W50 2 kreisbremse

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

W50 2 kreisbremse

Beitrag von GST-Schrauber » Mi 28. Dez 2016, 15:18

Was bräuchte man alles um w50 auf 2 kreisbremse umzubauen, Evtl auch teileliste und wie man es einbaut

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 28. Dez 2016, 16:15

Nicht meine Baustelle, wenn ich mich aber richtig erinnere, hatten einige mit der Begutachtung und Eintragung auf die Zweileiterbremse für die Anhänger erhebliche Probleme. Soll heißen, erstmal mit der abnehmenden Stelle snacken.
Die notwendigen Maßnahmen kann sicherlich ein Mitforist beitragen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von lura » Mi 28. Dez 2016, 16:28

Eine Zweikreisbremse hat der W 50 schon, da brauchst Du nichts umbauen. sorry ;)
Das sind einige Teile für die 2-Leitungs-Anhänger-Bremsanlage:
Druckregler 8,2 bar, Druckreduzierer auf 5,5 bar,
Mehrkreisschutzventil, Anhängersteuerventil, Druckkessel, Handbremsventil und Luftkupplungen.
gibt es von Wabco und von Knorr, es gab sogar mal einen Umrüstsatz von IFA. Wichtig ist, dass Du auf das höhere Druckniveau von 8,2 bar kommst, sonst hast Du keine Freude an der Zweileitungsbremsanlage
Das generelle Thema hat Hanno ja schon angesprochen. Das soll praktisch nicht mehr gehen, was man so läuten hört.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von GST-Schrauber » Mi 28. Dez 2016, 17:42

Das würde ja bedeuten das ich keine Hänger mit w50 bewegen darf?;(

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 28. Dez 2016, 17:52

Nicht aufgeben, erstmal nachfragen......
Keine Ahnung wie das ist, wenn man das einfach umbaut und es nicht abnehmen lässt?
Würde im Schadensfall sicherlich nicht einfach werden da raus zu kommen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von Lotte » Mi 28. Dez 2016, 21:55

Moin
Habe vorletztes Jahr meinen auf kombinierte Einleiter -Zweileiter bremsanlage umgerüstest.Habe noch alle Unterlagen und ein Mustergutachten aus Nachwendezeiten , hatte keinerlei Probleme.
Habe noch eine Nummer der stellt dir die komplette Anlage zusammen , oder ruf mal durch ab 12 Uhr oder PN.
VG Maik

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von schulz-liesten » Do 29. Dez 2016, 03:50

Soviel Problemchen sollte es eigentlich nicht geben damit.
Alle dafür benötgten Bauteile sind ja heute so der Standart wenn man das so bezeichnen darf.
Und was besser /sicherer ist sind die Jungs die die Eintragung machen meist aufgeschlossen gegenüber.
Wichtigist das die Anlage den Druck erreicht sonst geht bei neueren Anhängern zB die Liftachse nicht hoch bzw kommst erst garnicht mit los...
Wobei ja zu Friedenszeiten auch alles zum stehen gekommen ist wenns sollte.Da eben mit Einleiterbremse und 21Meter lang....
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von ecki » Do 29. Dez 2016, 10:34

Hält das BV3 8,2 bar Luftdruck auf dauer aus?
Gruß ecki :?:
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von lura » Do 29. Dez 2016, 13:05

Ist für 5,5 bar ausgelegt, deshalb der Druckminderer. Sonst hast Du so scharfe Bremsen wie seinerzeit einige A4
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: W50 2 kreisbremse

Beitrag von Stubi » Do 29. Dez 2016, 22:50

Den W50 gabs serienmäßig mit 2-Leiterbremse. Ich wollte meinen auch umrüsten, das hat sich aber durch den Verkauf des Anhängers im Sommer erstmal erledigt. Es darf da aber abnahmetechnisch überhaupt keine Probleme geben.


Gesendet von meinem Funkfernsprecher.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Antworten