395/85-20 beim w50

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von GST-Schrauber » Mi 14. Okt 2020, 18:32

Wer hat denn die 395 bei seinem w50 eingetragen ?

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von FamilieJacobs » Do 15. Okt 2020, 06:02

Moin ich kenne einige von hier die die eingetragen haben. Mich würde interessieren wer sie dieses Jahr eingetragen bekommen hat und mit welcher Dokumentation, die ja wohl ab diesem Jahr immer mit angehangen/abgespeichert werden muss.
Laut Michelin gibt es die Größe bei den XZL erst ab 1993, deshalb wäre wohl das H dann erstmal weg (?)... laut Prüfer....
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von GST-Schrauber » Do 15. Okt 2020, 06:14

Naja , aber sie würden ja der besseren fahrsicherheit dienen, da wäre denke ich mal das H nicht so in Gefahr wäre.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von FamilieJacobs » Do 15. Okt 2020, 06:22

Also 2 Dekra Männer haben mir das jetzt so gesagt, tragen sie nicht ein, zumindest nicht mit H, erst in 3 Jahren... dann ists kein Problem, mit dem Schreiben von Michelin als Doku und Anhang...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 25. Nov 2020, 10:00

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Michelin Techniker. Es gin unter anderem um die Ozonrisse, die ich bei meinen Reifen mehr und mehr feststelle BJ03. Er sagte die Ozonrisse sind überhapt kein Problem so lange sie nicht bis auf das Stahlgeflecht gehen. Wenn man Stahlgeflecht sieht muss der Reifen sehr schnell runter, da das Sathlgewebe ratz fatz rostet und dann der Reifen platzt, logisch. Ozonrisse treten aber auch nicht bei allen Chargen auf. es kann auch ein das ein älterer Reifen diese Risse nicht bekommt. Die äußere Gummischicht hält nicht den Reifen, sie dient nur zum schutz des Stahlgewebes, die Wichtige Gummischicht ist von innen in den Reifen einwulkanisiert. Also Fazit, Ozonrisse sind kein Sicherheitsrisiko. Er sagte auch das der Reifen sehr weich ist und vom Walken lebt. Also auch dort keine Gefahr. Minimum 1,25 bar dann aber nur v max 25km/h, maximal 8bar, sagte er, auch wenn 12 bar max drauf steht...
Falls jemand noch mehr über die Reifen wissen möchte, gerne melden. Ich habe auch den Kontakt und kann ihn auch gern weitergeben.

Beste Grüße
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

irgend-was-ist-immer
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:44

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von irgend-was-ist-immer » So 29. Nov 2020, 18:54

Moin,
ich habe die Michelin vor kurzem relativ problemlos bei meinem W50 mit schon vorhandenem H eingetragen bekommen.

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von ifahannes » Di 20. Apr 2021, 19:37

Guten Abend,

auf Wunsch von Lutz stelle ich hier auch gerne mal meine bisherigen Erfahrungen zu meinem Reifenwechsel von 16/70-20 (Dneproshina U27 und Shikari SKM 900) auf 365 85 R20 (Pirelli Pista PS 22) vor.
Hintergrund: ich habe mir für meinen Knirps eine Kindersitzlösung im W50-Fahrerhaus eintragen lassen, die allerdings mehr oder weniger (bis auf das Sitzpolster) ungefedert ist. Auf den ersten Testfahrten mit der 16/70-20-Bereifung hat sich dann rausgestellt, dass das für den Knirps dann doch eine ganz schöne Schüttelei ist. Danach hatte ich auch noch einige "Versuche" mit Schwingsitzgestell gemacht, allerdings ist der Knirps dazu einfach zu leicht und wird es vermutlich auch noch eine Weile bleiben.
Also, nächste Idee, die doch sehr im Forum hochgelobten Radialreifen zu testen. Das hatte dann allerdings etwas innere Überzeugung gekostet bei den Preisen was man für die 365 85 20 aufgerufen werden. Nach einiger Marktrecherche zu den möglichen Herstellern Goodyear, Pirelli, Michelin und Continental hatte ich mich dann aus Profil- und Preis-Leistungs-Gründen für die Pirelli Pista PS 22 entschieden.
Für alle, die es ggf. interessiert, hier auch mal eine "subjektive" Profilgegenüberstellung:
WhatsApp Image 2021-04-06 at 09.04.19.jpeg
Weitere Beweggründe für den Tausch waren für mich, dass sich die 16/70-20 auf der Vorderachse doch schon sehr intensiv "schräg" abfahren. Ich würde behaupten, dass ich mit einem Dnepro-Reifen max. 15.000 km geschafft habe, dann war der aber komplett runter (zumindest auf einer Seite).
Und ein Wechsel von vorn nach hinten, um das etwas auszugleichen, habe ich irgendwann nicht mehr gemacht, weil ich der dann entstehenden neuen Belastungssituation für das Profil nicht über den Weg getraut habe. Rings um die Stollen ist das Profil bzw. der Gummi derartig eingerissen, dass ich das nach einigen Kilometern nicht mehr für sonderlich vertrauenswürdig gehalten habe. Ergänzend dazu kommt noch die sehr mäßige Qualität der China-16/70-20 (Shikari), meine Reifenhändler können derzeit nämlich auch nur noch diese beziehen. Die haben zwar eine beachtliche Profilstärke (ich würde sagen, etwa 1/3 mehr als bei Denpro), aber ein Reifen ist bei mir nach 2000 km mit "Laufflächenablösung" kaputt gegangen. Naja, damit war dann das Vertrauen in die Qualität auch sehr geschmälert, zumal der andere Shikari-Reifen mittlerweile auch zu Rissen an den Profilblöcken geneigt war.
In Summe habe ich aus diesem Gründe-Konglomerat heraus doch entschieden, mich (eigentlich fast leider, weil ich die Optik der U27-Profile schon sehr toll finde) mit den Radialreifen zu beschäftigen. Alleine schon der besseren Qualität und damit auch Sicherheit heraus, gerade wenn man mit der Familie auch mal weitere Touren fahren möchte.
Noch ein Wort zur Wahl des PS22: die erschienen mir als Neureifen in der Tat in der Preis-Leistung am vernünftigsten. Ein vergleichbarer Michelin XZL hätte etwa fast das Doppelte (!) gekostet, was für mich dann mehr als unverhältnismäßig und eigentlich auch unverständlich war.
Mit den PS22-Reifen sieht das ganze nun so aus:
WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.35.38.jpeg
WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.35.39.jpeg
WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.35.39 (2).jpeg
Und die Moral von der Geschicht?
Was soll ich sagen, ich hätte das viele Lob für den Radialreifen der anderen Schrauber hier bisher eigentlich für nicht sonderlich realistisch gehalten. Aber in der Tat muss ich sagen:

- das ganze "Eigenleben-Gehoppel" ist nun fast vollständig weg
- es gibt keinerlei Standplatten mehr nach einer Standzeit, wo mir bei 16/70-20-Bereifung mindestens der Verbandskasten aus der Halterung gefallen ist und der Kaffee bereits bei der Ausfahrt vom Grundstück leer war
- die Räder, subjektiv, mindestens die Hälfte leiser sind (z.B. zu merken bei der Durchfahrt von Bahnunterführungen)
- optisch finde ich sie doch sehr passend zur Gesamtoptik des W50 und ich kann die Differenz zur 16/70-20-Optik "verkraften"
- ich konnte keine Unterschiede zu den 16/70-20-Bereifung in Bezug auf die Geschwindigkeitsdifferenz Tacho zu GPS feststellen (wenn ich 65 lt. Tacho fahre, sind es ca. 70 km/h lt. GPS --> da hat sich nichts dran geändert)
- merklich ruhigeres Laufverhalten im Lenkrad (weniger "Eigenbewegungen")

Und der Knirps sitzt nun, ohne irgendwelche Sitzfederungsmaßnahmen, ziemlich ruhig in seinem Kindersitz und ich kann mit gutem Gewissen auch längere Strecken mit ihm fahren.
Achso: Luftdruck aktuell ca. 4,5 bar, andere Drücke noch nicht getestet und ich habe die gelenkte Achse statisch wuchten lassen.

Next and final step: ich muss sie noch eintragen lassen ;-). Allerdings habe ich da, gerade in Hinblick auf die Sicherheitsdiskussionen und der Qualität der China-Räder nicht so viele Bedenken. Werde aber gerne berichten wie das ausgegangen ist.

Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von Froschvater » Mi 21. Apr 2021, 04:47

Sehr toller Bericht, Hannes! Das ist eine sehr wertvolle Ergänzung zu den anderen Beiträgen hier.

Ich hatte ja auch die PS22 drauf, allerdings in 365/80. Also etwas flacher und im Durchmesser kleiner. Die hätte ich heute noch drauf, wenn sich nicht einer von denen verabschiedet hätte. Was im Alter von 10 Jahren nicht schlimm war und vielleicht sogar auf eine Bordsteinberührung durch mich zurückzuführen war.

Ich wünsche euch Dreien immer eine gute Fahrt!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von schulz-liesten » Mi 21. Apr 2021, 05:36

Prima die Aufstellung.
Ja stimmt schon,der Preis des XZL ist schon sehr hoch...sicherlich zu Recht.
Der Reifen hält echt was aus. Auch im Alter noch ;)
Hatte damals auch lange gerungen mit mir.
Man möchte es nun nicht mehr missen.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von Elron666 » Do 22. Apr 2021, 11:49

Hi Hannes,
danke für die schöne Zusammenstellung als Bild und natürlich auch für die Berichterstattung.
Das Thema beschäftigt immer wieder mal neue und alte Mitglieder, die noch das U27 Profil fahren...
Recht hast du, mir gefällt das U27 Profil auch sehr sehr gut, aber nach ca. 20.000 km fahren mit diesen Reifen
durch alle Straßen- und Sandverhältnisse war der Geduldsfaden am Ende und etwas Angst um die Sicherheit
war auch immer ein Thema, denn die Reifen waren mind. 30 Jahre alt und hart wie Stein und bei Regen ... :roll: :shock:

Alles im Allen, egal welcher Reifen, das muss jeder für sich entscheiden, ist es in allen Belangen die richtige Entscheidung...

Für die Technik und auch dem Menschen... Deshalb weiterhin viel Spaß und gute Reise für dich und deine Familie... :)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten