Bremse löst manchmal alleine

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » Di 7. Nov 2023, 21:39

Ich kann entweder am Zündschloss den Motor ausmachen oder über das Motorbremsventil .
Ich hatte mich da etwas weiter oben verschrieben mit den Ventilen.

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » Di 7. Nov 2023, 21:41

Ich meine das Bremspedal ohne Kupplung zu treten ,
Quasi ausgekuppelt.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 8. Nov 2023, 08:26

Blöde Frage....wie soll sich die bremsleistung im Stand verringern, wenn der pedalweg sich nicht ändert? Wenn du an der ampel stehst und das pedal durch den Fuß fest ist, sprich die Brensbacken anliegen, ist es doch unmöglich die zu lösen wenn sich a, der Fuß nicht bewegt und b, die bremshydraukik dicht ist. Bei undichtigkeit würde aber der Fuß richtung Bodenblech wandern. Oder sehe ich das falsch? Wer nimmt den bremsdruck in der hydraulik zurück, wenn nicht der Fuß??? Damit würde ich ehrlich gesagt nicht fahren....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von WaldLo » Mi 8. Nov 2023, 08:53

Bin irgendwie ein wenig durcheinander...
du schreibst, du hättest das Motorbremsventil schon getauscht, aber das hat doch nichts mit deiner Betriebsbremse zu tun! Die Betriebsbremse wird über dein MotorWAGENbremsventil oder auch vereinfacht gesagt über dein Bremsventil angesteuert. Wenn du auf dein Bremspedal trittst wird dies über ein Gestänge betätigt.

Wann tritt denn der Fall ein das deine Bremse dann wieder funktioniert? Nach dem abstellen, spontan oder ?

Du hast geschrieben, dass die Zeiger vom Manometer im Fahrerhaus den Solldruck anzeigen und unverändert stehen bleiben und der Pedalweg unverändert ist dabei. Also du trittst nicht ins leere.
Schließ mal direkt an die Vorspannzylinder Manometer an und guck was dein Druck macht wenn das Auftritt, ist auch weiter oben schonmal geschrieben worden.

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » Mi 8. Nov 2023, 09:27

Hallo guten Morgen,

alles was ihr schreibt ist richtig.
Normalerweise mit Fuß auf Pedal und unveränderten Druck auf Pedal müsste sich der Weg am Pedal verändern.
Das macht es eben nicht.
Das Bremsventil was über das Gestänge den Bremsdruck luftseitig aufbaut dort denke ich das dieses Ventil teilweise nicht richtig funktioniert.
Ich war schon auf dem Bremsenprüfstand alle Werte sind top.
Kann oder könnte das sein damit so ein Ventil hängt oder manchmal hängt ??
Wie gesagt ist noch nie beim Fahren passiert, immer nur wenn ich an der Ampel oder Kreuzung stehe.
Ich fahre schon mit Vorsicht immer.
Deshalb habe ich ???

Mit freundlichen Grüßen
Mirko

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Torsten69 » Mi 8. Nov 2023, 15:11

Hallo,

so ganz schlau werde ich bei dir nicht.
Im allgemeinen ,nichts ist für die Ewigkeit,wenn dein Motorwagen Bremsventil noch das erste ist,hat es lange gehalten.Es wird wenn Du keinen Lufttrockner/Filter drin hast vom Kompressor verschmutzt sein über die Jahre.
Dann solltest Du mal das Motorwagenbremsventil austauschen und schauen ob das Problem weg ist, beim Einbau das gestänge richtig einstellen ist im Reperaturhandbuch beschrieben.

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » Mi 8. Nov 2023, 15:38

Hallo

das habe ich mir vorhin auch so überlegt.
Es ist noch das originale Bremsventil also Baujahr 90.
Werde das vom Spender probieren, ansonsten muss ich mal schauen wo es eins gibt.
Oder hat hier jemand eine Idee dazu ?
Ansonsten muss ich eben eins in Ungarn bestellen.
Da ich echt wenig Zeit habe dauert sowas immer etwas bis ich da probieren kann.
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Mirko

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Torsten69 » Mi 8. Nov 2023, 17:32

Hallo,

Du kannst das Motorwagenbremsventiel hier Kaufen:

https://www.eht-triptis.de/shop/traktor ... reisig-reg.

oder hier

https://shop.ersatzteilhandel-rink.de/m ... 64_p.dpage

oder hier:

https://www.ifa-teile.de/ZWEIKREISBREMS ... forderlich

Das Problem ist,wer hat das Ventil Regeneriert?? und frage mal bei den Verkäufern nach einem Prüfprotokoll, da werden alle die Hände heben.

Der Ungar bastelt das auch nur zusammen, er hat mir selbst geschrieben das es keinen Dichtsatz gibt, da frage ich mich wier er es Regeneriert??

Das beste ist Du findest ein Orginal Werksneues DDR Bremsventil,wo noch kein Bastler daran war.

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » Mi 8. Nov 2023, 18:06

Hallo ,
Den Schüppel in Triptis kenn ich .
Da habe die Vorspannzylinder usw schon gekauft.
Das klappt bei denen .
Ich habe schon mehrere Ventile selbst überholt .
Haben im Nachbar Ort eine Hydraulik Firma sitzen der alles mögliche an Gummis hat oder bestellen kann.
Bis eben auf das Problem Bremse.
Ich rufe mal die Fa Schüppel an mal sehen ob die sowas organisieren können.
Ich hoffe nur damit das Problem dann weg ist.

Mit freundlichen Grüßen
Mirko

mrtom
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:09

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von mrtom » So 12. Nov 2023, 10:36

Hallo Mirko,

sind die Entlüftungen an den Vorspannzylindern auf der drucklosen Seite frei ? Ich frage aus folgendem Grund: Wenn die Dichtmanschette im Vorspannzylinder eine geringe Menge Druck durchlassen sollte, dann bildet sich, wenn die Entlüftungen zu bzw fast zu sind, auf der eigentlich drucklosen Seite ganz allmählich ein Gegendruck der die Bremskraft im Vorspannzylinder nahezu aufhebt und somit auch die auf den Hauptbremszylinder wirkende Kraft und dann logischerweise auch der Druck im Hydrauliksystem abfallen würde. Wenn man die Bremse jetzt nur kurz löst und sofort wieder betätigt, wäre der Gegendruck immer noch vorhanden und keine Bremskraft da. Löst man die Bremse aber länger, würde sich der Druck an der Dichtmanschette im Vorspannzylinder vorbei allmählich wieder abbauen und die Bremse funktioniert wieder. Eine Druckuftbremse wie im L60 ist immer ein Verhältnis aus Druck, Fläche und Kraft, darum ändert sich auch am Pedalweg nichts. Beim W50 ist das anders.
Ob es tatsächlich so ist, keine Ahnung, aber es würde genau zu deiner Beschreibung passen. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass beide Bremskreise dieses Problem haben, aber vielleicht ist es doch nochmal ein Denkansatz.

Viele Grüße Tom

Antworten