Guten Abend,
auf Wunsch von Lutz stelle ich hier auch gerne mal meine bisherigen Erfahrungen zu meinem Reifenwechsel von 16/70-20 (Dneproshina U27 und Shikari SKM 900) auf 365 85 R20 (Pirelli Pista PS 22) vor.
Hintergrund: ich habe mir für meinen Knirps eine Kindersitzlösung im W50-Fahrerhaus eintragen lassen, die allerdings mehr oder weniger (bis auf das Sitzpolster) ungefedert ist. Auf den ersten Testfahrten mit der 16/70-20-Bereifung hat sich dann rausgestellt, dass das für den Knirps dann doch eine ganz schöne Schüttelei ist. Danach hatte ich auch noch einige "Versuche" mit Schwingsitzgestell gemacht, allerdings ist der Knirps dazu einfach zu leicht und wird es vermutlich auch noch eine Weile bleiben.
Also, nächste Idee, die doch sehr im Forum hochgelobten Radialreifen zu testen. Das hatte dann allerdings etwas innere Überzeugung gekostet bei den Preisen was man für die 365 85 20 aufgerufen werden. Nach einiger Marktrecherche zu den möglichen Herstellern Goodyear, Pirelli, Michelin und Continental hatte ich mich dann aus Profil- und Preis-Leistungs-Gründen für die Pirelli Pista PS 22 entschieden.
Für alle, die es ggf. interessiert, hier auch mal eine "subjektive" Profilgegenüberstellung:
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Weitere Beweggründe für den Tausch waren für mich, dass sich die 16/70-20 auf der Vorderachse doch schon sehr intensiv "schräg" abfahren. Ich würde behaupten, dass ich mit einem Dnepro-Reifen max. 15.000 km geschafft habe, dann war der aber komplett runter (zumindest auf einer Seite).
Und ein Wechsel von vorn nach hinten, um das etwas auszugleichen, habe ich irgendwann nicht mehr gemacht, weil ich der dann entstehenden neuen Belastungssituation für das Profil nicht über den Weg getraut habe. Rings um die Stollen ist das Profil bzw. der Gummi derartig eingerissen, dass ich das nach einigen Kilometern nicht mehr für sonderlich vertrauenswürdig gehalten habe. Ergänzend dazu kommt noch die sehr mäßige Qualität der China-16/70-20 (Shikari), meine Reifenhändler können derzeit nämlich auch nur noch diese beziehen. Die haben zwar eine beachtliche Profilstärke (ich würde sagen, etwa 1/3 mehr als bei Denpro), aber ein Reifen ist bei mir nach 2000 km mit "Laufflächenablösung" kaputt gegangen. Naja, damit war dann das Vertrauen in die Qualität auch sehr geschmälert, zumal der andere Shikari-Reifen mittlerweile auch zu Rissen an den Profilblöcken geneigt war.
In Summe habe ich aus diesem Gründe-Konglomerat heraus doch entschieden, mich (eigentlich fast leider, weil ich die Optik der U27-Profile schon sehr toll finde) mit den Radialreifen zu beschäftigen. Alleine schon der besseren Qualität und damit auch Sicherheit heraus, gerade wenn man mit der Familie auch mal weitere Touren fahren möchte.
Noch ein Wort zur Wahl des PS22: die erschienen mir als Neureifen in der Tat in der Preis-Leistung am vernünftigsten. Ein vergleichbarer Michelin XZL hätte etwa fast das Doppelte (!) gekostet, was für mich dann mehr als unverhältnismäßig und eigentlich auch unverständlich war.
Mit den PS22-Reifen sieht das ganze nun so aus:
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Und die Moral von der Geschicht?
Was soll ich sagen, ich hätte das viele Lob für den Radialreifen der anderen Schrauber hier bisher eigentlich für nicht sonderlich realistisch gehalten. Aber in der Tat muss ich sagen:
- das ganze "Eigenleben-Gehoppel" ist nun fast vollständig weg
- es gibt keinerlei Standplatten mehr nach einer Standzeit, wo mir bei 16/70-20-Bereifung mindestens der Verbandskasten aus der Halterung gefallen ist und der Kaffee bereits bei der Ausfahrt vom Grundstück leer war
- die Räder, subjektiv, mindestens die Hälfte leiser sind (z.B. zu merken bei der Durchfahrt von Bahnunterführungen)
- optisch finde ich sie doch sehr passend zur Gesamtoptik des W50 und ich kann die Differenz zur 16/70-20-Optik "verkraften"
- ich konnte keine Unterschiede zu den 16/70-20-Bereifung in Bezug auf die Geschwindigkeitsdifferenz Tacho zu GPS feststellen (wenn ich 65 lt. Tacho fahre, sind es ca. 70 km/h lt. GPS --> da hat sich nichts dran geändert)
- merklich ruhigeres Laufverhalten im Lenkrad (weniger "Eigenbewegungen")
Und der Knirps sitzt nun, ohne irgendwelche Sitzfederungsmaßnahmen, ziemlich ruhig in seinem Kindersitz und ich kann mit gutem Gewissen auch längere Strecken mit ihm fahren.
Achso: Luftdruck aktuell ca. 4,5 bar, andere Drücke noch nicht getestet und ich habe die gelenkte Achse statisch wuchten lassen.
Next and final step: ich muss sie noch eintragen lassen
. Allerdings habe ich da, gerade in Hinblick auf die Sicherheitsdiskussionen und der Qualität der China-Räder nicht so viele Bedenken. Werde aber gerne berichten wie das ausgegangen ist.
Grüße!