Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Schmali

Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Beitrag von Schmali » Mo 12. Aug 2019, 09:20

Ein Frage an Fachleute:

Bei der Instandsetzung der VA-Bremse am W50 / LA / A / C Baujahr 1986 muss der Belag erneuert werden.
Im Lagerbestand habe ich komplette Bremsbacken einzeln und auch komplett vormontiert mit RBZ, Nachstelleinrichtung etc.

Dabei ist mir aufgefallen, das der "Stahlbau" der Bremsbacken unterschiedlich ist.
VA-Rechts_009_k.jpg
VA-Rechts_008_k.jpg

Das Fahrzeug ist aus Depobestand der NVA und habe ich mit orignal 86 km übernommen.
Mir ist nicht bekannt, ob die Bremsbacken einmal erneuert wurden.
Hat jemand eine Erklärung warum die Bauform derart unterschiedlich ist?

Im ET-Katalog sind für die L-Varainten und die LA-Varianten identische ET-Nummern angegeben, vom Ausssehen her wie auf den Bilder bei der vormontierten Bremse.

Schon mal vorab Danke für aufklärende Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Aug 2019, 09:39

Hallo Schmali,
erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns IFA Schraubern... Post hast du auch schon bekommen. ;)

Warum muss dein IFA neue Belege bekommen?

Wenn die Belege noch stark genug sind und nicht im Öl jahrelang gelagert wurden, sollte eine gründliche Reinigung mit lauwarmen Wasser und Handwaschpaste genügen... Denn es hört sich so an, als wenn dein IFA erst wenige km herunter hat... (Wir sehen gern Bilder... :), also ruhig mal dein IFA ablichten und zeigen) Auch zu DDR Zeiten ist die Entwicklung nicht ganz zum erliegen gekommen und gespart werden musste auch überall!!!
So kann ich mir gut vorstellen, das die letzten Bremsbacken mit weniger Material auskommen mussten. Deshalb auch die unterschiedliche Bauform.
Ist keine 100% Gewissheit sondern meine Vermutung!!! Denn der Rest sieht ja Baugleich aus.
Warten wir mal ab, was die Fachpresse dazu sagt...
Weiterhin viel Spaß hier im Forum.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 12. Aug 2019, 10:07

Moin. Ich muss bei mir mal gucken ob bei denen die ich noch hab auch Unterschiede gibt. Aber das sollteja unerheblich sein. Hab da auch noch nie drauf geachtet. Wie ronny schon schrieb, warum neu? Von dem Belag her sehensie noch gut aus. Oder sind sie mit bremsfl voll?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Schmali

Re: Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Beitrag von Schmali » Mo 12. Aug 2019, 10:35

Zunächst noch eine Ergänzung.
Das Fahrzeug habe ich mit 86 km übernommen, mittlerweile haben wir vielen Touren gemacht und es sind jetzt über 50.000 km auf der Uhr.

Auf dem Bremsenprüfstand waren am rechten Rad kaum Bremswerte messbar, links keine Probleme. Auch ein nachstellen hat nix gebracht.

Rechte Trommel runter - verölter RBZ und rissige Dichtmanschetten. Also raus damit, dann die üblichen Schäden festgestellt.
Wenn schon Bremse auf, dann auch links.

Feststellungen linke Seite: Bremsbelagabrieb als Paste (mit Bremsflüssigkeit vermischt), RBZ verölt mit den üblichen Schäden, Bremstrommel metallisch blank.

Da ich davon ausgehe das die Beläge links länger mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sind, wollte ich die wechseln.
Die Federn raus und rein an den Backen möchte ich nicht öfter machen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Aug 2019, 11:00

Die Federn raus und rein an den Backen möchte ich nicht öfter machen. Warum??? waren sie zu stark, dann bist du zu schwach... :lol: :lol: :lol:

Spaß bei Seite, ist eine schweine Arbeit... OK, nach deiner jetzigen Beschreibung, klingt es schon nach einem wechsel der Bremsbacken, aber nicht auf Grund von abgefahren sondern eher, weil zu lange wohl mit Bremsflüssigkeit in Kontakt...

Wenn man im Netz etwas schaut, sieht man das es wohl 2 Ausführungen gab...

https://www.ebay.de/itm/DDR-Lagerware-2 ... 2657276434

Ich denke wie ich schon geschrieben habe, das es einfach eine neuere Version ist...

Wenn du Lust und Laune hast, dann mach gern einen neuen Thread auf und zeige uns mehr von deinem IFA und deinen/Euren Touren...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Schmali

Re: Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Beitrag von Schmali » Mo 12. Aug 2019, 11:30

Danke für die Antworten.

Das es unterschiedliche Bauformen gibt mir bekannt. Mich interessierte warum diese Unterschiede bestehen.
Der Fertigungsaufwand erscheint mir bei den "eckigen" etwas höher zu sein als bei den "runden".

Aus technischer und funktionaler Sicht konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.
Hätte gerne etwas dazu gelernt.

Aber eventuell kommen ja weitere Hinweise dazu zusammen.

Ich werde ich mich mal an die Reparatur machen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Aug 2019, 13:36

Hi Schmali,
ja leider wissen wir auch nicht alles, aber vielleicht weiß es einer aus LU...

Gutes gelingen bei der Reparatur... und gute Fahrt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Beitrag von lura » Di 13. Aug 2019, 22:12

Die Lkw wurden frei nach dem Motto "es wird verbaut, was da ist" hergestellt. von daher würde ich mir wegen der unterschiedlichen Backen keine gedanken machen. Vielleicht war auch eine Seite eckig leichter herzustellen. Die Bremsbeläge an der VA sind vorne zu hinten planmäßig unterschiedlich lang
. Ist das bei Deinem IFA auch?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 14. Aug 2019, 04:15

Könnte das eventuell auch was mit asbesthaltig/asbestfrei zu tun haben?
Wurde das nicht irgendwann umgestellt?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Unterschiedliche Bauformen von Bremsbacken?

Beitrag von WaldLo » Mi 14. Aug 2019, 08:27

Ich würde eher sagen dass die Ecke Bauform rissanfälliger ist als die Runde Bauform.

Antworten