395/85-20 beim w50

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von ifahannes » Do 22. Apr 2021, 14:54

Naja, ich bin mir nicht ganz sicher ob ein einzelner Reifen für unsere Zwecke und Dimensionen (in der Größe 365 85 20) wirklich neu pro Stück ca. 1,1 t€ kosten "darf" (ist etwa der Michelin-Preis). Das finde ich irgendwo ziemlich unverhältnismäßig.
Aber gut, das soll und muss auch jeder für sich entscheiden.
Ich hatte neben den Neupreisen auch mit mir gerungen, ob ich grundsätzlich auch nach Gebrauchtreifen gucken sollte. Die Erfahrungen hier im Forum waren diesbezüglich ja gar nicht so schlecht.
Am Ende der Überlegung, nach einigen schlaflosen Nächten ;-), hab ich mich dann doch für Neureifen entschieden. Alleine wahrscheinlich schon aus der Angst heraus, weil bei den Dnepro und Shikari bereits bei Neureifen schon ziemlich schnell mit Rissen usw. zu tun hatte.
Und noch dazu kommt ja, dass es eines der wenigen Neuteile sind die man für unsere Fahrzeuge überhaupt kriegen kann (mal von miserabler Nachproduktion einiger Ersatzteile abgesehen).
Na wir schauen mal wie sich das entwickelt, ich starte nun bei "Null" und werde berichten.

@Ronny: es müssen ja keine Pneumant-Reifen sein mit U27. Diese Profilform gibt es ja auch auf/ aus aktueller Produktion. Allerdings mit entsprechender Qualität, hatte ich ja schon ausführlich geschrieben. Da hat man demnach nicht nur bei DDR-Produktion Sicherheitsbedenken sondern auch bei den Neuproduktionen. Ich würde wahrscheinlich sogar eher den uralten Pneus (und v.a. den älteren Schläuchen!) noch mehr Haltbarkeit zutrauen als den neugefertigten Pneus. Die "Fahrqualität" würde ich bei 16/70-20 bei "alt" und "neu" eher als gleichwertig einschätzen. Aber Recht hast Du, mich hat nun eigentlich die Fahrkomforterhöhrung für meinen Knirps zu dieser Änderung gebracht, sonst hätte ich das sicherlich (noch) nicht gemacht. Ich hab ca. 30.000 km 16/70-20 "hinter" mir.

Ich hatte ja erwähnt, dass die Shikari meiner Meinung nach mehr Profil als z.B. die Dnepros haben, ich hab mal ein Bild von Shikari-Neureifen auf meinen Felgen ausgesucht:
Shikari.JPG
Und hier auch gerne mal noch die Bilder von der bereits beschriebenen Laufflächenablösung:
Shikari_defekt.JPG
Shikari_defekt2.JPG
Shikari_defekt3.JPG
Soweit. Das ist ein ziemlich umfangreiches Thema ehrlich gesagt, wo man sich eine Menge Gedanken zu machen kann.
Übrigens gab es ja immer mal wieder die Diskussion ob die 365 85 20 überhaupt auf der orig. W50-Felge zulässig sind. Denkt man das ganze mal ein bisschen weiter und betrachtet z.B. die Ottico-16/70-20-Bereifung. Die haben zwar U27-Profil, sind aber immer runderneuert und auf einer Radialreifenkarkasse aufgebracht.
Was ich so gehört habe, sollen das wohl ehemalige Michelin-Karkassen sein (und wenn nein, dann sind es halt andere Karkassen namenhafter Hersteller). Ich unterstelle einfach mal, dass dort der "Ursprungsreifen" auch so etwa in der Größe der 365 85 20 sein wird. Da gibt es, komischerweise, keine Diskussionen zu ob die auf die Originalfelgen "dürfen" oder nicht. Oder?
Interessantes Thema...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von Lutz3 » Do 22. Apr 2021, 19:27

Hi Hannes,

super,
vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.
Hier können viele Nutzer auf deine Erfahrungen zugreifen / nachlesen.

VG Lutz

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 23. Apr 2021, 08:15

Hallo Hannes,
genau so war es bei uns auch. Ich hatte erst die alten Taurus drauf, die schmiss ich sofort runter, dann, weil ich unbedingt U27 haben wollte, die Dneproshina. Da hat unser großer (jetzt 12) damals noch auf dem Mitteltunnel in einer Isofix Halterung gesessen und ich dachte ihm fällt der Kopf ab... Also dann die Conow Oticos drauf, U27 liefen super. Das war aber noch die alte Otico Produktion. Wohl Michelin Militär Karkassen. Da ist mir dann nach ca einem Jahr vorne rechts ein Stück Profil flöten gegangen. Als Ersatz gab es von Conow wieder die Oticos mit U27. Neue Produktion, nur halb soviel Profil und vom Durchmesser auch kleiner, fuhren sich nicht so schön und waren auch fix runter gefahren, zumindest deutlich sichtbar. Dann kamen die 395er Michelin und alles war bzw. ist super. Klar gebraucht, weil ein Satz 5x neue Reifen wohl sicher den Wert des Autos übersteigt...
Aber, dazu hatte ich mit Michelin ein sehr nettes langes Gespräch. bzgl Alter, Ozonrisse etc. Ich sag nur, so lange bei Schulzi kein Reifen flöten geht, passiert bei uns nichts (Sorry Torsten, ist nicht bös gemeint:-)). Denn, für Schulzis Arbeiten sind diese Reifen ausgelegt bzw. konzipiert. Was ihr aber nochmal überlegen/überdenken solltet ist bei den 365 Reifen, dass diese nur für eine 8er bzw. 9er Felge bestimmt sind und man den 365er Reifen auf einer 13er Felge sehr überstreckt und aus der gedachten Form bringt... Kann ja jeder mal drüber nachdenken. Ich gebe auch gern den Michelin Kontakt weiter, wenn gewünscht (habe den Herrn von Michelin gefragt). Bei dem 395er fällt das nicht so ins Gewicht, der ist a) höher und kann mehr "walken" und dieser ist für eine 10er Felge ausgelegt, da ist dies "Überspannen" eher unbedenklich...
Aber klar, mit neuen Reifen und unseren Spazierfahrten, sollte eigentlich jeder Reifen halten und das auch erstmal eine ganze Weile.
Gruß
CJ
In meinem Avatar sieht man übrigens die Otico der alten Serie. Die waren genau so groß wie die 18-20 Pneumant am L60
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von ifahannes » Sa 24. Apr 2021, 05:49

Aha, also mehr oder weniger die gleichen Beweggründe mit dem Reifentausch und der Komforterhöhung für den Nachwuchs. Ich dachte schon, ich bin der Einzige der dazu so einen Aufwand macht.
Aber stimmt schon, für die Fratzipupsis ist das ein ordentliches Geschüttel mit Originalbereifung.
Also sind nur die "alten" Otticos auf Michelin-Spender-Karkassen?
Und mit dem Wechsel der Karkassen für die heutige Produktion (weiss denn wer, was da drunter ist?) ist auch die Profilstärke reduziert worden?
Soweit ich Froschvater aber aus den bisherigen Diskussionen heraus verstanden hatte, war bzw. ist er mit der (aktuellen) Ottico-Produktion aber ganz zufrieden.
Das Verschleißverhalten, gerade auf der Vorderachse, würde mich aber auch echt interessieren. Und wenn es dort einen Unterschied zu "Ottico alt" und "Ottico neu" gibt, warum das so ist.

Ja, die Diskussion zur Reifenbreite und deren Zulässigkeit habe ich auch schon mitbekommen.
Im Prinzip gibt es doch, wenn man mal zusammenfässt, mehr oder weniger diese Breiten:

365
395
405 (soweit ich weiss "Originalgröße" der 16/70-20)

Das sind ja alles Millimeterangaben. Und damit wäre theoretisch die 365-Variante 40 mm "zu schmal" für die Originalfelge, zumindest wenn meine Herleitung jetzt richtig ist.
Setzt man das Ganze nun mal ins Gesamtverhältnis sieht das etwa so aus:
schematischer Reifengrößenvergleich.JPG
Also nur von meinem Gefühl her sind das von "klein" (365) nach "groß" (405) knappe 10% Unterschied zur Originalgröße.
Das finde ich, ehrlich gesagt, noch tolerabel, gerade wenn man sich das als Schema (siehe oben) mal aufmalt. Noch dazu kann man davon ausgehen, dass die Materialien der namenhaften Hersteller hoffentlich tauglich sind. Noch dazu sind, wenn man von Michelin ausgeht, die für den Heavy Duty-Fall konstruiert.
Also für mich kann ich das tolerieren und akzeptieren. Wie gesagt, ich hab mich ja auch nicht umsonst für Neureifen entschieden- dann können die sich gleich von Anfang an auf die Felge anpassen. Mein Reifendienst hatte sich zu dem Thema übrigens gar nicht geäußert ;-), obwohl ich mit Diskussionen eigentlich gerechnet hätte.
Auch dazu in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die heutigen 16/70-20 Nachfertigungen überhaupt alle der 405'er Breite entsprechen (und welche Toleranzen es da gibt) und was eigentlich Ottico aus "Spenderreifen" verwendet.

Hätte nie gedacht, dass das mit den schwarzen runden Gummis mal so ein spannendes Thema werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von schulz-liesten » Sa 24. Apr 2021, 11:31

Ja so ist es. Ein schönes Thema zur Entscheidungfindung.
Und einiges auch nach Nutzung. Ich wusste damals schon vor dem Kauf das ich viel Langstrecke machen werde demnächst.
Das heißt bei mir ab 400km am Tag. Auch mal knapp 900km bei voller Last,man muß nur rechtzeitig losfahren :lol: .
Da sollte man sich auf den Reifen verlassen können.
Der U27 baut ja etwas rund/ballig wobei der XZL das sofort als Lauf/fahrfläche in die Wagschale wirft.
Ergebnis ist auch der bessere Grip und die bessere Plazierung z.B. beim Traktorpulling :mrgreen:
Komfort...hatten wir ja schon erwähnt.
Mir ist ja damals ein M900 oder heißen die nun Shikari mit 5 Jahren übern Jordan gegangen. Da bin ich von Chinareifen geheilt...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 24. Apr 2021, 18:55

Hannes, soweit ich von conow erfahren habe sind die aus der neuen charge auf flugzeugkarkassen. Die sind auch wesentlich bauchiger als die alten. Die alten hatten 21mm profil. Die neuen 15mm. Ich war mit den alten wesentlich mehr zufrieden. Aber da hat jeder sicher eine andere Meinung. Ich hatte aber den direkten Vergleich.
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Oliht

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von Oliht » Fr 4. Jun 2021, 15:21

Hallo in die Runde
ich habe gerade das gleich Probleme wie einige hier schon vor mir.
Die Dekra weigert sich meine 395er ohne Gutachten einzutragen hatt jemand solch ein Gutachten gibt es sowas überhaupt?
Ps hab schon 3 Prüfer durch und Erklärungen betreffend Fahrsicherheit oder das andere das auch schon hätten sind denen egal.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß Oliht

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 5. Jun 2021, 06:19

Moin. Das problem ist die 13er felge.... weiter prüfer abklappern...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Wuestendiesel
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
Wohnort: bei Eisleben

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von Wuestendiesel » Sa 5. Jun 2021, 07:02

Das hat mein Prüfer akzeptiert, da ja nie die erlaubte Traglast von über 6t pro Reifen erreicht wird, sondern nur 2t. Ein Gutachten wird es dafür nicht geben.Die Eintragungen stammen aus der Zeit als ein Prüfer das noch auf Grund seiner Ausbildung „selbst entscheiden“ konnte.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: 395/85-20 beim w50

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 7. Jun 2021, 05:09

Moin, ja genau. Wie weiter oben schon steht. Ich hatte einmal mit Michelin telefoniert. Ein Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es sowieso nicht. Und schon gar nicht für die IFAs. Es wurde mir jedoch mündlich bestätigt das es funktioniert, zumindest bei den 395ern. Aber auch gesagt, dass die Reifen eigentlich für eine 10er Felge bestimmt sind, und wir am W50 ja eine 13er fahren. Auch der 365er ist nicht für eine 13er Felge gedacht....
Ich würde mal noch andere Prüfer fragen, bzw. Leute die ggf. Prüfer kennen, evtl. ältere Prüfer die auch den W50 kennen.
Am Rande, mein Prüfer möchte sie übrigens auch nicht eintragen. Das hat aber mit dem H zu tun. Mittlerweile müssen die Prüfer alles dokumentieren und werden wohl auch viel überwacht.
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten