Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Christian W50
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:25
Wohnort: Schwerin

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Christian W50 » Mi 2. Jun 2021, 19:25

Christian W50 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe die alle Dichtungen am BVF3 getauscht. Danach hatte ich das Problem das sich kein Betriebsdruck mehr aufgebaut hat.
Zum einen ist durch das Sieb die Luft entwichen und an der Durchführung des Dorns.
Das mit dem Sieb lag an einer Defekten Stahlleitung zwischen Federspeicher und BVF3.
Dadurch wurde der Steuerkolben nicht in die Richtige Position bewegt und es wurde Luft aus Kammer a abgelassen, beim befüllen.

Habe das ganze auch bloß langsam über das Ventil am Handbremshebel befüllt, vllt. reicht dort auch der Durchfluss nicht aus.
Klappe aber sonst immer gut um direkt mit Luft auf dem Kessel den Motor zu starten und nicht erst lange zu warten.

Bei der zweiten Leckage bin ich etwas Ratlos, dort ist der Simring aus dem Ersatzteilpaket so groß das aus Kammer b Luft entweicht.

Habe jetzt aus einem Ersatz BVF3 der von Knorr-Bremse überholt wurde die Dichtung verwendet ist auch noch nicht komplett dicht.
Aber es reicht aus um auch bei langsamer Befüllung den Betriebsdruck zu erreichen!

Gibt es zu dem Thema Erfahrungen? Oder andere Dichtungen?

Gruß Christian
IMG_5022.jpg
Rechts die von Knorr
Links die vom Rep. Satz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von el Capitán » Sa 12. Jun 2021, 09:14

Hallo Forum,

ich habe einige teils schmerzvolle Erfahrungen mit dem Bremskraftverstärker und teile diese gerne mit.

Bei der Montage (und später auch) brauchen die Gummiteile ein Schmiermittel, sonst werden sie nicht dicht. Spiritus funktioniert. Wabcothyl auch und muss vermutlich seltener nachgekippt werden.

Ich habe ein Mal neue Gummis eingebaut und nach Anleitung mit MoS2-Fett montiert. Nach der Montage war das sehr gut dicht. Nach zwei Jahren waren die Gummis komplett hinüber. Sie hatten ihre Konsistenz verändert und waren so weich, dass sie keine Dichtfunktion mehr hatten.

Fazit: auf keinen Fall schwarzes Fett zur Montage nehmen.

Natürlich gibt es »Gummi«, welches resistent gegen MoS2-Fett ist. Die neuen Dichtungen aus Ludwigsfelde gehören aber nicht dazu.

Beste Grüße,
Lew

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 12. Jun 2021, 10:42

Hallo lew, ich nehme immer für sowas ate bremsenpaste. Wir haben unser auto jetzt 11 jahre. Das einzige wo ich noch nie dran war ist die bremse. Die zylinder und backen waren neu als wir ihn geholt haben. Der bv3 funktioniert tadellos...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Torsten69 » Sa 12. Jun 2021, 11:11

Hallo,

ATE Bremsenpaste ist für den Hydraulischen (Bremsflüssikeit) Kreis der Bremse ! für den Luftteil neme ich Wabco Fett 8305030654.

Und an dem BV3 vom W50 solten Laien, dazu zähle ich auch nichts rumschrauben, habe selbst erfahrungen damit gesammelt, nicht für umsonst wurden die Teile zu DDR Zeiten in einer Bremsenfachwerkstatt überholt , dies hat nicht der LPG Schlosser gemacht.

Der BV3 sollte auf einem Prüfstand auf richtige Funktion geprüft werden es gibt auch für den Stufenkolben (Bolzen richtung HBZ) ein Einstellmaß !!



Grüße
Torsten

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 12. Jun 2021, 17:36

Ah ok. Aber wie gesagt, luftseitig war ich noch nicht dran. Ich habe auch noch einen werksneuen bv3 liegen, wer weiß. Aber jemanden finden der solch dinger noch überholt wird wohl schwierig werden... aber einige von uns haben die dinger doch schon erfolgreich überholt...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Christian W50
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:25
Wohnort: Schwerin

Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Christian W50 » Fr 18. Jun 2021, 12:40

el Capitán hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe einige teils schmerzvolle Erfahrungen mit dem Bremskraftverstärker und teile diese gerne mit.

Bei der Montage (und später auch) brauchen die Gummiteile ein Schmiermittel, sonst werden sie nicht dicht. Spiritus funktioniert. Wabcothyl auch und muss vermutlich seltener nachgekippt werden.

Ich habe ein Mal neue Gummis eingebaut und nach Anleitung mit MoS2-Fett montiert. Nach der Montage war das sehr gut dicht. Nach zwei Jahren waren die Gummis komplett hinüber. Sie hatten ihre Konsistenz verändert und waren so weich, dass sie keine Dichtfunktion mehr hatten.

Fazit: auf keinen Fall schwarzes Fett zur Montage nehmen.

Natürlich gibt es »Gummi«, welches resistent gegen MoS2-Fett ist. Die neuen Dichtungen aus Ludwigsfelde gehören aber nicht dazu.

Beste Grüße,
Lew
Hallo El Capitan,

Mit weichen Dichtungen hatte ich bisher keine Probleme. Aber das nach dem einsetzen schon etwas undicht war gab es wohl nicht?

Rein Aufbau und Komplexität ist der bv3 kein Wunderwerk.

Werde jetzt die Leitung zwischen bv3 und Federspeicher tauschen. Da wenn da leichter Verlust ist arbeitet das Steuerventil nicht richtig.

Gruß Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Froschvater » Fr 18. Jun 2021, 12:56

Christian W50 hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 12:40

Werde jetzt die Leitung zwischen bv3 und Federspeicher tauschen. Da wenn da leichter Verlust ist arbeitet das Steuerventil nicht richtig.
Diese Steuerleitung habe ich auch neulich erneuert. Sie war nicht undicht, aber von innen total verrostet, so dass keine Luft mehr durchging. Eigentlich war sie komplett dicht. Das liegt wohl daran, dass diese Stelle eine tiefsten im Luftsystem ist und daher die Feuchtigkeit zuerst dort stehen bleibt.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Christian W50
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:25
Wohnort: Schwerin

Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Christian W50 » Fr 18. Jun 2021, 15:01

Froschvater hat geschrieben:
Christian W50 hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 12:40

Werde jetzt die Leitung zwischen bv3 und Federspeicher tauschen. Da wenn da leichter Verlust ist arbeitet das Steuerventil nicht richtig.
Diese Steuerleitung habe ich auch neulich erneuert. Sie war nicht undicht, aber von innen total verrostet, so dass keine Luft mehr durchging. Eigentlich war sie komplett dicht. Das liegt wohl daran, dass diese Stelle eine tiefsten im Luftsystem ist und daher die Feuchtigkeit zuerst dort stehen bleibt.
Wie hat sich die Fehler bei dir gezeigt,
das die Steuerleitung dicht war?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Froschvater » Sa 19. Jun 2021, 10:15

Die Bremse kam nicht mehr ordentlich zurück und hat dadurch wohl immer unten aus dem kleinen Gitter geblasen. Wir haben das erst nach einer längeren Suche gefunden.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Christian W50
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:25
Wohnort: Schwerin

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Christian W50 » Sa 19. Jun 2021, 17:03

Froschvater hat geschrieben:Die Bremse kam nicht mehr ordentlich zurück und hat dadurch wohl immer unten aus dem kleinen Gitter geblasen. Wir haben das erst nach einer längeren Suche gefunden.
Ok, das hatte ich auch, mit der Leitung.
Habe jetzt eine neue verbaut und jetzt habe ich einen kleinen Verlust an der Dichtung der Kolbenstange.
Aber demnächst erstmal Probefahrt machen und schauen wie es jetzt Bremst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten