrzeug von jedem Typenschild holt und abgleicht ob die auf der Referenzliste für das Fahrzeug steht... In eigenem Interesse würde ich aber nur einsetzen was definitiv funktioniert, entweder Originalteil oder eben ein Neuteil nach Stand der Technik ... aber nichts umgebautes... da gibt es Baustellen an den Fahrzeugen, da kann man seinen Spieltrieb besser ausleben.

mrtom
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:09

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von mrtom » Mi 28. Mär 2018, 05:27

Das AE4448 ist von Aufbau und Drücken auf jeden Fall die beste Alternative. Man kann das AE4448 auch auf die Drücke des AE4421 einstellen. Dazu braucht es aber mindestens 4 (geeichte) Druckmanometer und "Mann" sollte ganz genau wissen, was er tut. Rein technisch gesehen kann man mit dem AE4448 so wie es ist, sehr gut leben. Es muss sicher auch kein Prüfer überzeugt werden, aber für den Fall der Fälle sollte die Ausführung der Umrüstung inclusive entsprechender Dokumentation passen.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 12. Mai 2018, 14:43

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Umbau auf Knorr.
Im neuen Teil keine undichten Stellen gefunden.
Mal schauen wie lange die Luft jetzt drin bleibt.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von Elron666 » Fr 18. Mai 2018, 09:42

Und Hanno,
was macht der anhaltende Luftdruck in deiner Anlage???
Sag nicht es ist noch voll Druck bei dir drauf? ;)
3-5 Tage bekomme ich auch hin, aber dann ist die Luft raus und du liegst schon über 6 Tage zurück...! :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von rmw » Mo 28. Mai 2018, 21:12

Hallo,

und hier gibt es einen mit umgebautem Bremssystem zu verkaufen.

Bild

Benutzeravatar
W50-SOK
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:59
Wohnort: Neundorf SOK

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von W50-SOK » Fr 14. Dez 2018, 07:43

Hallo Jungs. hat sich denn jetzt nochmal jemand (Außer mir) mit dem Druckregler und Schutzventil befasst?

Bin seit einiger Zeit am Kucken. Den Hype vor mir zwecks des Ventile kann ich net so wirklich verstehen....Gerade zwecks dem Einstellen von den Drücken...aber egal....

Soll ich das Thema hier weiter führen oder ein neues aufmachen, was ich eh vor hatte zwecks der Umbauten an meinem Kipper, falls es jemand interessieren sollte und ich Überhaupt dazu komme das mal hier zu Schreiben^^

Gruß ANdi
Grüße Vom ANdi 8-)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von Elron666 » Fr 14. Dez 2018, 08:48

Hallo ANdi,
wenn es um den allgemeinen Umbau der Luftanlage geht, kann es hier weiter geführt werden...
Wenn du aber an deinem eigenen IFA schraubst und den auch nach und nach weiter vorstellen und zeigen möchtest,
was du alles machst, dann mach einen eigenen Thread auf wo es nur um deinen Kipper geht...

Bilder...!!!

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
W50-SOK
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:59
Wohnort: Neundorf SOK

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von W50-SOK » So 16. Dez 2018, 20:26

Ok dann werde ich erstmal einen eigenen Thread aufmachen.
Grüße Vom ANdi 8-)

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Umbau Luftanlage L60 auf heutigen Standard

Beitrag von rmw » Do 27. Jun 2019, 20:34

Hallo,

zu dem nicht mehr zu beschaffenden DR 3554 habe ich heute mit jemandem von Knorr-Bremse telefoniert.
Folgende Informationen habe ich:

- Dimension Anschlüsse 1 (Vorrat) M22x1,5
- Dimension Anschlüsse 2 (Ausgang) 21: M22x1,5
- Öffnungsdruck Sicherheitsventil 15bar
- Druckreglerabschaltdruck 12bar
- Druckreglereinschaltdruck 11bar
- Schaltanschluss 23 für die automatischen Entwässerungsventile
- Schaltspanne 1bar

Laut Aussage von dem netten Herrn hätte das Teil wohl eine Bosch-Entwicklungsgrundlage.

Als Ersatznummer nannte er mir den: 0481042214
Vorteil von seiner Seite benannt war noch der kombinierte Reifenfüllanschluss und Drucklufteinspeiseanschluss sowie Steueranschluss 22 und 23. Je nach Einschraubtiefe regelt sich das wohl bei dem Anschluss.
Nicht benötigte Anschlüsse sollen dann einfach mit einem Stopfen geblockt werden.

Evtl. hilft das ja noch jemandem bei der Suche.

Bei dem entfallenen Vierkreisschutzventil AE4421 konnte er mir nicht weiterhelfen. Sowohl zu dem AE4448 als auch zu dem AE4162 hat er keine Auskunft gegeben. So einfach ist es auch nicht diese auf die Werte des AE4421 zu bekommen. Liegt wohl an den Teilen im Inneren(Federn mit Kennlinien usw.). Ich habe meine Kontaktdaten zurück gelassen und Ihn gebeten falls er doch noch etwas mehr herausbekommt sich zu melden.

Ich werde dann entsprechend berichten.

Gruß
Richard

Antworten