Druckregler Einstellung Abschaltdruck

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Druckregler Einstellung Abschaltdruck

Beitrag von WaldLo » Do 14. Apr 2022, 06:10

Hallo,
ich habe ne Frage zum Druckregler. Ich habe mir beim Ungarn einen gekauft, eingebaut und probiert.

3 Probleme sind mir dabei aufgefallen:

1. Abschaltdruck ist bei unter 12bar, in etwa bei 10bar.
2. Warnlampe geht nicht mehr aus, ich gehe mal davon aus, dass hängt damit zusammen, vorher ist sie ausgegangen.
3. Die Zeiger in der Anzeige der beiden Kreise laufen nacheinander hoch, also der eine Kreis hat schon den entsprechenden Druck, dann kriegt erst der 2. Kreis Luft, dachte immer, die müssten zumindest annähernd parallel Luft kriegen.

Ich habe daraufhin den Verkäufer angeschrieben. Er meinte dass 10bar Abschaltdruck völlig in Ordnung sind und schonender für die ganze Anlage ist (bei letzterem stimme ich auch zu). Desweiteren würde der Druckschalter normalerweise bei 6bar schalten, wobei ich dass nicht sagen kann, denn bei beiden L60´s geht die Warnlampe erst aus, wenn im Manometer annähernd der Betriebsdruck erreicht ist. Das erlischen der Lampe und der Betriebsdruck hinter dem Dreikreisvenil und damit das Manometer haben zwar nur indirekt miteinander zu tun, aber es verwundert mich trotzdem. Weil wenn der Schaltdruck vom Druckschalter für die Warnlampe bei 6bar wäre, würde es noch unter dem Betriebsdruck hinter dem Dreikreisventil liegen, dass kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Was sagt Ihr denn dazu?

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Druckregler Einstellung Abschaltdruck

Beitrag von Euro-Biene » Do 14. Apr 2022, 07:58

Ich denke mal du meinst l60..
Meiner macht auch nur 10 bar.
Die 12 Bar Kessel Druck mußte man nehmen um das Volumen zu erreichen und nicht noch einen 3 Kessel einzubauen.
Bei mir gehen die auch nacheinander hoch die zeigen und beim kipper vom Finn fast gleich...
Ich kann aber nur sagen das die Dinger nur mit ganz viel Glück funktionieren...auch die dreikreisschutzventile

Ich hatte glaube erst das 3te was ordentlich lief und dicht war.
Wolfi musste bei Kollege Ri....auch 2x Tauschen soweit ich weiß.
Also meine Meinung.
10 Bar sind ok...
Und die zeigerbewegung auch..
Nun musste nur deine Lampen unter Kontrolle kriegen...
Grüße Hummel


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Druckregler Einstellung Abschaltdruck

Beitrag von WaldLo » Do 14. Apr 2022, 08:42

Ja es geht um den L60. Ok... also schaltet die Lampe wirklich schon so früh?

Das Dreikreisventil hab ich selbst auseinander gebaut und gereinigt, dass hatte sehr gut funktioniert. Beim Druckregler hatte ich mal bei einem angefangen, aber abgebrochen, dass ist mir aktuell zuviel gefriemel und zu wenig Zeit, deshalb wollte ich einen funktionierenden haben.

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Druckregler Einstellung Abschaltdruck

Beitrag von rolyaTmiT » Do 14. Apr 2022, 10:21

Die Kreise MÜSSEN soweit ich weiss nacheinander befüllt werden. so ists richtig. Erst Vorderache dann Hinterachse? Die Druckminderung geht ja über das Dreikreisschutzventil, der 3. Kreis (Federspeicher, Kupplung usw.)bekommen zu letzt Luft.
Dein Bremsdruckwarnlampe bzw der Schalter ist ja nicht Teil vom Druckregler, der musst du ja umgebaut haben. Da war bei meinem aber ein einstellbarer Schalter dran. Der überwacht aber meine ich nur den Druck VOR dem Druckregler, bzw ob der Kompressor quasi arbeitit.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Druckregler Einstellung Abschaltdruck

Beitrag von WaldLo » Do 14. Apr 2022, 10:45

Der Schalter ist Bestandteil vom Druckregler und in diesen eingeschraubt, umgebaut ist da nichts. Es gibt 2 unterschiedliche Typen von Druckreglern, meiner hat am Eingang der Druckluft noch einen Gewindestutzen wo er eingeschraubt ist.

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Druckregler Einstellung Abschaltdruck

Beitrag von rolyaTmiT » Do 14. Apr 2022, 11:08

Hm, ok, ich musste meinen umbauen. ok, der ist einstellbar hinten zwischen den Kontakten mitm kleinen Schlitz
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Druckregler Einstellung Abschaltdruck

Beitrag von Torsten69 » Do 14. Apr 2022, 19:21

Der R... läst die Druckventile in Bulgarien" regenerieren" und beim Ungarn möchte ich auch nicht reinschauen.
Habe von einen Fachmann aus dem Thüringer Wald ein Dreikreisschutventil gekauft und in Ludwigsfelde überprüfen lassen, da hat ein Einstellung gestimt.

Das Problem ist entweder haben Sie keine Ahnung, kein Prüfstand geschweige Ersatzteile zur Regenerierung.

Ich habe bei meinem den Zweikreisdruckregler ersetzt gegen Lufttrockner mit Druckregler (12 Bar) und einem Zweikreisschutzventil.
Die Druckschalter jehweil einer am Kessel sind auf 9 Bar abschaltdruck eingestellt.

Funktioniert wunderbat, ein Bekanter fährt damit schon über Einhundertausend Kilometern.
Das orginale Dreikreischutzventil bleibt erhalten.

Der orginale Zweikreisdruckregler war das erste Proplem der Luftanlage.

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Druckregler Einstellung Abschaltdruck

Beitrag von rolyaTmiT » Mi 4. Mai 2022, 10:06

So, ist drin, passt.

ein kleiner Halter muss noch, geht aber endgültig erst wenn der Kran dran ist

Bild
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Antworten