Bremse automatisch entlüften

Antworten
Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Bremse automatisch entlüften

Beitrag von mevobe » Fr 4. Mai 2018, 10:05

Screenshot_20180203-052901.png

Hallo,

hat schon mal jemand solche automatischen Ventile zur Bremsenentlüftung eingesetzt und damit gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht?

Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bremse automatisch entlüften

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 4. Mai 2018, 11:17

Moin Rainer,
ich habe dieses System schon mal gesehen. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich. Wenn ich meine Bremsflüssigkeit wechsle oder Bauteile an der Bremse wechsle, ob am LKW oder PKW, dann muss ich doch sowieso mit einem Gerät ran oder halt per Hand die Bremsflüssigkeit durchdrücken. Dann ist doch die Anlage Luftfrei. wozu brauch man dann diese automatischen Entlüfter? Wenn einmal luftfrei dann sollte die Anlage auch luftfrei bleiben. Lerne aber gern dazu:-)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Bremse automatisch entlüften

Beitrag von mevobe » Fr 4. Mai 2018, 20:56

Na ja. Ich brauche zum Entlüften immer nen 2. Mann. Auch wenn es nicht oft ist. Der liegt dann am jeweiligen Rad und macht die Ventile auf und zu, während ich die Bremse betätige. Ist etwas mühsam. Und den 2. Mann hab ich auch nicht immer. Da wäre das mit diesen Ventilen ja eine elegante Sache.
Was mechanisches zum Entlüften habe ich leider nicht.
Rainer.

Benutzeravatar
Wuestendiesel
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
Wohnort: bei Eisleben

Re: Bremse automatisch entlüften

Beitrag von Wuestendiesel » So 6. Mai 2018, 06:18

Ich mache das mit einer Unterdruckpumpe am Entlüfter, geht prima allein.

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Bremse automatisch entlüften

Beitrag von Stubi » So 6. Mai 2018, 08:32

Ich hab mir gerade mal die Funktionsweise auf der Stahlbus-HP reingezogen. Die Ventile sind lediglich eine Hilfe so daß sich beim Entlüften keine Luft wieder ins System reinziehen kann beim Zurücklassen des HBZ`s.
Mein Fazit: Wessimist / Geldschneiderei.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bremse automatisch entlüften

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 7. Mai 2018, 07:08

Wenn man zudreht bevor der andere das Pedal los last, passiert das auch nicht...:-)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Bremse automatisch entlüften

Beitrag von Elron666 » Mo 7. Mai 2018, 14:02

Rainer,
ich kann dich verstehen, aber für das eine mal aller 2 Jahre, wenn dein System ordentlich arbeitet, muss ein 2. Mann her... ausserdem schmeckt das Bier hinterher auch viel Besser!!! :-) Oder du musst wieder zu einem Treffen kommen, dann wird das gleich mit erledigt... mit dem Bier trinken meine ich... :-)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten