Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

schmali

Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von schmali » Fr 4. Mai 2018, 06:41

Hallo Freunde des rostiges Hobby`s,
welches Material nehmt ihr zur Wartung des BKV am W50?
Laut RHB:
"Alle Teile mit Gemisch aus 90 Teilen Wälzlagerfett und 10 Teilen Molybdändisulfit MoS2-Pulver "feinst" leicht zu fetten".

Was wäre die Alternative?
Gruß aus Anhalt.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Elron666 » Fr 4. Mai 2018, 11:37

Hallo Schmali,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns IFA Schraubern...
anbei eine Tabelle, vielleicht hilft dir diese weiter...
410000.pdf

Wäre schön wenn du dich vielleicht mal kurz vorstellst und auch dein IFA W50... Bilder sehen wir immer gern... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

schmali

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von schmali » Fr 4. Mai 2018, 13:52

Recht herzlichen Dank für die Übersicht.

Kurzvorstellung:
Junggebliebener IFA-Fahrer (mit Unterbrechungen),
bisher unter meinen Händen: LA/Z, DL 30, LF 16
derzeit: LA/A/C im Aufbau
Gruß aus Anhalt!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Froschvater » Fr 4. Mai 2018, 15:04

Willkommen vom Harz nach Anhalt!

Ich habe alle Teile mit ganz normalen (säurefreien) Schmierfett versehen. Das funktioniert jetzt im 3. Jahr ohne Probleme. Aus meiner Sicht ist aber auch wichtig, die Frostschutzpumpe ab und zu in Bewegung zu setzen, weil das Wabcotyl eine schmierende Wirkung hat.
Zuletzt geändert von Froschvater am Fr 4. Mai 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Maximus » So 6. Mai 2018, 15:07

ATE Bremszylinderpaste benutze ich um dieser Art Bauteile zu montieren oder zu pflegen, das Zeug ist auf jeden Fall auch verträglich mit allen Bremsflüssigkeiten und Gummis.
Ich habe meinem W50 eine automatischen Frostschutzpumpe gegönnt und diese immer in Betrieb auch im Sommer. Als Schmiermittel nutze ich 1 Teil STARTOL Druckluftbremsenfrostschutz gemischt mit 1 Teil
Glyzerin. Die Mischung ist billiger als Wabcotyl und ich (bilde mir ein....) das Glyzerin besser schmiert.... Na jeden Falls hat sich die Soße bei mir bewährt.

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von ecki » So 6. Mai 2018, 17:18

Hallo Schmali
Auch ein herzlich Willkommen aus Thüringen und bis bald hoffentlich mal. 8-)
Grüße von Ecki ;)
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
Wuestendiesel
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
Wohnort: bei Eisleben

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Wuestendiesel » Di 8. Mai 2018, 04:30

Ich nehme dafür auch die Bremszylinderpast von ATE.

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von kumpelfreund » Di 8. Mai 2018, 09:38

Tach.
Willkommen im forum.grüsse aus dem SLK in Sachsen Anhalt.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von FamilieJacobs » Di 8. Mai 2018, 10:39

Ich hatte meinen noch nie auf...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Christian W50
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:25
Wohnort: Schwerin

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Christian W50 » Mi 2. Jun 2021, 19:19

Hallo Zusammen,

habe die alle Dichtungen am BVF3 getauscht. Danach hatte ich das Problem das sich kein Betriebsdruck mehr aufgebaut hat.
Zum einen ist durch das Sieb die Luft entwichen und an der Durchführung des Dorns.
Das mit dem Sieb lag an einer Defekten Stahlleitung zwischen Federspeicher und BVF3.
Dadurch wurde der Steuerkolben nicht in die Richtige Position bewegt und es wurde Luft aus Kammer a abgelassen, beim befüllen.

Habe das ganze auch bloß langsam über das Ventil am Handbremshebel befüllt, vllt. reicht dort auch der Durchfluss nicht aus.
Klappe aber sonst immer gut um direkt mit Luft auf dem Kessel den Motor zu starten und nicht erst lange zu warten.

Bei der zweiten Leckage bin ich etwas Ratlos, dort ist der Simring aus dem Ersatzteilpaket so groß das aus Kammer b Luft entweicht.

Habe jetzt aus einem Ersatz BVF3 der von Knorr-Bremse überholt wurde die Dichtung verwendet ist auch noch nicht komplett dicht.
Aber es reicht aus um auch bei langsamer Befüllung den Betriebsdruck zu erreichen!

Gibt es zu dem Thema Erfahrungen? Oder andere Dichtungen?

Gruß Christian

Antworten