Hydrolenkung W50

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Hydrolenkung W50

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 18. Dez 2019, 13:46

Hallo,
Wir haben jetzt mittlerweile in 2 Autos undichte lenkgetriebe. Manuk seins und meins. Das Problem ist, daß oben am Lenkgetriebe Öl raus sabbert. Jetzt habe ich mich gestern mal beigemacht und die lenksäule abgebaut. Auch vom lenkgetriebe die lochmutter ausgedreht, in der Hoffnung Dichtringe zu finden. War aber leider nichts... Ich komme auch an die Ringe nicht ran. Hat das getriebe schonmal jemand auf gehabt? Das 2. Problem ist, daß meine Lenkung schwer geht. Das soll an den Ventilen liegen die unterhalb, über der Bodenplatte. Diese sollen verdreckt sein? War da schon mal jemand dran und kann Infos geben? In rep hb steht nur das Reparaturen nur vom Werk in ronneburg durchgeführt werden dürfen...
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Hydrolenkung W50

Beitrag von WaldLo » Do 19. Dez 2019, 04:25

Moin,
also ich hatte dieses Jahr auch das Problem das mein Lenkgetriebe im LF gesponnen hat, auf der Heimfahrt vom Russentreffen fing es mit einem mal an krach zu machen, extrem laut, dann war es zwischendurch mal wieder weg, kam aber immer wieder. Dass hatte sich auch so angehört als ob die Ventile flattern oder sowas in der Art.
Ich hatte dann mal einen Ölwechsel gemacht, danach war es besser bzw weg. Ich war ja nun zwischendurch auch in Spanien, ist aber nicht wieder aufgetreten. Ich kann aber auch nicht unbedingt sagen dass das Öl dreckig gewesen wäre was ich gewechselt habe.

Zudem ist meins oben irgendwo auch undicht...

Benutzeravatar
Wuestendiesel
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
Wohnort: bei Eisleben

Re: Hydrolenkung W50

Beitrag von Wuestendiesel » Do 19. Dez 2019, 05:32

Dreck macht das mit Sicherheit nicht lange mit, ist ja schließlich ein Hydraulik System. Undichtigkeiten hatte ich an der Lenkung nie, nur zu viel Spiel. Wird vielleicht mal Zeit sich damit auseinander zu setzen. Vielleicht hat ja jemand ein altes zum zerlegen übrig.

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Hydrolenkung W50

Beitrag von Quecke » Do 19. Dez 2019, 05:45

Als ich noch bei Citroen gearbeitet habe hatten wir oft Probleme mit der Hydrofederung. Das öl hat irgendwie schmutz abgesetzt. Da gibts ein Spühlöl das Wunder wirkte. Hydrocleen hies das. Also wenns ums spühlen geht ist das bestimmt nicht falsch. Abdichten tuts natürlich nicht.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Hydrolenkung W50

Beitrag von schulz-liesten » Do 19. Dez 2019, 06:35

Alles was schwer ging...danach war die Pumpe hinüber...gefahren bis sie schon kreischte.
Kurzstrecke,Usedom und zurück :lol: also vor gut 2 Jahren schon wieder...
Lenkgetriebe schwitzt zwar auch,kann man aber getrost ignorieren.
Nee,zerlegt hab ich sowas auch noch nicht.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Hydrolenkung W50

Beitrag von FamilieJacobs » Do 19. Dez 2019, 07:34

Also wenn jemand ein ausgebautes hat, gern auch defekt. Ich hätte interesse.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Hydrolenkung W50

Beitrag von Elron666 » Do 19. Dez 2019, 07:38

Kurzstrecke,Usedom und zurück :lol: ...

Schulzi, das war aber Nacht´s das zählt nicht als Strecke... Konnte man doch nicht sehen... :lol: :lol: :lol:

Meine ist dicht, macht aber auch immer wieder solche Geräusche als wenn Luft drin wäre und bei jeder kleinen Lenkbewegung kreischt es so
wie (m)eine Fr... wenn sie hysterisch wird... Ok bei Frauen ist es eine Fähigkeit von Geburt an, aber beim IFA??? Wenn ich dann im Tank von der Servolenkung oben den Messstab aufschraube und wieder einsetze ist es besser... :? Ich höre aber keine Luft entweichen oder ähnliches...
Das ärgert mich auch schon länger, weil es eben auch nervt, wenn ich jetzt mit viel weniger Drehzahl fahren kann und das Fahrerhaus eigentlich schön leise ist nun aber immer mal dieses Gekreische ist... :x

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Hydrolenkung W50

Beitrag von Euro-Biene » Fr 20. Dez 2019, 04:40

Guten Morgen zusammen, ich habe noch eins aber ich glaube das ist neu oder regeneriert.
Ich schaue nochmal nach im Lager 22 und gebe Bescheid.
Grüße hummel
IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Hydrolenkung W50

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 20. Dez 2019, 10:04

Hummel. Das nehm ich dir ab. Klären wir im Januar 🤔😀 Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Hydrolenkung W50

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 6. Jan 2020, 13:25

Hallo. Hat jemand denn noch ein lenkgetriebe rumliegen? Könnte eines aus der Nähe von lindow bekommen. Aber wenn jemand von euch noch eines hätte und es mir am we mitbringen könnte, würde ich mich mehr freuen😀
Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten