Bereifung 395 / 85 R20 auf MAN KAT Felge

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bereifung 395 / 85 R20 auf MAN KAT Felge

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 26. Jan 2022, 06:25

Moin. Also ich mag ja auch die Umwelt, Natur etc.... aber zum Kraftstoffsparen sich einen 40 jahre alten Allrad LKW zuzulegen... ich weiß nicht.... gewicht sparen versuche ich auch immer, aber da kommt mir gewiss nicht die Spriteinsparung in den Sinn, eher das Fahrverhalten. Ich habe auch mit vielen Reifen rumexperimentiert, bin dann bei dem gelandet der sich für mich am besten fuhr... und durch all die versuchten Einsparmaßnahmen, wird sich der Verbrauch nicht signifikant ändern.... und es kommt ja immer darauf an was man mit dem Auto macht und machen will. Fährt man viel Sand/Wüste da hat man dann halt sowieso viel Spritverbrauch ob mit 7 tonnen oder 9tonnen, fällt da nicht ins Gewicht.. Fährt man nur Autobahn ist es halt weniger....
Sorry für mein "Unverständnis "....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Cheroge
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 9. Dez 2021, 19:18

Re: Bereifung 395 / 85 R20 auf MAN KAT Felge

Beitrag von Cheroge » Fr 28. Jan 2022, 18:26

Hallo zusammen...also wir wollen jetzt nicht die Welt verbessern oder so, aber wir tüfteln halt ein wenig rum und probieren uns aus. Ob die ein oder andere Idee verworfen wird, ist durchaus möglich 😉. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps...bei der Bereifung scheiden sich die Geister, ich weiß 🤷‍♂️.

Benutzeravatar
Cheroge
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 9. Dez 2021, 19:18

Re: Bereifung 395 / 85 R20 auf MAN KAT Felge

Beitrag von Cheroge » Fr 28. Jan 2022, 18:55

Ist die Felge in 11,75 x 22,5 Zoll auch beidseitig montierbar und bolzenzentriert? Welcher Hersteller zum Beispiel?

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Bereifung 395 / 85 R20 auf MAN KAT Felge

Beitrag von Lutz3 » Fr 28. Jan 2022, 20:32

Hi

meine hatte ich damals von Haemmerling.de
Die verkaufen aber nur an Gewerbetreibende.....

VG Lutz

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Bereifung 395 / 85 R20 auf MAN KAT Felge

Beitrag von rmw » Fr 28. Jan 2022, 21:11

Du hast die Ringe, wie bei den Ballonrädern z.B., unter den Radmuttern nicht mehr.
Dafür gibt's aber Buchsen.
Ja, die 120er ET ist vorn wie hinten nutzbar.
Auf den mm exakt laufen die nicht in der gleichen Spur.

Abhilfe kann ein Distanzring auf der VA schaffen, wenn ich das von Micha noch richtig im Kopf habe.
Er hat den Ring einer alten Trennscheibenfelge vom L60 drunter. Und auf die Radbolzen der Hinterachse gewechselt. Diese sind etwas länger und somit guckt etwas Restgewinde aus der Mutter heraus nach dem Festziehen.
Es geht aber auch so.

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Bereifung 395 / 85 R20 auf MAN KAT Felge

Beitrag von Lutz3 » Sa 29. Jan 2022, 20:18

Hi

ja zwischen VA und HA laufen die Räder ca. 3 cm versetzt...
VA 3 cm weiter zur Mitte.
An der VA habe ich ebenfalls die längeren Radbolzen montiert.
Die Radmuttern standen über dem Gewinde der Bolzen.
Soll heißen es fehlte Gewinde....
Abgesehen von den anderen Radmuttern....ohne Limesring

VG Lutz

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bereifung 395 / 85 R20 auf MAN KAT Felge

Beitrag von FamilieJacobs » So 30. Jan 2022, 08:51

Moin. Wenn vorn die Spur etwas weiter innen läuft gehts ja noch. Anders rum sähe bestimmt blöde aus...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Bereifung 395 / 85 R20 auf MAN KAT Felge

Beitrag von Lutz3 » So 30. Jan 2022, 19:22

Hi

Optisch fällt das nicht groß auf.
Maximal wenn man durch Sand fährt und
Die Spur darin genau ansieht.

VG Lutz

Benutzeravatar
Cheroge
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 9. Dez 2021, 19:18

Re: Bereifung 395 / 85 R20 auf MAN KAT Felge

Beitrag von Cheroge » Mo 7. Mär 2022, 18:53

So...durch einen glücklichen Zufall sind wir an einen Satz Mefro - Felgen mit 445er Bereifung rangekommen. Wir bräuchten aber noch eine Felge für das Ersatzrad...hat da noch zufällig jemand eine Felge? Und die Gewichtsersparnis ist immens...knapp 70 Kilo pro Rad im Vergleich zu den originalen 18 / 70er.

Antworten