Überholung Federspeicher IFA L60

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Überholung Federspeicher IFA L60

Beitrag von rmw » Mo 31. Okt 2022, 19:20

Hallo,

ich habe in letzter Zeit wieder 2 Federspeicher überholt.
Die zwei zusammengesetzten sind aus mehreren zerlegten Federspeichern entstanden.

Teilweise war ganz schöner Gammel in den Federspeichern und es war sogar eine Feder gebrochen.
Aber guckt euch selbst die Bilder an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Ja, der Schlauch der Watanlage muss noch neu und die Winde Bedarf auch Zuwendung.
Wer eine gute Quelle für den Schlauch kennt immer her damit.

Grüße
Richard

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Überholung Federspeicher IFA L60

Beitrag von Euro-Biene » Mo 31. Okt 2022, 19:29

Mensch vielen Dank für die tolle Beschreibung.
Did ist ja krass was da für ein Dreck drin ist.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Überholung Federspeicher IFA L60

Beitrag von Lutz3 » Mo 31. Okt 2022, 21:40

Hi Richard,

danke fürs zeigen.

Hast du sehr sauber gemacht.
Hält wieder die nächsten 30 Jahre....

VG Lutz

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Überholung Federspeicher IFA L60

Beitrag von WaldLo » Di 1. Nov 2022, 04:17

Moin,
schöne Beschreibung, haste die Federn zum galv. verzinken weggeschafft oder neue genommen?

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Überholung Federspeicher IFA L60

Beitrag von rmw » Di 1. Nov 2022, 05:26

Hi,

die waren beim galvanisieren.
Bis auf die Gummiteile sind es alles alte Teile, die wieder aufgearbeitet wurden.

Grüße

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Überholung Federspeicher IFA L60

Beitrag von Elron666 » Di 1. Nov 2022, 10:51

Respekt... schön gemacht...
Da ich von dem Dreck und Rost im Federspeicher weiß (hat mir auch mal jemand gesagt und Bilder gezeigt) öffne ich bei mir IFA W50 mindestens 1x im Jahr die Schraube 26... da sieht man immer das Wasser und Rost rauskommen... Dann sprühe ich fett W40 rein und spüle es damit aus, dann etwas Sprühfett rein und Schraube auch wieder rein... Der Federspeicher beim W50 ist zwar wo anders aber die Schraube 26 gibt es da auch... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Überholung Federspeicher IFA L60

Beitrag von rmw » Di 1. Nov 2022, 11:27

Hi,

ja die kann man ab und zu öffnen. Dann ist aber nur der „Luftraum“ entwässert.
Der Dreck und Rost saß hier aber im „Federraum“.
Das Wasser kam entweder durch eine kaputte Manschette rein oder durch den Anschluß der Watanlage.

Grüße
Richard

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Überholung Federspeicher IFA L60

Beitrag von Elron666 » Di 1. Nov 2022, 11:35

Ah... gut zu wissen, ist das beim W50 auch so herum?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Überholung Federspeicher IFA L60

Beitrag von einstein4567 » Di 1. Nov 2022, 14:57

Super Arbeit. Wir hatten doch mal ein " Federspeicherkompetenzteam" Bei Hanno in der Werkstatt ist doch immer noch ein Loch in der Decke 😎
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Überholung Federspeicher IFA L60

Beitrag von rmw » Di 1. Nov 2022, 20:24

Elron666 hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 11:35
Ah... gut zu wissen, ist das beim W50 auch so herum?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Hi,

also wenn ich mir die Abbildung ansehe würde ich sagen es ist dort ebenfalls so.
Du drehst wahrscheinlich 6 und 7 raus. In 4 kommt die Druckluft rein. Somit dürfte im hinteren Raum bei 27/28 der Watanschluss sein. Dort kann dann evtl. Wasser rein oder bei evtl. verschlissen Dichtringen und Staubmanschetten (Nr. 20).

Bild

Grüße
Richard

Antworten