2. kleinerer Luftkessel?

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

2. kleinerer Luftkessel?

Beitrag von camper » So 19. Feb 2017, 20:45

Moin,

da nach dem starten es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis der Kessel voll ist, kam mir der Gedanke: das TLF 16 w50 hat doch einen kleineren Kessel für den , Blitzstart'. Ich würde dieses System in meinen einbauen wollen um unnötig den Motor im Standgas laufen zu lassen bis der Hauptkessel voll ist. Welche Bauteile sind dafür von Nöten?

Grüße Steffen

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: 2. kleinerer Luftkessel?

Beitrag von lura » Mo 20. Feb 2017, 03:05

Das Gefühl kenne ich, der Motor räuchert ja auch schön wenn er kalt ist. Bei meinen W50 hab ich mal gemessen,, Es dauerte 60 Sekunden, bis ich losfahren konnte, nach 2 Minuten war nichts mehr von der Abgaswolke zu sehen. Da der Fuffi draußen stand, fand ich das i.O. Ist ja auch ein kleines bisschen warm laufen lassen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. kleinerer Luftkessel?

Beitrag von Froschvater » Mo 20. Feb 2017, 05:36

Den Gedanken an den zweiten Kessel hatte ich auch mal. Ich hab es dann aber verworfen. Stattdessen löse ich bei jedem längeren Stehen die Feststellbremse aus. So kann ich Anlassen und sofort Losrollen. Zumindest mit meiner Hallensituation ist das sehr gut vereinbar. Eine Schleife über den Hof und dann ist auch Luft im Kessel.
Allerdings hält mein W50 die Luft auch ausreichend gut. Nach 24 Stunden kann ich ohne Probleme die Bremse lösen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: 2. kleinerer Luftkessel?

Beitrag von Maximus » Mo 20. Feb 2017, 22:30

Hi, das ist an sich einfach. Ich habe auch so einen kleinen 5l Startkessel. Das ist praktisch. Man benötigt nur einen 5l Kessel und ein passendes Überströmventil. Sieh mal in diesem Fred ist das Thema. Der originale IFA lässt bei 4,5bar überströmen.
Ich habe schon den dritten von IFA drin, zwei waren relativ schnell hin der dritte hält nun eine Weile seit dem ich eine Filtereinheit und eine ständige in Betrieb befindliche automatische Frostschutzpumpe habe.
Hier der Fred

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: 2. kleinerer Luftkessel?

Beitrag von Elron666 » Di 21. Feb 2017, 18:48

Hallo Lars,
ich weiß du bist ein Verfechter von klasse Formulierungen und fachlich-sachlichen in Amtsdeutsch gesprochenen Aussagen... :D
ich würde aber gern auch eins zwei Bilder von deinem Umbau mit dem kleinen Kessel, sorry Druckluftbehälters sehen wollen... :)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: 2. kleinerer Luftkessel?

Beitrag von Maximus » Mi 22. Feb 2017, 10:12

Hm,
ist ja kein Umbau... siehe am besten: Seite 30ff Ersatzteilkatalog (H)Bremse.
Das Schema habe ich mal ausgeschnippelt. Nr. 43 (Luftbehälter) und Nr. 31 (Überströmventil) müssen entsprechend nachgerüstet werden. Ist bei den entsprechenden Varianten also Original.
Fotos habe ich da leider nicht... wäre auch nicht so viel zu sehen...
Dokument1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: 2. kleinerer Luftkessel?

Beitrag von kumpelfreund » Mi 22. Feb 2017, 20:05

tach
das funktioniert prima.hab meines so gelassen und auf 5,5 bar überströmdruck eingestellt.20 sekunden bremse los und losfahren.der druck im kleinen kessel reicht für 2 vollbremsungen .ist aber nach 20 sekunden ca. wieder da.geht übrigens auch bei zweikreisbremse .ich hab die ja nach cz norm nachgerüstet.die geht übrigens auch sehr gut.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: 2. kleinerer Luftkessel?

Beitrag von Maximus » Do 23. Feb 2017, 16:49

Hallo Zusammen,
ich habe von Bosch Unterlagen zu dem Druck-Luftfilter bekommen. Ich weiß jetzt was "D" und "L" bedeutet. Ich wollte Euch das auch nicht vorenthalten, aber das PDF mit 620kB bekomme ich nicht hochgeladen, das Kontingent ist erschüpft? Meines? Das des Forums? Des Beitrages?

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: 2. kleinerer Luftkessel?

Beitrag von Thunderbird » Do 23. Feb 2017, 18:13

Maximus hat geschrieben:
Do 23. Feb 2017, 16:49
Hallo Zusammen,
ich habe von Bosch Unterlagen zu dem Druck-Luftfilter bekommen. Ich weiß jetzt was "D" und "L" bedeutet. Ich wollte Euch das auch nicht vorenthalten, aber das PDF mit 620kB bekomme ich nicht hochgeladen, das Kontingent ist erschüpft? Meines? Das des Forums? Des Beitrages?
Sende mir es doch bitte per email und ich füge es in dein Beitrag als Dropbox Link ein. Gruß Marco

info.ifa-schrauber@web.de
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: 2. kleinerer Luftkessel?

Beitrag von Thunderbird » Fr 24. Feb 2017, 11:08

Maximus hat geschrieben:
Do 23. Feb 2017, 16:49
Hallo Zusammen,
ich habe von Bosch Unterlagen zu dem Druck-Luftfilter bekommen. Ich weiß jetzt was "D" und "L" bedeutet. Ich wollte Euch das auch nicht vorenthalten..
Danke Lars für deine Mail, das hat doch gut geklappt.
Hier also geht es zum PDF Dokument von Maximus:

https://www.dropbox.com/s/wkgepiab6xp19 ... F.pdf?dl=0
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Antworten