Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Ete » Mo 8. Aug 2022, 15:22

Danke für den Tipp,
das werde ich am Wochenende überprüfen.
Gruß Ete

Christian W50
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:25
Wohnort: Schwerin

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Christian W50 » Di 9. Aug 2022, 12:48

Würde auch auf die Leitung tippen, hat bei mir auch geholfen sie zu wechseln. Wenn der Steuerdruck vom Hauptbremszylinder nicht ausreicht durch Riss oder Durchrostung, schaltet der BV3 nicht in die richtige Stellung und lässt das befüllen nicht zu.
Beim zurückziehen des Bremspedals wird ein solches Problem verringert.

Gruß Christian

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Ete » So 14. Aug 2022, 15:37

Hallo,
Hier eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit der Luft.
Die beschriebenen Leitungen sind bei mir in Ordnung. Nicht verstopft und auch nicht undicht. Das Anhänger-Bremsventil hinten am Rahmen habe ich auch abgeklemmt und den Steuerblock mit den Hebeln für die Reifenfüllanlage habe ich auch schon abgeklemmt.
Jetzt habe ich das BV3 Ventil noch einmal gegen ein noch unbenutztes neues BV3 aus DDR Produktion gewechselt. Vorher habe ich es noch auseinander gebaut und alle Dichtungen neu eingefettet. Der Erfolg ist mäßig. Das Bremsbedal muß ich nach dem Starten nicht mehr zurückziehen damit sich der Luftdruck aufbaut. Aber das Problem mit der Luft habe ich nach wie vor. Die Luft ist nicht mehr nach einer Stunde komplett runter, sondern erst nach
1 1/2 Stunden ( egal ob mit oder ohne angezogener Handbremse). Also werde ich mich wohl mit einem Pinsel und mit Fit-Wasser auf die Suche machen müssen. Im Handel gibt es ja Untraschallgeräte zur Leckagesuche an Luftleitungen in verschiedenen Preisklassen aber eine Investition von
1000 € ist mir dann doch ein wenig viel dafür.
Wenn noch jemand eine Idee hat dann raus damit . Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Ete

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von rmw » Mo 15. Aug 2022, 18:25

Nimm Glasreiniger aus so einer Srühflasche und sprüh dies auf die Verbindungen.
Das macht auch schöne Bläschen.

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Ete » Sa 27. Aug 2022, 04:00

Moin, hier mal der neue Stand zu meinem Luftverlust am W50.
Während ich mit Fit-Wasser alle Leitungen , Schläuche und Verbindungen abgesprüht habe konnte ich noch eine Leckstelle am Bodenventil neben dem Fahrersitz feststellen. Der Plastestopfen der von unten in das Ventil eingeschraubt ist war undicht. Da man da ja nur bescheiden rankommt, habe ich den Stopfen mit Dichtungsmasse eingesetzt und jetzt ist er dicht. Ja und bis der Luftdruck nun völlig runter ist braucht es nun 2 ½ Stunden. Es hat sich also etwas verbessert.
Nun mal die Frage. Dieses kleine Ventil, was ja wohl für den Anhängerbetrieb nötig ist, brauche ich doch nicht wirklich. Was wäre bei einer Demontage zu beachten. Die Abgänge an den T-Stücken in den Luftleitungen kann man verschießen und den Rest mit den Druckschläuchen dann demontieren. Einen Plan in dem dieses Ventil eingezeichnet ist habe ich in meinen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht gefunden. Ach so eins noch dazu, mit einem Anhänger fahre ich nicht. Es ist eh nur die alte Einkreisbremsanlage für den Anhängerbetrieb vorhanden und auch der nicht zugelassene NVA-Haken ist vorhanden. Den Luftanschluß hinten habe ich nur mal zum Luft pumpen genutzt.

Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von FamilieJacobs » So 28. Aug 2022, 19:19

Das ding hab ich gar nicht....😟
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Maximus » Fr 2. Sep 2022, 12:07

Wenn, dann würde ich das TStück entfernen und durch einen passenden Verbinder ersetzen!
Das Teil an sich habe ich auch nicht gesehen, k.A. Was das für eine Funktion hat!

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Stubi » Di 6. Sep 2022, 19:42

Ich hab bei mir jetzt auch alles rausgeschmissen was irgendwie nach Hängerbremse riecht, u.a. auch das Lastverstellventil für den Anhänger neben dem Fahrersitz. Brauch ich nicht und somit sind wieder potentielle Fehlerquellen eliminiert.
P.S.: ich suche eine vollständige Hakenkupplung, hat jemand eine abzugeben für nen vernünftigen Preis?
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Quecke » Mi 7. Sep 2022, 04:50

Für denUral hab ich noch die Originale da.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wartung Bremkraftverstäker IFA W50

Beitrag von Elron666 » Mi 7. Sep 2022, 10:18

Hi Stubi,
du meinst einen Protzehacken? ich habe bei mir noch einen dran, der noch nie benutzt wurde...
Der muss ja eh bald weichen für eine BK63... wie dringend ist es?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten