Achsübersetzung ändern

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von FamilieJacobs » So 13. Okt 2019, 07:12

Moin roland. Ralf hat glaube die 464 drin und fährt 395er. Evtl schreibt er ja mal seine Erfahrungen. Aber ich denke das auto geht sehr gut.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von lura » So 13. Okt 2019, 14:56

4,11 und 9R22,5 könnte funktionieren ds er dann nicht so lang übersetzt ist wie mit 395ern. 8,25-20 und 9R22 5 haben ja den gleichen Durchmesser. W50Peter hatte 16/70 er und 4,11er Achsen, der war nach langer Zeit sehr schnell, aber nur im Flachland. Da der 4. weiter geht ( 56km/h so etwa), ist man bei fleißigem Schalten nicht unbedingt langsamer. Nur der 5. Wird nicht mehr immer gehen
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von WaldLo » So 13. Okt 2019, 15:59

Ich denke der Sprung bei einer 4,11er Übersetzung von der 4 in die 5 wird viel zu krass sein. Dass ist mit der 4,64er Übersetzung schon blöd bei den 8,25er Rädern... der Motor hat dann einfach keine Kraft mehr so wie es ins bergige geht. Geht mir ja selbst bei den 8 Gängen und den 8,25er Reifen schon so, ich bin aktuell mit meinem LF in Spanien um Urlaub zu machen, die sind die französischen Berge sind schon teilweise echt krass. Z.T fast 10km Bergauf mit 40km/h in der 5...

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von lura » So 13. Okt 2019, 16:59

Mit dem Motor ist der IFA halt keine Rennsemmel
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von WaldLo » So 13. Okt 2019, 19:49

Man kann nur versuchen das Beste rauszuholen, ...

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von Elron666 » So 13. Okt 2019, 19:57

Ich bin ja nun auch von 6,07 auf 4,64 umgesattelt, und kann bisher nur positives berichten... Selbst der Harz/Torfhaus ist für mich mit seinen Bergen kein Problem mehr... Man muss sich eben nur anpassen und mehr schalten wie vorher mit den 6,07 Achsen, aber wenn man mit Kopf fährt und weiß wie es jetzt geht, legt man sich den passenden Gang schon einmal rechtzeitig hin und dann geht es konstant aber mit gemäßigter Geschwindigkeit den Berg hoch und was du jetzt an Zeit eingebüßt hast, holst du Berg ab oder auf flacher Straße ruck zuck wieder ein... Aber wer will denn schon mit dem IFA rasen? :roll: Ich für mich habe die 85 km/h gefunden, denn da läuft er jetzt ruhig und schnurrt wie eine Katze... Sehr angenehm zu fahren bei ca. 1700 - 1800 U/min...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von Froschvater » Mo 14. Okt 2019, 04:22

Elron666 hat geschrieben:... und was du jetzt an Zeit eingebüßt hast, holst du Berg ab ... ruck zuck wieder ein...
Hatten wir nicht neulich bei der Fahrschule noch gelernt, dass es bergab genauso schnell geht, wie zuvor bergauf?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 14. Okt 2019, 05:08

Froschvater hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 04:22
Elron666 hat geschrieben:... und was du jetzt an Zeit eingebüßt hast, holst du Berg ab ... ruck zuck wieder ein...
Hatten wir nicht neulich bei der Fahrschule noch gelernt, dass es bergab genauso schnell geht, wie zuvor bergauf?
Frosch,
was'n los?
Neulich.... Fahrschule.....
Also ich war seit 35 Jahren nicht mehr in der Fahrschule....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 14. Okt 2019, 07:19

Moin. Ronny, aber mir ist es schon ab u d an passiert das ich den Zeitpunkt des rechtzeitigen schalten verpasst habe und dann kanbs zu Problemen kommen. Dann fehlt einfach die Kraft und man fährt dann mit 30 den Berg rauf... Genau Hendrik und seit letztem Jahr Griechenland handhaben ich das auch strikt so. Da hatte ich auch voller Freude auf der Kuppe hochgeschaltet und bin mit schmackes den Berg runter... Nach der 2. Kurve bin ich mit Mühe und quälenden bremsen gerade so auf nem Parkplatz zum stehen gekommen... Da hab ich mich daran erinnert. Wenn im 3gang hoch dann auch so runter... Aber das versteht kein PKW Fahrer....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von WaldLo » Mo 14. Okt 2019, 07:51

Dass ist wohl wahr Christian... auf dem Weg nach Spanien hatten wir noch Zwischenstopp im Schwarzwald gemacht und u.a. sind wir die Hochschwarzwaldstraße runtergefahren, die hatte es auch in sich und die Autos hinter mir fluchten 🤪

Antworten