Handbremsventil

Antworten
Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Handbremsventil

Beitrag von camper » So 19. Feb 2017, 14:48

Moin,

nach langer Standdauer hab ich den Dicken aus den Winterschlaf geweckt und mußte feststellen, das das Handbremsventiel beim ziehen die komplette Luft abbläst. Kann sich bei längerer Nichtbenutzung irgend welche mech. Bauteile festgammeln und ist dies mit einfachen Mitteln zu beheben? Ein neues kostet um die 50 Eur.


schönes WE euch

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Handbremsventil

Beitrag von imodra » So 19. Feb 2017, 15:06

Moin Steffen,

Das Handbremsventil beim Fuffi lässt sich relativ einfach zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen. Da ist bestimmt nur ein bisschen Fett verharzt.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Handbremsventiel

Beitrag von Elron666 » So 19. Feb 2017, 15:11

Hi Camper,
ich habe das ab und an mal auch... :o wobei das in unregelmäßigen Abständen bei mir auftritt und nicht unbedingt nach langen Standzeiten...
ich betätige dann mehrfach hintereinander die handbremse und siehe da, es ist wieder dicht... :)
ich vermute bei mir, das sich Ablagerungen lösen und dann im Ventil die Undichtigkeit hervorrufen.
Denn durch das mehrfache benutzen und langsame bestätigen pustet es sich wieder frei und schließt dicht ab...
ansonsten hält meiner die luft zwischen 8h bis 3Tage... das finde ich super... :)
versuche es mal oder ruf mich mal an...

abgegrüsst
Elron666 :)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Re: Handbremsventil

Beitrag von camper » So 19. Feb 2017, 15:20

So etwas in der Art (mehrfaches betätigen) hatte ich auch schon im Kopf. Das ist natürlich bei der Vorstellung beim TÜV passiert. Musste den Prüfer Hoch und Heilig versprechen, das ich das repariere. Mach ich natürlich, liegt ja auch in meinem Interesse. Halte euch auf den laufenden.

beste Grüße Steffen

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Handbremsventil

Beitrag von Elron666 » So 19. Feb 2017, 15:38

Jo Steffen,
wird schon klappen, die Frostschutzpumpe wirst du ja bestimmt auch gut gefüllt haben...
probiere es und lass hören, ob es geklappt hat...
Bist du immer beim selben TÜVer? Wenn ja, dann berichte ihm von deiner Reparatur, "natürlich nicht wie"
aber er freut sich, wenn er weiß das es gemacht ist... (Immer schön Kontakt halten, dann ist der nächste Besuch ganz entspannt)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Re: Handbremsventil

Beitrag von camper » So 19. Feb 2017, 15:57

Na klar fahr ich immer zum selben. hab ihn auch gezeigt, was ich alles neu gemacht habe. Alle Bremsbacken neu belegt, RBZ neu, sämtliche Bremsleitungen neu, HBZ neu ...... Er war begeistert. Deswegen auch das gegenseitige Vertrauen.


beste Grüße Steffen

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Handbremsventil

Beitrag von Elron666 » So 19. Feb 2017, 16:13

Das meinte ich damit Steffen...
fair miteinander umgehen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn eh.. TÜVer...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Handbremsventil

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 22. Feb 2017, 13:08

Kann man gut reparieren. Meist ist auch nur der fremdfüllstutzen abgebrochen. Hatte ich auch. Ausbauen zerlegen blind machen fetten. Chick. Beim wüstendiesel hatten wir das in wünstorf gemacht.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten