Hauptbremszylinder IFA L60

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Hauptbremszylinder IFA L60

Beitrag von rmw » Di 14. Sep 2021, 21:00

Hallo,

weiß jemand, wie die Manschetten des HBZ richtig orientiert sind?
Meine Unterlagen geben zwei unterschiedliche Ausrichtungen an.

2x gleich orientiert und entgegengesetzt orientiert.
Einen älteren, den ich geöffnet habe hatte beide gleich orientiert. Abdichtung zum Hochdruckraum hin. Ist für mich auch sinnvoller und Staub kommt nicht wirklich von der Seite des Vorspannzylinders.

2x gleich orientiert in den Schautafeln

Bild

Bild

entgegen in der Servicedokumentation
Bild

entgegen im Teilekatalog
Bild

In meinem weiteren Unterlagen hab ich nichts zu einer Korrektur der Abbildung gefunden.

Welche Abbildung wäre nun richtig für den Zusammenbau mit einem neuen Dichtsatz?

Grüße
Richard

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder IFA L60

Beitrag von einstein4567 » Mi 15. Sep 2021, 05:07

Aufschrauben und reinschauen. Oder besser Hanno fährt mal Montags zum Stammtisch bei den IFA Freunden Ludwigsfelde vorbei. Da ist doch auch der Bremsenmesch mit bei. Dr.....ich komme jetzt nicht auf seinen Namen?
Er hat bestimmt eine Antwort.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Hauptbremszylinder IFA L60

Beitrag von WaldLo » Mi 15. Sep 2021, 05:15

Ich hab als ich letztens die HBZ von der Pritsche gemacht hab die Dichtungen auch beide in gleicher Richtung wieder eingebaut, so waren sie auch drin.

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Hauptbremszylinder IFA L60

Beitrag von Torsten38 » Mi 15. Sep 2021, 10:22

Das ist ja mal eine schöne Frage 🤔. Denke mich zu erinnern das bei meinen auch alle beide in eine Richtung waren. Aber könnte die erste aus Richtung Vorspannzylinder nicht anders herum gegen Fett und eventuelle Druckluft abdichten? Wenn zum Beispiel die große Manschette im Vorspannzylinder defekt ist?
Hanno frage mal bitte beim Wiederstand nach!
VG Torsten

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Hauptbremszylinder IFA L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 16. Sep 2021, 19:17

Volker, Dr. Hofmann war's. 😃
Ob der allerdings auch für den hydraulischen Teil verantwortlich war..... 🙄

Ich hoffe, dass ich es kommenden Montag zu Widerstand schaffe und gesicherte Informationen erhalte.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Hauptbremszylinder IFA L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 20. Sep 2021, 18:56

War dann heute beim Widerstand.
Dr. Hofmann ist bei der Bremse auch für die hydraulische Seite verantwortlich.
Hab unsere Frage vorgetragen und in Erfahrung gebracht, dass die beiden Dichtungen wahrscheinlich gegenläufig eingesetzt werden müssen.
Dr. Hofmann wird aber nochmal Zuhause die Unterlagen sichten, um ganz sicher zu gehen.
Der Zweit Dichtring ist nur dafür zuständig, Schmutz wegzuhalten.
Die technischen Freigaben muss ich noch einscannen und dann hier einstellen.

Also bitte noch etwas Geduld.... 🙋🏼‍♂️
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Hauptbremszylinder IFA L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 21. Sep 2021, 17:35

So,
Dr. Hofmann hat noch einmal nachgeschaut und aussagefähige Darstellungen geschickt.

Bild

Bild

Bild

Die beiden Dichtungen werden also gegenläufig eingesetzt.

Es folgen dann bei Gelegenheit noch Bilder zu der Kappe und der Gummidichtscheibe vom HBZ.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Hauptbremszylinder IFA L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 22. Sep 2021, 16:01

Bild

Hier dann die Originalzeichnungen der Fertigungsfreigabe.
Vielen Dank an den Widerstand....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Hauptbremszylinder IFA L60

Beitrag von Elron666 » Mi 22. Sep 2021, 16:05

Dankeschön Hanno ... :)

für die Infobeschaffung... das wird der L60 Brigade erfreuen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Hauptbremszylinder IFA L60

Beitrag von Torsten38 » Mi 22. Sep 2021, 20:43

Hanno, danke für deine Bemühungen! Da waren meine Vermutungen ja richtig.
Vg Torsten

Antworten