Bremse löst manchmal alleine

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » Mo 6. Nov 2023, 20:09

Mahlzeit Gemeinde,

habe ein Kleines Problem mit meinem L60 .
Ab und zu stehste an der Ampel mit Fuß auf der Bremse und plötzlich rollt der Wagen los.
Beim erneuten mehrfachen treten auf die Bremse keine Reaktion der Bremse.
Da hilft nur die Handbremse anziehen, diese hält natürlich.
Habe alle Ventile aufgehabt welche auch sauber sind .
Hat vielleicht von euch einer eine Idee ?

Mit freundlichen Grüßen
Mirko

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Lutzlunnit » Mo 6. Nov 2023, 20:24

Abend, dies klingt eher nach ein Problem in der Bremshydraulik. Würde ich jetzt mal auf Anhieb sagen. Ist genug Bremsflüssigkeit in dem Behältern? Wurden die Hauptbremszylinder mal überholt? Schraub mal ein Manometer auf die Prüfnippel der Vorspannzylinder und schau was der Druck macht wenn das Problem auftritt.

Gruß Lars

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » Mo 6. Nov 2023, 20:59

Hallo ,

die beiden Hydraulischen Teile und die Vorspanntylinder sind beide gewechselt und neue Teile eingebaut.
Bremsflüssigkeit und alle RBZ sind auch neu .
Bremsflüssigkeiten ist in beiden Behältern so wie es sein soll , also genug drin.
Das komische ist eben, damit das nicht immer ist ,
sondern eben nur ab und zu mal auftritt.

Deshalb weis ich eben nicht weiter.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Euro-Biene » Di 7. Nov 2023, 04:47

Also die Vorspann zylinder machen gerne Ärger. Da die nachgebauten grossen gummi Dichtungen nicht ganz passig sind, bzw. Etwas größer. Jedoch würdest du dann das abpfeifen der Luft hören. Und es müsste auf beiden/ also vorne und hinter achse sein.
Oder eine Achse bremst gar nicht.
WAS MACHT DER Luftdruck nach dem Ausfall?
Nicht das behälter gut leer sind.
Wenn das alles ok ist,
würde da noch auf Motorwagenbremsventil kucken...
Ich würde an deiner Stelle mal die Luftanlage bei abgestellten Motor mit noch nen 2ten Mann testen.
Da hört man und sieht man viel.

Viel Erfolg und Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Euro-Biene » Di 7. Nov 2023, 04:51

Aber das selbe Problem hattest du dich 2022 schon einmal geschrieben...
Siehe deine Beiträge.. ???
War es zwischen Zeitlich weg..?

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » Di 7. Nov 2023, 15:23

Hallo ,

Motorbremsventil habe ich auch schon getauscht.
Die Manometer an der Bremse stehen immer auf voll quasi als würde nichts fehlen an Luft.
Wenn der Wagen los rollt dann kannste auf der Bremse rumtreten , der eigentlich Pedalweg ist unverändert.
Beim Bremse loslassen hörste ein leichtes zischen,
was aus die Vorspannzylinder entweicht.
Wie gesagt es geht schon lange so und ich habe wirklich sehr viel probiert und gemacht .

Mit freundlichen Grüßen
Mirko

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Torsten69 » Di 7. Nov 2023, 18:52

Hallo,

das ist ein Lebensgefährliches Problem!! für dich und andere.
Wo hast Du den das Motorwagenbremsventil her?? Wer hat es Überholt und Eingestellt?? Prüfprotokoll ??
Privat kann mann weder das Motorwagenbremsventil oder das 3 Kreisschutzventil Überholen geschwege Einstellen, dazu braucht mann Ahnung was mann tut und noch viel wichtiger eine Prüfstand !!
Es gibt dafür immer Einstellwerte!!und das für jedes Bremsventil.
Die meisten angebotenen Bremsventile sind Falsch eingestellt !!

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » Di 7. Nov 2023, 21:20

Hallo ,

das Motorwagenbremsventil habe ich noch nicht gewechselt, was ich meinte ist das Motorbremsventil im Fahrerhaus.
Damit das gefährlich ist , das ist mir bewusst.
Damit der Wagen nicht bremst ist ja noch nie vorgekommen, es passiert ja nur wenn ich an einer Ampel stehe und habe den Fuß auf der Bremse.
Wo bzw wer kann denn sowas richtig überholen bzw prüfen.
Habe noch Espender und da probiere ich immer mit den Teilen .

Mit freundlichen Grüßen
Mirko

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von rmw » Di 7. Nov 2023, 21:32

Wie jetzt?

Aber damit bremst du doch nicht deinen L60 zum Stillstand und versuchst ihn dann zu halten oder doch?

Die Motorbremse ist zum Abstellen bzw. als Dauerbremse bei Bergabfahrt zur Schonung der Betriebsbremse vorgesehen. Ein Halten an einer Ampel ist damit nicht möglich, nur eine Verringerung der Geschwindigkeit.
Halten an der Ampel per Betriebsbremse oder bei längerem Stillstand per Feststellbremse.

Wie schaltest du denn deinen L60 aus? Bzw. geht dein Motor nicht an der Ampel aus wenn du auf das Motorbremsventil trittst?
Zuletzt geändert von rmw am Di 7. Nov 2023, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von rmw » Di 7. Nov 2023, 21:35

Mirko68 hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 20:09
Mahlzeit Gemeinde,

habe ein Kleines Problem mit meinem L60 .
Ab und zu stehste an der Ampel mit Fuß auf der Bremse und plötzlich rollt der Wagen los.
Beim erneuten mehrfachen treten auf die Bremse keine Reaktion der Bremse.
Da hilft nur die Handbremse anziehen, diese hält natürlich.
Habe alle Ventile aufgehabt welche auch sauber sind .
Hat vielleicht von euch einer eine Idee ?

Mit freundlichen Grüßen
Mirko
Was meinst du mit Bremse treten?
Das Bremspedal oder den Fußtaster für die Motorbremse? Trittst du auch das Kupplungspedal?

Antworten