Bauteile

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: Bauteile

Beitrag von UPSMann » Mo 20. Feb 2017, 22:09

Nabend,

ich denke mal die begrenzte Rückströmung ist sinnvoll wenn man eine Lufthupe betreiben will und dabei sicherstellen möchte das man sich nicht den Kessel leer hupt und plötzlich der Federspeicher anzieht. Oder bei verwendung eines Pneumatiksitzes. Es wird dafür gesorgt das im Bremskreis immer soviel Luft ist das der Fedespeicher offen bleibt. Wobei hier glube ich eher welche ohne Rückströmung zum Einsatz kommen.
Für den Ersatz am "Schnellstartkessel" des TLF muss es wohl wirklich eines sein mit voller Rückströmung. Ich habe auch noch 5 solcher Dinger liegen, weiss aber jetzt nicht wirklich welche Variante das ist. Muss ich mal schauen.
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bauteile

Beitrag von Maximus » Mo 20. Feb 2017, 22:15

Ja, sieh doch mal nach ob ich da mit meiner Referenzliste richtig liege? Das Bosch: 0 481 063 003 mit 4,7 Bar kann ich günstig bekommen, habe jetzt nur noch keine 100%ige Unterlage gefunden ob das Teil volle Rückströmung hat. Das Knorr DR4125 und DR4150 habe ich in der DB gefunden und es ist mit voller Rückströmung, lt. Referenzliste soll es Baugleich zum Bosch sein... Na ich denke mal das stimmt dann auch? Ein Datenblatt für Bosch habe ich nicht gefunden...

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: Bauteile

Beitrag von UPSMann » Mo 20. Feb 2017, 22:26

Hier nochmal detailiert was wofür ist:

Überströmventil mit Rückströmung
Freigabe des Durchgangs für die Druckluft zum 2. Druckluftbehälter erst nach Erreichen
des Berechnungsdrucks der Bremsanlage im 1. Behälter; dadurch schnellere
Einsatzbereitschaft der Betriebsbremsanlage.
Bei Druckabfall im 1. Behälter erfolgt Rückspeisung von Druckluft aus dem 2. Behälter.

Überströmventil ohne Rückströmung
Restdruckhaltung im Liftbalg einer Liftachse, um ein Knittern des Balges bei gesenkter
Liftachse zu vermeiden. Freigabe des Durchgangs für die Druckluft zu Nebenverbrauchern
(Türbetätigung, Hilfs- und Feststellbremsanlage, Servokupplung
usw.) erst nach Erreichen des Berechnungsdrucks der Bremsanlage.

Überströmventil mit begrenzter Rückströmung
Freigabe des Durchgangs für die Druckluft zum Anhänger oder zu Nebenverbrauchern
(z. B. Hilfs- und Feststellbremsanlage) erst nach Erreichen des Berechnungsdrucks
der Bremsanlage. Außerdem Drucksicherung für den Motorwagen bei
Unterbrechung der Anhänger-Vorratsleitung.
Bei Druckabfall in den Luftbehältern der Betriebsbremsanlage erfolgt teilweises
Rückströmen von Druckluft bis zu dem vom Überströmdruck abhängigen Schließdruck.
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bauteile

Beitrag von Maximus » Mo 20. Feb 2017, 22:34

Ja, das hört sich alles logisch an... Ich brauche also für den Zweck, die volle Rückströmung...

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bauteile

Beitrag von lura » Di 21. Feb 2017, 04:16

Zum Hupen brauchst Du dann ein Mehrkreisschutzventil. Damit befüllen sichdann die verschiedenen Bremskreise und Luftbremsen. Da kannst Du dann Hupen bis der Arzt kommt oder die Luft alle ist, die Bremse hat immer schön ihren notwendigen Betriebsdruck.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bauteile

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 24. Feb 2017, 20:04

Mal ne frage an die fachleute. Ich habe meinen w50 kessel durch 2 l60 kessel ersetzt. Diese befinden sich hinten im rahmen. Angebunden sind die kessel parallel durch tecalan rohr. Jetzt die überlegung in die zuleitung des 2. Kessels so ein besagtes ventil zu setzen. Dann dürfte ich ja nach halber pumpzeit losfahren können. Richtig? Ist kein großer aufwand und nützt denke ich viel.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bauteile

Beitrag von Maximus » Sa 25. Feb 2017, 12:09

Das ist richtig, zumindest halbe Pumpzeit haste dann, mit 5l Kessel wäre es nur eben noch schneller...

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Bauteile

Beitrag von Elron666 » Sa 25. Feb 2017, 17:11

Jungs, ich dachte immer ich bin auf der Flucht, aber ihr scheint einen neuen Rekord aufstellen zu wollen.... :D
Denkt aber daran, bevor ihr losfahren könnt, den Hauptschalter ein zu schalten... :lol:
Klar macht es sinn schnell vom Platz zu kommen im Ernstfall, aber bei mir geht es innerhalb von 1-2 Minuten und dann geht es schon los,
und solange denke ich soll meiner ruhig im Stand tuckern und erst einmal das Öl überall hin bringen, bevor ich ihn auf Last bringe.
zweiter Lufttank finde ich aber aus sicherheitstechnischen Gründen ganz ok und sinnvoll...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Bauteile

Beitrag von Euro-Biene » Sa 25. Feb 2017, 18:21

Naja aufn Camping Platz Sind es bei mir immer gefühlt 20 Minuten....
Aber es sind nur 3 Minuten..
Der Platz Ist trotzdem Blau... Lach

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bauteile

Beitrag von FamilieJacobs » So 26. Feb 2017, 11:59

Der vorteil ist wenn man fern ab der zivilisation schläft. Wo ggf auch mal strolche zu besuch kommen. Wenn wir im nichts stehen über nacht hab ich immer bremse offen. Treppe drin und alle türen zu. Im ernstfall ab nach vorn und durchgestartet. Auf grund der höhe und ohne treppe ist man ja eh schon recht sicher. Aber wer weiß...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten