Achsübersetzung ändern

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von Elron666 » Mo 14. Okt 2019, 09:10

Hatten wir nicht neulich bei der Fahrschule noch gelernt, dass es bergab genauso schnell geht, wie zuvor bergauf?
[/quote]

Diese jungen Kerle, gerade mal aus der Probezeit raus... :lol:

Ich meinte auch nicht mit 85 den Berg wieder runter, da besteht bei fremden Straßen die Gefahr des überschätzen...!!!

Aber wie CJ auch schon geschrieben hat, bei steilen Aufstieg eben runter bis in den 3 und dann mit 30 - 35 Berg hoch.... dann hast du deine 1500 U/min und es bleibt Luft nach oben und unten und der Motor wird nicht überhitzt durch zu hohe oder geringe Drehzahl (Kühlflüssigkeit fließt zu langsam)...

Und Berg ab je nach Gefälle geht es dann eben mit 50 - 60 runter... :) zu mindest im Harz... in den Alpen mit 3 und mehr km Berg ab ist das wieder eine ganz andere Geschichte...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von schulz-liesten » Mo 14. Okt 2019, 10:19

...oder Elbingerode runter mit 3-Achser...zwar nicht ganz ausgeladen aber man musste mit Luft sparen :lol:
Unbekannte Strecken/Straßen sind mit etwas Vorsicht zu genießen.
(mal öfter aufs Navi schauen wo es als Nächstes hin geht ;) )
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von Elron666 » Mo 14. Okt 2019, 11:16

Schulzi,
wenn dein Navi so klare Ansagen macht wie dein Handy Bilder, na dann Prost Mahlzeit... :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von schulz-liesten » Mo 14. Okt 2019, 13:19

Elron666 hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 11:16
Schulzi,
wenn dein Navi so klare Ansagen macht wie dein Handy Bilder, na dann Prost Mahlzeit... :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du möchtest es nicht glauben...es ist so :lol: :lol: :lol:
Deswegen zu Hause erstmal den Rechner anwerfen und peilen wo in etwa sich das Ziel befinden könnte :shock: :?
Aber sowas geht dann nur wenns da Heme bist zwischendurch...
Also die Geschichte dazu.
Wusstest du das es Elbingerode 2 mal gibt...von Nordhausen gesehen beides um ca. 40km entfernt.
Navi...letztes Ziel. Enter. ;) km-Angabe passt in etwa.
Elbingerode Im Harz,das von den meisten bekannte,auch von mir :lol:
Und das Elbingerode am Harz,Richtung Osterode gelegen :shock: :?
Natürlich noch keine Harzautobahn drauf auf dem Navi-Gerät :? Wen störts.Also erstmal lang da.
....nach so 30km die ersten Zweifel,der Harz entfernt sich :o Neueingabe/Neustart,einfach runter von der Bahn.
Gefühlte 50mal links und 60 mal rechts gefahren und nach 20 Minuten an selber Stelle aufgetaucht :lol: Herrlich.
Hatte leider nicht die PLZ zur Hand...dann wäre es wohl gegangen.
Die hab ich dann im anderen(falschen) Elbingerode bekommen.
Der gerechte Lohn der Kutscherei war eine sehr schöne Harzquerdurchfahrt mit dem LKW.
Nun gut hier genug davon.

Naja ich bin mit ca.10-20 da hoch in die Berge und habe mir gesagt,nicht schneller als 40 darfst nicht werden beim runterfahren.
Vor Heimburg nochmal Verschnaufshalt fürs Material. Dann gings nochmal 10 Prozent runter mit der ganzen Fuhre.
Und man musste stehen/halten unten an der Vorfahrtstraße welche nur nach rechts bzw links abging :roll:

Oh soviel geschrieben :o

Bild fehlte :lol:
Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von Elron666 » Di 15. Okt 2019, 10:22

Ja ja Schulzi,
viele Wege führen nach Rom hieß es... nur welches Rom???

Gebe mal Falkenberg ein, da wo meine Geburtstätte ist... :shock: wenn du da nicht aufpasst, dann landest du auch da, wo du eigentlich nicht hin wolltest... :lol:


abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von schulz-liesten » Di 15. Okt 2019, 11:05

Elron666 hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 10:22
Ja ja Schulzi,
viele Wege führen nach Rom hieß es... nur welches Rom???

Gebe mal Falkenberg ein, da wo meine Geburtstätte ist... :shock: wenn du da nicht aufpasst, dann landest du auch da, wo du eigentlich nicht hin wolltest... :lol:


abgegrüsst
Elron666 :-)
Zum richtigen Elbingerode bin ich ja am Freitag hingekommen mit der Apparatur(Navi) :?
Wenigstens versteht mich hier einer :lol:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von lura » Mi 16. Okt 2019, 18:28

In den Gegenden kennen die das mit den langsamen Lkw
Am Berg schslte ist meistens bei 60 km/h runter, damit r im 4. Gang gut weiterzieht
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Achsübersetzung ändern

Beitrag von Froschvater » Sa 1. Feb 2020, 12:57

ROBITO hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 16:49
Hallo IFA-Risten!
:
Habe auch vor bei meinem Ludwig die Übersetzung irgend mal zu ändern. ... Unten hab ich mal eine Datei angehängt, mit der alle möglichen Varianten der Übersetzungen und Reifengrößen durch gespielt werden können. ...
:
Gruß Roland.
Aus gegebenen Anlass habe ich mir die Datei mal gezogen. Und voller Freude die vielen Spielmöglichkeiten herausgefunden :-) Excel ist schön!

Dennoch kam mir beim Vergleich der Reifendaten (Durchmesser, Abrollumfang) eine Frage in den Kopf: Laut der Tabelle wird Abrollumfang und Reifendurchmesser nur mit Pi ins Verhältnis gesetzt. Ist das so korrekt? Vielleicht ist auch hier nicht der "wirkliche" Durchmesser gemeint.

Mein Gedanke: Der "wirkliche" Reifendurchmesser ist ja quasi bei unbelasteten Rad zu messen. Sobald das Rad unter Last des Fahrzeugs steht, wird der zu betrachtende Radius (Abstand Achsmitte zur Straße) etwas kleiner. Der Reifen hat ja quasi einen kleinen Platten. Der Abrollumfang bezieht sich jedoch auf diesen Radius und nicht auf den unbelasteten Reifendurchmesser.

In meinem Fall gibt Pirelli als Hersteller den Außendurchmesser des Pista in 365/80R20 mit 1092mm und den Abrollumfang mit 3276mm an. Aus dem Abrollumfang ergibt sich Durchmesser unter Last von 1042mm, also mal ganze 50mm weniger als unbelastet (was im Falle des Radius einen Platten von 25mm heißt).

Bild

Wie ist die Datei gemeint, Roland?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von schulz-liesten » Sa 1. Feb 2020, 14:06

Das ist wohl so richtig.
Denke da wurde ein Durchschnittswert ermittelt.
Ich kann das ja nur auf die bei mir gefahrenen 395er ummünzen...
die sind genau 7km/h(Navi/GPS,geeichter Tacho) schneller als vorher mit 16/70 20
oder andersrum um den Punkt kommt man mit der Drehzahl runter.
Praktisch macht er das Auto auch durstiger :shock: ohne Tachoangleichung :? da ja die umdrehungen/km des Rad auch weniger sind :roll:,wenn man sich das genau ausrechnen möchte.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzung ändern

Beitrag von ROBITO » Sa 1. Feb 2020, 15:17

Die Datei hat mein Sohn besorgt. Ich denke die Daten der Reifenhersteller sind am realistischten.
Gruß Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Antworten