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Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Verfasst: Do 12. Aug 2021, 20:26
von Christian W50
Torsten69 hat geschrieben:Hallo,

ATE Bremsenpaste ist für den Hydraulischen (Bremsflüssikeit) Kreis der Bremse ! für den Luftteil neme ich Wabco Fett 8305030654.

Und an dem BV3 vom W50 solten Laien, dazu zähle ich auch nichts rumschrauben, habe selbst erfahrungen damit gesammelt, nicht für umsonst wurden die Teile zu DDR Zeiten in einer Bremsenfachwerkstatt überholt , dies hat nicht der LPG Schlosser gemacht.

Der BV3 sollte auf einem Prüfstand auf richtige Funktion geprüft werden es gibt auch für den Stufenkolben (Bolzen richtung HBZ) ein Einstellmaß !!



Grüße
Torsten
Hallo Zusammen,

Habe jetzt ersten Test gemacht und bin nicht mit der Wirkung vom BV3 zufrieden.
Werde nochmal anderes Fett testen.

War nur gerade erschrocken das Wabco Fett 120€ je kg kostet.

Gibt es da Alternativen?

Gruß Christian


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Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Verfasst: So 15. Aug 2021, 08:41
von Christian W50
Hallo,

Nochmal kenn jemand den Unterschied zwischen Wabco Fett M7 oder P1

Bild


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Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Verfasst: So 15. Aug 2021, 12:43
von Froschvater
Ich habe da immer ganz normales Schmierfett reingemacht. Hat auch immer gut funktioniert.
Anfangs meinte ein LKW-Schlosser, dass da Teflon-Fett rein soll. Damit ging es gar nicht!

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Verfasst: So 15. Aug 2021, 15:47
von ADK-Fahrer
Ein harz- und säurefreies Fett sollte da vollkommen ausreichen.

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Verfasst: So 15. Aug 2021, 15:50
von Christian W50
Danke für die Infos,

hast du eine Empfehlung Hanno?

Gruß Christian

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Verfasst: So 15. Aug 2021, 19:10
von ADK-Fahrer
Ich hab da früher Artilleriefett genommen.
Hatte ich aus amerikanischen Beständen bekommen.

Einfach beim Teiledealer oder Öllieferanten nachfragen.
Muss halt dauerhaft geschmeidig bleiben....

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 16:22
von Maximus

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Verfasst: So 7. Aug 2022, 14:58
von Ete
Hallo IFA-Schrauber,
vor ca. 5 Jahren hatte ich plötzlich das Problem, daß der W 50 nach dem Starten keinen Bremsdruck mehr aufbaute. Mein Bekannter sagte mir dann, zieh mal das Bremspedal mit der Hand zurück, dann baut er auch wieder den Bremsdruck auf und bei nächster Gelegenheit mache mal das BV3 mal richtig sauber. Und tatsächlich den Schmutz aus dem BV3 raus, alles gereinigt, gut eingefettet und es funktionierte wieder Jahre.
Jetzt kommt es. Da der Luftdruck nach ca. einer Stunde immer runter ist (egal ob mit angezogener Handbremse oder nicht) habe ich mich wieder ans BV3 herangemacht und einen kompletten Reparatursatz aus Ungarn (gut eingefettet) eingebaut. Das Ergebnis war dann etwas ernüchternd. Der Luftdruck ist nach wie vor nach einer Stunde runter. Also vermute ich. daß die Luft dann an anderer Stelle verloren geht. Das neue Problem was nun dazu kam ist, daß fast jedes mal nachdem die Luft komplett runter war, ich nach dem Starten das Bremspedal wieder zurückziehen muß damit sich der Luftdruck aufbauen kann. Das der Luftdruck nach einer Stunde runter ist, naja das ist eben so, aber das ich das Pedal immer zurückziehen muß das stört dann ja doch.
Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwer aber woran könnte es liegen, daß ich das Bremspedal immer erst zurückziehen muß damit sich der Luftdruck aufbaut. Was habe ich falsch gemacht. Hat einer eine Idee woran es liegt ??
Gruß Ete

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Verfasst: Mo 8. Aug 2022, 06:58
von Froschvater
Ein Gedanke wäre, dass die Steuerleitung zwischen BV3F und Federspeicher zugesetzt ist. Bei Ludwig war die im tiefsten Punkt zugesetzt und dann durchgerostet. Aber eben nur ganz wenig, so dass man es nicht hören konnte.

Bild

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Verfasst: Mo 8. Aug 2022, 11:01
von schulz-liesten
Ich hatte nen Haarriss in dieser der Leitung...mit eingeschlagenen Rädern haben wir es gehört und dann in BS gewechselt...damals war ich mit TL auf dem Weg nach Hildesheim.
Ein Ersatzteilspender war ja damals vor Ort ;)
Danke Elron.