2 Leitungsbremse von Fremd-Lkw in den W50

Antworten
Tobim25
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 18:32

2 Leitungsbremse von Fremd-Lkw in den W50

Beitrag von Tobim25 » Di 27. Nov 2018, 20:38

Hallo zusammen,
da ich bei meinem W50 eine 2 leitungsbremse nachrüsten möchte , wollte ich fragen ob man nicht die Teile auch z.B. aus einen MAN verbauen kann. Sollte doch eigentlich gehen oder? mfg

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 2 Leitungsbremse von Fremd-Lkw in den W50

Beitrag von schulz-liesten » Mi 28. Nov 2018, 06:43

Gehen tuts.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
6X6
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:15
Wohnort: Linden+

Re: 2 Leitungsbremse von Fremd-Lkw in den W50

Beitrag von 6X6 » Mi 28. Nov 2018, 10:05

Die Firmen Atzlinger oder Tietjen bieten bspw. komplette Umbausätze an (Anderer Kompressor, zusätzliche Luftbehälter, Ventile für Ein- und Zweikreisbremsanlage usw.). Ist zwar in erster Linie für die Landwirtschaft, geht aber auch am W50. Der Vorteil hier, Du kannst die Fahrzeugbremsanlage lassen wie sie ist. Die arbeitet mit einem anderen Druck als die Zweileitungsbremsanlage. Einkreisbremsanlagen arbeiten mit Drücken von 4,8 bis 5,6 bar, Zweileitungsanlagen 7,0 bis 8,1 bar. Außerdem gibt es dazu Einbauanleitungen und - ganz wichtig - Teilegutachten bzw. Genehmigungen. Abnehmen lassen musst Du das Gedöns sowieso. Die Teile kannst Du über jeden gut sortierten Landwirtschaftsreparaturbetrieb bestellen.
Wer im Kreis fährt spart sich den Rückweg.

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: 2 Leitungsbremse von Fremd-Lkw in den W50

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Mi 28. Nov 2018, 10:58

Hallo,

oder kannst das umbauen an originalen Ausführung wie ab Werk und das war serienmäßig für der CS Export. Bei uns waren alle W50 ab zirka 1981 so ausgerüstet.

Bild

Bild

Grüß Jirka

Tobim25
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 18:32

Re: 2 Leitungsbremse von Fremd-Lkw in den W50

Beitrag von Tobim25 » Mi 28. Nov 2018, 12:53

Hallo Jirka,
und wo bekomme ich so ein Bremsventil her? mfg



IFA W50 Turbo Jirka hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 10:58
Hallo,

oder kannst das umbauen an originalen Ausführung wie ab Werk und das war serienmäßig für der CS Export. Bei uns waren alle W50 ab zirka 1981 so ausgerüstet.

Bild

Bild

Grüß Jirka

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: 2 Leitungsbremse von Fremd-Lkw in den W50

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Mi 28. Nov 2018, 17:13

Hallo,

dieser Bremsventil war oftmals eingebaut am HW80 und anderen DDR Anhänger. Auch ist zum bekommen in Ungarn wo sind bis jetzt produziert. Ich habe als Ersatz am lager auch Ungarischen Modell und ist absolut gleichen wie DDR Herstellung.

Grüß Jirka

Antworten