W50 2 kreisbremse

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von Torsten69 » Fr 27. Mär 2020, 14:03

Der BV3 darf maximal nur mit 6,3 Bar beaufschlagt werden, mehr hält das Material nicht aus.
Einfach nach den Unterlagen die drücke messen!! dann sieht mann weiter.

Meiner hatte damals auch einen höheren Kraftaufwand zum treten der Bremse.

grpße
Torsten

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von mevobe » So 29. Mär 2020, 06:15

Gute Morgen zusammen,

Hier mal ein paar Bilder vom Anbau. Nächste Woche dann nochmal in die Werkstatt zur Feineinstellung der Drücke.

Links am Luftkessel war kein Platz wegen meines Staukasten, da hat er das an den Rahmen gesetzt.

Viele Grüße

Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von schulz-liesten » So 29. Mär 2020, 08:11

Chic gebaut.
Mach da auf die Schnellkupplung hinten noch irgendeine Abdeckung drauf.
Wenns mal brauchst hast den Dreck da drinne...und nix geht mehr.
Viel Spaß weiterhin.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von ADK-Fahrer » So 29. Mär 2020, 09:22

Sieht doch schon gut aus.
Was ich allerdings nicht verstehe, weshalb sollte die Betätigung des Bremspedals jetzt mehr Kraft erfordern?
Das Trittplattenbremsventil gibt doch nur die luftführenden Querschnitte an die eigentlichen Bremssteuerungsventile weiter.
Haste schon mal das Bremspedal auf Leichtgängigkeit überprüft, ohne Züge und Federn dran?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von mevobe » So 29. Mär 2020, 11:31

Ja, das mit der Schwergängigkeit des Bremspedals verstehe ich auch nicht. Ist aber enorm. Aber ich probiere das mal ohne die Federn und gucke mir das Gestänge mal an. Habe ich gestern nicht dran gedacht.

Für den Prüfanschluss hab ich mir noch einen Adapter mit Schnellkupplung bauen lassen. Ich hoffe, dann mit dem Kompressor extern befüllen zu können, um die Halle nicht immer so einzunebeln. Ich hab auch immer einen Spiralschlauch bei und einen Reifenfüller, falls mal unterwegs was ist. Meine Reifendruckregelanlage habe ich noch nicht in Betrieb nehmen können, ich finde die passenden Schläuche nicht.

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von Stubi » So 29. Mär 2020, 14:37

mevobe hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 11:31
Ja, das mit der Schwergängigkeit des Bremspedals verstehe ich auch nicht. Ist aber enorm. Aber ich probiere das mal ohne die Federn und gucke mir das Gestänge mal an. Habe ich gestern nicht dran gedacht.

Für den Prüfanschluss hab ich mir noch einen Adapter mit Schnellkupplung bauen lassen. Ich hoffe, dann mit dem Kompressor extern befüllen zu können, um die Halle nicht immer so einzunebeln. Ich hab auch immer einen Spiralschlauch bei und einen Reifenfüller, falls mal unterwegs was ist. Meine Reifendruckregelanlage habe ich noch nicht in Betrieb nehmen können, ich finde die passenden Schläuche nicht.
Probier das Pedal mal bei druckloser Anlage, dann wirst du ja sehen ob es sich leicht bewegt. Die höhere Fußkraft könnte möglicherweise mit dem höheren Systemdruck zusammenhängen(welcher aber für den BV-3 schädlich ist).
Die Reifendruckregelanlage ist ein Unsicherheitsfaktor, ich hab die auch gleich komplett rausgeschmissen (zumal mir die bei meinen Reifen sowieso nichts nützen würde).
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von Torsten69 » So 29. Mär 2020, 18:46

Hallo,

die Bauweise mit dem Kupplungskopf Gelb direkt in das Ventil würde ich so nicht lassen, einmal mit der Anhänger Zuggabel davor und dein Ventil ist hinüber.
Gelb und Rot / Kupplungskopf seperat in eine Aufnahme verbauen, die wurde mir von einem W50 Fuhrunternehmer damal geraten, da er die erfahrungen machen muste.

Hast Du mal die Drücke kontrollieren lassen nach Prüfprotokoll ??

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von mevobe » Mo 30. Mär 2020, 18:28

Hallo Torsten, das mit der Anordnung der Kupplungsköpge muss ich mir mal am konkreten Objekt ansehen. Da fehlt mir so ein bisschen die Vorstellungskraft.

Die Drücke lasse ich noch kontrollieren. Ich hoffe, dass es am Freitag wird. Bin ab Mittwoch im Zwangsurlaub und habe zum Glück ausreichend Hobbys, um die freie Zeit zu nutzen.

Viele Grüße

Rainer.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von mevobe » Fr 3. Apr 2020, 12:08

Bin eben wieder zurück aus der Werkstatt. Am Prüfanschluss direkt am Kessel sind 7,9 bar. Es sollen ja 8,1 plus/minus 0,2 sein. Also das passt schon mal. Der Wert ist ja so in der Umbauanleitung angegeben. Das müsste ja dann für den W50 passen.

Aber ob der Druck am Federspeicher richtig ist - keine Ahnung. Der müsste sich ja theoretisch richtig einstellen, wenn alles korrekt angeschlossen ist und auch der Wert im Kessel passt. Oder?

Das mit der schwergängigen Bremse können die auch nicht erklären. Ist ja mit heutigen LKWs auch schwer zu vergleichen. Und Gewohnheit ist es ja auch. Muss ich mich halt umgewöhnen. Hauptsache, es fliegt nichts auseinander.

Viele Grüße

Rainer.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von Froschvater » Fr 3. Apr 2020, 13:54

mevobe hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 12:08

Das mit der schwergängigen Bremse können die auch nicht erklären. Ist ja mit heutigen LKWs auch schwer zu vergleichen. Und Gewohnheit ist es ja auch. Muss ich mich halt umgewöhnen. Hauptsache, es fliegt nichts auseinander.
Bei allen schlauen Sprüchen fällt mir dazu einer ein: Wer bremst verliert!

Spaß beiseite. Ich finde es erstmal sehr gut, dass du dich an den Umbau rangetraut hast und dass es jetzt im Wesentlichen auch funktioniert. Hast du nach dem Umbau schon mal mit Anhänger gebremst, Rainer?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten