Bremse löst manchmal alleine

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Froschvater » So 12. Nov 2023, 11:16

Das ist eine plausible Möglichkeit, wie ich finde. Mittlerweile interessiert mich das, obwohl ich ja gar keinen L60 pilotiere.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » So 12. Nov 2023, 21:21

Hallo Tom ,

das ist tatsächlich mal eine Überlegung wert.
Wenn das Problem auftritt , dann geht auch nach mehrmaligen Bremsen die Bremse nicht.
Sobald ich aber die Handbremse anziehe und wieder löse,
dann geht die Bremse wieder ganz normal.
Deine Idee probiere bzw kontrolliere ich .
Komischerweise dieser Fehler tritt eben wirklich nur ab und zu auf, also nichtmal täglich .

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Euro-Biene » Mo 13. Nov 2023, 04:29

Na wenn das Bremslicht nicht geht...bekommt auf jedenfall die Hydraulik keinen Druck. D.H. das es auf jedenfall davor sein muß.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von WaldLo » Mo 13. Nov 2023, 04:52

mrtom hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 10:36
Hallo Mirko,

sind die Entlüftungen an den Vorspannzylindern auf der drucklosen Seite frei ? Ich frage aus folgendem Grund: Wenn die Dichtmanschette im Vorspannzylinder eine geringe Menge Druck durchlassen sollte, dann bildet sich, wenn die Entlüftungen zu bzw fast zu sind, auf der eigentlich drucklosen Seite ganz allmählich ein Gegendruck der die Bremskraft im Vorspannzylinder nahezu aufhebt und somit auch die auf den Hauptbremszylinder wirkende Kraft und dann logischerweise auch der Druck im Hydrauliksystem abfallen würde. Wenn man die Bremse jetzt nur kurz löst und sofort wieder betätigt, wäre der Gegendruck immer noch vorhanden und keine Bremskraft da. Löst man die Bremse aber länger, würde sich der Druck an der Dichtmanschette im Vorspannzylinder vorbei allmählich wieder abbauen und die Bremse funktioniert wieder. Eine Druckuftbremse wie im L60 ist immer ein Verhältnis aus Druck, Fläche und Kraft, darum ändert sich auch am Pedalweg nichts. Beim W50 ist das anders.
Ob es tatsächlich so ist, keine Ahnung, aber es würde genau zu deiner Beschreibung passen. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass beide Bremskreise dieses Problem haben, aber vielleicht ist es doch nochmal ein Denkansatz.

Viele Grüße Tom
Weiter oben wurde geschrieben, dass die Vorspannzylinder neu bzw. überholt vom Triptiser sind, würde ich also ausschließen.

@Mirko: Hast du denn mal Manometer an die Prüfanschlüsse angeschlossen und die vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Drücke kontrolliert?

Mirko68
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 22. Jan 2019, 21:26

Re: Bremse löst manchmal alleine

Beitrag von Mirko68 » Mo 13. Nov 2023, 16:18

Hallo ,

Als erstes Beemslicht geht wie es sein muss.
Bin heute leider noch nicht dazu gekommen da unsere Halle noch Belegt ist.
Sobald es möglich ist kontrolliere ich die Drücke.
Wie schon geschrieben sind beide Vorspannzylinder und Hydraulichen Bremszylinder von der Fa Schüppel eingebaut wurden .
Ebenso alle RBZ.
Mit freundlichen Grüßen
Mirko

Antworten